ulriksson
06.09.2006, 12:52

Gotik-Steine

Hallo zusammen,

ich bin das erste mal hier in diesem Forum. Ich trage mich mit dem Gedanken, Steine zum Bau von gotischen Kirchen (Spitzbogenfenster, Kreuzgewölbe usw.) und für Ritterburgen herzustellen.

Wie findet ihr die Idee? Die Steine sollen mit Lego kompatibel sein und sich an dem Maßstab 1:20 (Ritterfiguren von Schleich, LGB-Garteneisenbahn usw.) orientieren. Als Farben kämen nur Natur-Sandsteinfarben in betracht, die Oberfläche soll etwas rauh sein,so dass das fertige Bauwerk nicht nach Lego aussieht, sondern möglichst naturgetreu.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Viele Grüße

Ulriksson


Edit

11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ulriksson
07.09.2006, 12:23

Re: Re: Re: Gotik-Steine

Hallo Jojo,

wie schon geschrieben orientiere ich mich am Maßstab 1:20. Die LGB-Eisenbahn hat den Maßstab 1:22,5 ist also nicht so weit davon entfernt.
Der Lego-Achtnoppenstein entspricht einem deutschen Normziegel im Maßstab 1:8 (Big Jim Action-Figuren). Im Maßstab 1:20 entspicht er einem Sandstein mit den Maßen 64 x 32 x 20 cm, was durchaus eine übliche Göße darstellt.

Grüße
Ulriksson


Körpi
07.09.2006, 14:24

Zeit für ein Outing....

Hallo Rene,

» Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, bei Rubiks Würfel die
» Farbaufkleber zu wechseln, um schneller an's Ziel zu kommen...

das jetzt nicht gerade weil zu aufwändig.
Aber man kann eine Ecke herausnehmen, wenn man das Ding dementsprechend verdreht, und dann farblich korrekt wieder zusammenbauen.
Eine andere Lösung kenne ich auch ehrlich gesagt nicht...

Viele Grüße
Norman

P.S. Der Weg ist das Ziel doch der Zweck heiligt die Mittel.

:-D


Prof. Tarantoga
07.09.2006, 14:56

Re: Zeit für ein Outing....

Hallo,

oder man gibt den Würfel seinem Kleinkind in die Hände, welches ihn sofort wild verdreht, und hält das ganze mit einer Filmkamera fest. Den Film läßt man dann rückwärts laufen, um der Welt zu demonstrieren, wie pipifaxeinfach die Lösung doch ist! :-P

So geschehen Anfang der Achtziger ...

Leicht ergraute Grüße
Ursa


TASTER
07.09.2006, 23:31

Re: Zeit für ein Outing....

» das jetzt nicht gerade weil zu aufwändig.
» Aber man kann eine Ecke herausnehmen, wenn man das Ding dementsprechend
» verdreht, und dann farblich korrekt wieder zusammenbauen.
» Eine andere Lösung kenne ich auch ehrlich gesagt nicht...

Es gibt verschiedene Strategien, die zur Lösung führen. Komplexe computerberechnete Lösungen mit möglichst wenig Zügen, aber auch einfach zu merkende Standardzüge um gewisse Elemente an bestimmte Stellen zu bewegen.

Zitat Wikipedia "Einige Leute, die sich gerne „Speedcuber“ nennen, haben Strategien gefunden, die es ihnen ermöglichen, mit 45-60 Bewegungen einen beliebigen Würfel zu lösen. Es werden sogar Weltmeisterschaften ausgetragen; der aktuelle Weltrekord, aufgestellt von dem Amerikaner Toby Mao, liegt bei 10,48 Sekunden für einen 3×3×3-Würfel."

Ich habe irgendwo auch ein kleines nettes Buch rumliegen, wo die Lösungswege verständlich erklärt werden, aber ich finde es gerade nicht. Wenn es jemanden wirklich interessiert, würde ich mal meine Bücherkisten durchkramen.


TASTER
07.09.2006, 23:33

Re: Re: Re: Gotik-Steine

» Wenn Du Sprizuguss im Sinn hast, dann leg Dir schonmal einen
» 6stelligen Betrag für die Herstellung der form zur Seite.

Laut dem Lego Qualitätsmenschen in Berlin beim Vortrag liegen die Kosten für ein Spritzgußwerkzeug bei ca. 50.000 Euro.


Kai
08.09.2006, 03:01

Re: Re: Re: Re: Gotik-Steine

... und dann produzieren sie so viele Sch...formteile!

Erbauliche Grüße

Kai


ulriksson
08.09.2006, 08:06

Re: Re: Re: Gotik-Steine

» Also, wie ich das sehe, könntest Du die Dinger auch gleich als komplette
» Formteile produzieren, denn aufgrund der vorgegebenen Rundung brauchst Du
» immer vier Steine, um einen halben Bogen zu bauen und dann kommt noch der
» Abschlussstein dazu. Die Teile, die Du für so einen Bogen planst, kannst
» Du dann aber für keinen anderen Bogen mit größerem oder kleinerem Radius
» gebrauchen. Das wiederum bedeutet, dass Du eine Menge verschiedener Steine
» für verschiedene Bögen herstellen müsstest, es sei denn, du willst solche
» Vierer-Bögen als einzige ermöglichen.
» Du wirst zugeben müssen, dass Lego-Steine da doch universeller sind, auch
» wenn sie nach Lego-Steinen aussehen.
»
» Unabhängig davon würde mich interessieren, wie Du die Steine produzieren
» willst. Wenn Du Sprizuguss im Sinn hast, dann leg Dir schonmal einen
» 6stelligen Betrag für die Herstellung der form zur Seite. Von der Maschine
» ganz zu schweigen.
»
» Also, erzähl mal.

Es ist richtig, dass ich für einen anderen Bogen andere Steine brauche. Mit einem Stein kann ich aber Spitzbögen und Rundbögen maueren. Diue Verwendung von einzelnen Steinen ermöglicht auch den Wechsel von Farben, z.B. grau und gelb wie beim Kaiserdom zu Aachen. Komplette Formteile plane ich für Fenstereinsätze als Maßwerk mit Gralsfenster, Gitter oder Holztüren.
Das Werkzeug werde ich selbst bauen, so habe ich nur die Kosten für das Material.

Grüße
Ulriksson


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: