Hallo LLL,
vor einigen (ca. 15) Jahren fiel vermehrt auf, dass LKWs aller Art immer öfter etwas fehlte: Der Ersatzreifen
Aber der ist doch Pflicht, dachte ich (kopfkratz).* Habe dann von einem Speditionsinhaber erfahren, dass seinesgleichen, um jedes "Gramm" einzusparen, den Reifenwechsel Dienstleistern übertragen haben, die im 24-Stunden-Dienst, überall hinkommen, wo gerade ein Lastzug liegen geblieben ist.
* Nee ist er nicht, wie ich letzte Woche in der StVZO gelesen habe.
Entweder wurde hier bewusst eine Gesetzeslücke genutzt um dem Ziel der Nutzlasterhöhung beizukommen, oder es war ein Kompromiss, um das Mehrgewicht des zeitgleich nachzurüstenden Unterfahrschutzes zu kompensieren. Je nach Radstand gingen da einige Kilogramm Nutzlast verloren.
Da ich bei meinen Fahrzeugen auch ein Nutzlastoptimierer bin, dachte ich mir irgendwann: Ich mach das genauso. Ein Reifen weniger spart 1,5g=150kg. Nur mit dem Reifenwechseldienstleister hat es dann doch noch sehr lange gedauert.
Bis diese schönen chima-gelb-Teile raus kamen. Erst wollte ich damit einen schönen Sattelzug bauen und kaufte nur die dafür notwendigen Teile. Aber es fand sich keine Spedition, deren Farbgebung großflächig dieser Farbe entsprach. Von wegen. 400m von der Wohnung entfernt, ist eine Firma, die genau dieser Farbgebung entspricht. Manchmal ist man blind.
Also recherchiert, was die wohl für schicke Promo-Trucks haben. Keinen! Schock! Nicht mal ein Test-Fahrzeug! Auch nicht für die Fachmessen - nix! Nur ein paar aufgemotzte Sattelzüge mit internationalen Zugmaschinentypen. So eine Enttäuschung. OK, Promo-Trucks sind teuer und erfüllen nur den Werbezweck. Einen international einsetzbaren hätten sie sich ruhig leisten können.
Also habe ich überlegt, welche Art Promo-Truck ich für die bauen könnte. Aber in der Farbe gab/gibt es zu wenig Sonderteile, so wurde das Projekt 3 Jahre auf Eis gelegt.
Vor ein paar Wochen habe ich dann in einem Fachmagazin eine genial einfache Lösung für das Wendekreistauglichkeitsproblem eines EuroCombis, Form A, gesehen und sofort als Lenk-Pendant nachgebaut. Mein Zug benötigt allerdings gut 2K=0,7m mehr Außenradius, als es der BO-Kraftkreis vorsieht, aber der Trick mit dem Deichsel-verdreht-Dolly funktioniert - sogar im Modell. Und die 16K=5,3m Innenradius werden dann auch eingehalten, ohne einer Minifigur über die Füße zu fahren. ;o)
Wer nach dieser langen Einleitung noch Lust hat, schaue sich jetzt die Bilder an:
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Seeteddy
14.06.2018, 21:58
Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath
Editiert von
Seeteddy
14.06.2018, 22:28
Hi Maurice,
wieder richtig schick geworden das Teil!
steinlegoliath hat geschrieben:
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe