Lok24
07.06.2018, 12:29

Editiert von
Lok24
07.06.2018, 12:36

+6Rhein-Main-Stein - heute pack' ich, morgen bau' ich ....

.... in Rüsselsheim auf!

Hallo zusammen,

an diesem Wochenende findet die Ausstellung Rhein-Main-Stein in Rüsselsheim am Main statt, und die veranstaltenden BFRM waren so freundlich, mich einzuladen.

Ich werde mit vier Modellen dabei sein, die allesamt mit Mindstorms EV3 betrieben werden.

Alle sind für Besucher zum Mitspielen gedacht, wenn Motoren und Sensoren von einem Modell zum anderen wandern dürfen die Besucher gerne mit Hand anlegen.

Ich werde auch kurze Demos in LabVIEW am Laptop zeigen, Motoren und Sensoren erklären. Hier ein paar Schnappschüsse:

[image]



Die Modelle sind keine MOCs in dem Sinn, dass auf Schönheit oder Vorbildtreue wert gelegt wurde.
Die Konstruktionen sind gewollt so, dass fast alle technic-Teile sichtbar sind und alle Mindstorms-Komponenten klar erkennbar und außenliegend sind. So wird das Funktionsprinzip sichtbar.

Natürlich sind auch einige alte Bekannte in Gepäck:

[image]



Allerdings: sie sind diesmal auf einer automatisierten Demo-Anlage unterwegs - wenn alles gut geht!

Aber natürlich gibt auch es auch sehr viele andere spektakuläre MOCs zu sehen, wir freuen uns auf das Wochenende


Grüße

Werner

Rhein-Main-Stein
9. + 10. Juni 2018
Samstag 14:00 - 20:00
Sonntag 10:00 - 18:00
Stadttheater Rüsselsheim
Am Treff 1



Thomas52xxx , Jojo , ranghaal , Matze2903 , IngoAlthoefer , moctown gefällt das (6 Mitglieder)


jjinspace
11.06.2018, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: .... und übermorgen schenke ich der Königin ein MOC!

Tja, schade dass das so weit weg ist ...
Viele tolle Sachen hast du da mittlerweile.


J. J. in Space

Sei du selbst, andere gibt es schon.


moctown
11.06.2018, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: .... und übermorgen schenke ich der Königin ein MOC!

jjinspace hat geschrieben:

Viele tolle Sachen hast du da mittlerweile.

Dem schließe ich mich an!

Mein Favorit ist der Commerzbank-Tower der Frankfurter Skyline in Architecture-Marnier!!

So long,

Jens



mkolb
11.06.2018, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Rhein-Main-Stein - heute pack' ich, morgen bau' ich ....

Hallo Werner,

das hast Du wirklich gut gemacht.

Tschau
Martin



meine Anlagen im Internet:
http://www.martin-kolb.de/bricks
https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Merlini
11.06.2018, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Rhein-Main-Stein - heute pack' ich, morgen bau' ich ....

Hallo Werner,

für uns war es nicht zu weit.
Ich war beeindruckt, wie anschaulich, genau aber geduldig Du kleinen wie großen Interessenten die Technik erklärt und zugänglich gemacht hast.

Grüße aus Heidelberg,
Angela



Lok24
12.06.2018, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von Merlini

Editiert von
Lok24
12.06.2018, 09:09

Re: Rhein-Main-Stein - heute pack' ich, morgen bau' ich ....

Aloha,

vielen lieben Dank.

Ja, die Erklärung ist elementarer Bestandteil meiner MOCs , die Fragen reichen von funktional (was passiert wenn, wer erkennt die Farben) über "was kostet das " und "ab welchem Alter" bis "wie schreibt man ein Programm".

Ich hatte wieder Besucher am Stand mit denen ich vor Ort "Micro-Programme" entwickelt habe.
Immer schön, 4 Mausklicks, läuft.

Allgemein war der jüngste Mitspieler zweienhalb(!), die jüngste Pogrammiererin 11.


Schade, dass ich Dich nicht erkannt habe, aber wie auch?
Es waren wohl noch mehr da, die hier schreiben, die haben sich aber auch sehr dezent verhalten

Am WE geht's nach St. Augustin......

Liebe Grüße nach HD

Werner



Lok24
12.06.2018, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Rhein-Main-Stein - heute pack' ich, morgen bau' ich ....

Hallo Martin,

vielen Dank, auch nochmal an die BFRM für die freundliche Einladung.
Eine tolle Truppe, das hat Karin und mir sehr viel Spaß gemacht.

Und, natürlich, eine tolle Ausstellung!

Grüße

Werner



Lok24
12.06.2018, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: .... und übermorgen schenke ich der Königin ein MOC!

Hallo Jens,

moctown hat geschrieben:

Mein Favorit ist der Commerzbank-Tower der Frankfurter Skyline in Architecture-Marnier!!

Danke, aber fast noch schwieriger ist der Messeturm. Warum?
Weil er (wie das Original) bündig aus dem Sockel wächst, d.h. da ist in der Front keinerlei Absatz.

Schau mal:

[image]



Grüße

Werner



66er
12.06.2018, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Rhein-Main-Stein - heute pack' ich, morgen bau' ich ....

Hallo Werner,
Bist du als Besucher oder Aussteller in St. Augustin?
Gruß vom Rhein
Dirk/66er


12V auf blau


Lok24
12.06.2018, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von 66er

Re: Rhein-Main-Stein - heute pack' ich, morgen bau' ich ....

Hallo Dirk,

ich fahre als Aussteller nach St. Augustin, mit 3 EV3-MOCS zum Spielen und Experimentieren, sowie der kleinen automatisierten Eisenbahn, die sich in Rüsselsheim ganz gut geschlagen hat, aber da ist noch Luft nach oben

Wenn ich es richtig sehe ist Lahnstein wieder mein Nachbar an der Treppe, wie immer, auf der anderen Seite habe ich die nette Monorail-Truppe!

Das wird gut!

Grüße

Werner



mkolb
14.06.2018, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Rhein-Main-Stein - heute pack' ich, morgen bau' ich ....

Hallo,
hier ist ein kleiner Bericht und Links zu vielen Bildern der Ausstelung in Rüsselsheim:

https://brick-fans-rm.de/Ruesselsheim2018

Tschau
Martin



meine Anlagen im Internet:
http://www.martin-kolb.de/bricks
https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


JuL gefällt das