Garbage Collector
13.06.2018, 21:39

Linear Aktuator: Belastbarkeit der Rutschkupplung

Ich versuche mich gerade an einem Bahnübergang. Die Schranken hängen an einem einfachen Strick. Der Strick muss ziemlich genau fünf Noppen gezogen werden. Und das ganze in Zeitlupe. Besondere Kraft ist dazu nicht nötig. Am Ende soll das über ein PF-Switch oder eine PF-Fernbedienung bedient werden – also muss da für eine gewisse Zeit eine Rutschkupplung mitlaufen.

Mein erster Versuch bestand aus M-Motor und Getriebe mit Clutch Gear. Da das Getriebe aber so riesig wurde, habe ich mich noch ein Experiment mit einem Linear Actuator gemacht (das Clutch Gear ist nur Deko).



Prinzipiell funktioniert das ja ganz gut. Allerdings fürchte ich: die Rutschkupplung des Linear Aktuators findet das auf Dauer nicht lustig. Im Gegensatz zu einem Getriebe mit Clutch Gear klingt das auch gruselig.

Meine Fragen:

· Hält die Rutschkupplung des Linear Aktuators das aus?
· Welche anderen platzsparenden Untersetzungsgetriebe gibt es?



Gesamter Thread: