IngoAlthoefer
27.04.2018, 06:52

+3House of One - Berlin

Liebe LEGO-Leute,

bei einem Berlin-Besuch habe ich neulich ein
Plakatelement am Strassenrand entdeckt:

[image]


Eine Google-Suche zu "house of one berlin"(Text und Bild)
förderte dann interessante Hintergründe zu Tage.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das für unsere Experten
eine schöne Herausforderung sein könnte.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


moctown , Matze2903 , Tagl gefällt das


moctown
08.06.2018, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+2House of One - Berlin - Comin' soon!

IngoAlthoefer hat geschrieben:


[image]


Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das für unsere Experten
eine schöne Herausforderung sein könnte.


Hallo Ingo,

auch wenn ich mich selbst nicht als Experten bezeichnen würde, hat dich dein Bauchgefühl nicht getäuscht
und ich bin an deinem Posting hängen geblieben. Wenn eine Nachbildung dessen, was zum "House of one"
als Bildmaterial im Netz zu finden ist, als Bauversuch durchgeht und die Ausführung auch noch im microscale
daher kommen darf, dann bin ich der erste Probant!

Die digitale Planung ist abgeschlossen, das Material liegt vor, es muss (voraussichtlich an diesem WE) nur
noch zusammengesteckt und fotografiert werden. Um die Wartezeit auf das Ergebnis etwas zu verkürzen
möchte ich - ganz in deinem Stil Ingo - ein Spiel spielen:

[image]


Mit diesen Teilen werde ich mein microscale Modell des "House of one" zusammen puzzeln.


Die Frage lautet also: Wieviele Teile sind hier ausgelegt?

Mitmachen darf nicht nur Ingo sondern das ganze Forum!! Also, wer Lust hat, mitzumachen, formuliert einfach
eine Antwort auf dieses Posting inkl. Lösungsvorschlag auf die oben gestellte Frage.

Alles unklar?

Dann haut rein - das Spiel ist eröffnet!!

So long,

Jens



IngoAlthoefer , Matze2903 gefällt das


IngoAlthoefer
08.06.2018, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: House of One - Berlin - Comin' soon!

Hallo Jens,

zum einen freue ich mich natürlich auf Dein MoC
zum "House of One" - bin schon richig aufgeregt.

Mein Tipp zur Anzahl Teile im Foto: 168
(grob gezählt)

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


pelle
08.06.2018, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: House of One - Berlin - Comin' soon!

Hallo,

Also mein Tip wären 187 Teile.
Viel Spaß beim Bauen, und bin auch schon gespannt wie es am Ende aussieht!



Matze2903
08.06.2018, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: House of One - Berlin - Comin' soon!

178


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Jack_D_666
09.06.2018, 00:10

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: House of One - Berlin - Comin' soon!

Ich tippe auf 183



Thekla
09.06.2018, 02:00

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: House of One - Berlin - Comin' soon!

Boah...

keiner schätzt, alle zählen.

Wie langweiliiiig.

Thekla


Berliner Steinkultur


IngoAlthoefer
09.06.2018, 06:29

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: House of One - Berlin - Comin' soon!

Hallo Thekla,

Thekla hat geschrieben:

keiner schätzt, alle zählen.
Wie langweiliiiig.

aber das ist doch gerade der Sinn bei der
"Weisheit der Vielen". Jeder Beteiligte bringt
seinen Senf nach bestem Wissen und Gewissen ein:
* die zählen können, zählen
* die nicht zählen können oder nur wenig Zeit haben, schätzen
usw

Damals (1888 ?!) funktionierte das bei Galtons Experiment besonders
gut, weil es für den Teilnehmer, der am nächsten an der korrekten
Lösung lag, einen Preis gab.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


moctown
10.06.2018, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

+3Re: House of One - Berlin - Comin' soon!

Hm, ... ein bißchen mehr Beteiligung an meinem kleinen Spielchen hätte mir gut gefallen!

Naja, liegt vielleicht daran, dass man in diesen (heißen) Tagen einfach Besseres zu tun hat,
als sich vorm PC durch einen Haufen LEGO Teile durchzuzählen bzw. durchzuschätzen.

Da fallen mir ganz spontan Freibad, Eis essen, Biergarten, Baggersee, Minigolfen, Beteiligung
an der "Horizon-Express-Eigenbau-Diskussion" u.v.m. ein!

Wie dem auch sei, ein Versuch wars bestimmt wert... An dieser Stelle löse ich jetzt auf und
gratuliere Jack_D_666, der mit seinem Tipp (183 Teile) das korrekte Ergebnis von 184 Teilen
nur um ein Teil verfehlt hat - gutes Auge Herr Kollege!!

Status Quo zum House of one MOC: Das Modell ist fertig und wird in Kürze in einem eigenen
Thread hier im Forum vorgestellt.

Danke den Mitmachern und allen einen schönen Restsonntag in welchem Freibad oder welchem
Biergarten auch immer!

So long,

Jens



Tagl , Matze2903 , IngoAlthoefer gefällt das


Tagl
10.06.2018, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: House of One - Berlin

Hallo Ingo,

hab's eben auch mal gegoogelt. Schöne Idee, die hinter dem Konzept steht.
Ein Gebäude, welches diese drei Religionen vereint ist ein tolles Zeichen.

Rein zufällig war ich gestern an einem ähnlichen Ort, der allerdings schon in den späten 1960er Jahren entstand:

[image]


Dieser Tempel liegt auf dem Gelände einer Militärakademie in Vadodara (Indien). Durch seine Architektur und die im und um das Gebäude platzierten Schreine und Symbole vereint der EME Tempel alle in der indischen Armee vertretenen Glaubensgemeinschaften.
Falls mal jemand in die Ecke kommt, während und nach der Dämmerung umgibt den Ort eine sehr beeindruckende Atmosphäre. Ist auf jeden Fall einen Abstecher wert.

Und jetzt bin ich gespannt auf Jens' Modell!

Schönen Abend
Marco


Steinregal Flickr

[image]


moctown gefällt das


IngoAlthoefer
10.06.2018, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: House of One - Berlin

Hallo Marco,

Tagl hat geschrieben:

hab's eben auch mal gegoogelt. Schöne Idee, die hinter dem Konzept steht.
Ein Gebäude, welches diese drei Religionen vereint ist ein tolles Zeichen.

so sehe ich es auch.

Damals - Ende April - hatte ich das "Hinweisschild" aber nur
zufällig entdeckt, als ich zu Fuß vom Potsdamer Platz auf der
B 100 in Richtung Ostteil unterwegs war.

Zuerst hat mich wirklich nur die Skizze angesprochen; das Inhatliche
habe ich erst einen Tag später mit Google gefunden.

Rein zufällig war ich gestern an einem ähnlichen Ort, der allerdings schon
in den späten 1960er Jahren entstand: ...
Dieser Tempel liegt auf dem Gelände einer Militärakademie in Vadodara (Indien).
Durch seine Architektur und die im und um das Gebäude platzierten Schreine und
Symbole vereint der EME Tempel alle in der indischen Armee vertretenen
Glaubensgemeinschaften.
Falls mal jemand in die Ecke kommt, während und nach der Dämmerung umgibt den Ort
eine sehr beeindruckende Atmosphäre. Ist auf jeden Fall einen Abstecher wert.

Danke für den Hinweis.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Mylenium
11.06.2018, 07:55

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

+1Re: House of One - Berlin - Comin' soon!

moctown hat geschrieben:

Hm, ... ein bißchen mehr Beteiligung an meinem kleinen Spielchen hätte mir gut gefallen!


Ich musste erstmal Tante Google befragen, was das denn sein soll und hab dann den Rest deines Posts einfach überlesen/ ignoriert. Wenn bei der Hitze das Gehirn zu Pudding wird, passiert das schon mal.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


BrickBen gefällt das


Jack_D_666
12.06.2018, 00:20

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: House of One - Berlin - Comin' soon!

Moin Jens,

Danke für die Blumen…ich mag solche Spiele und bin gespannt auf Dein Ergebnis!

Viel Erfolg

Liebe Grüße Micha



Gesamter Thread: