Micha
06.09.2006, 21:23

MOC: Iveco Absetzkipper

Passend zu meinem Müll-LKW möchte ich Euch mein zweites MOC vorstellen.

Es handelt sich um einen Iveco Eurotech Absetzkipper.

Funktionen:
-Lenken
-Geschwindigkeitsäbhängiger Motorsound
-Absetzen / Aufladen des Containers
-Stützen heben / senken (pneumatisch mit eingebautem Kompressor)

Eine kleine Vorschau hier:

[image]



Und viele weitere Bilder (Größe ca. 200kb) sowie 3 Videos (8, 10 und 18 MB) des LKW in Aktion hier.

Viel Spaß beim Ankucken wünscht
Micha


Technix
06.09.2006, 21:46

Re: MOC: Iveco Absetzkipper

Hi Micha,
sieht echt schön aus. Gut gelungen.
Und die Funktionen höhren sich interssant an.
Auch die Bilder sind schön zum anschauen.
Abwartender Gruß
Gunther


Tretty
07.09.2006, 07:43

Wau

Hallo,

super Laster und dann noch funktionsfähig.

Gruß Trety


Legonär
07.09.2006, 09:27

Nettes Modell - aber IVECO ?

... ich hätt's gerne so :-D :-D :-D :

[image]



Nichtsdestotrotz absolut super gebaut das Modell, und wenn es auch noch funktioniert

[image]



Gruß aus Braunschweig

Christian
- Legonär -


Micha
07.09.2006, 10:32

Re: Nettes Modell - aber IVECO ?

» ... ich hätt's gerne so :-D :-D :-D :

... Dann lass Dich nicht aufhalten :-D !!!

Aber im Ernst: Ich wollte halt nicht schon wieder einen MAN bauen...

Micha


Kai
08.09.2006, 02:33

Re: MOC: Iveco Absetzkipper

Hi Micha!

Super gebaut, tolles Modell - weiter so!

Erbauliche Grüße

Kai


SvenM (smhLTEC)
08.09.2006, 11:00

Re: MOC: Iveco Absetzkipper

Moin Micha,

ich muss zugeben der Laster gefällt mir noch mehr als der MAN. Warum? Ich weiß nicht genau. Die Gesamtkomposition stimmt einfach. Den Iveco erkennt man sofort, und Absatzkipper gefallen mir sowieso... Die Funktionen geben ihr übriges. Hut ab! Hoffentlich kommt der zum nächsten Stammtisch!

Übrigens: War das das Vorbild?

[image]


(Bild von eurotruck.com)

Leg Godt!
Sven


Micha
08.09.2006, 11:55

Re: Re: MOC: Iveco Absetzkipper

Hi Sven,

Danke für das Lob!
Wenn ich zum nächsten Stammtisch komme, dann kommt der Iveco natürlich mit.

Leider habe ich gerade gesehen, dass die Videos bei Brickshelf nicht mehr public sind :confused: . Muss ich mal nachhaken, was da los ist. Als ich hier gepostet hatte waren sie freigeschaltet.

» Übrigens: War das das Vorbild?
»

[image]


» (Bild von eurotruck.com)

Nö. Bzgl. des Führerhauses waren das hier die Vorbilder (Bei Deinem Bild stimmt die Stoßstange nicht, das ist eine andere Variante des LKW):

[image]

[image]




Bzgl. der hinteren Aufbauten habe ich kein Foto, aber wenn man auf den Straßen mal drauf achtet ist es echt erstaunlich, wie viele Absetzkipper so rumfahren. Jede Menge Vorbilder, aber alle sehen irgendwie anders aus. Da hab ich mich zwar stark an der Realität orientiert, die Aufbauten letztlich aber auch einfach frei Schnauze gebaut :-D !

Grüße,
Micha


Scaneli
08.09.2006, 19:10

Re: MOC: Iveco Absetzkipper

Hallo Micha,

dein Absetzkipper gefällt mir besonders gut.

In der Schweiz nennen wir die Absetzkipper WELAKI (wechseln, laden, kippen). Ich fahre beruflich solch einen WELAKI, allerdings noch eine Nummer kleiner.


Was mir an deinem Modell fehlt ist der Kipphaken.
Die Konstruktion der Hydraulikzylinder finde ich gut.
Ich hatte es mit normalen Lego Pneumatikzylinder versucht aber es sah versch… aus und schließlich verwarf ich das Projekt wieder, da ich ja auch noch Arme mit einem Teleskop bauen wollte.

[image]



Beladen mit einem Heizkessel, war eine Ausnahme, da jeder Kranwagen zu groß und zu lang gewesen war

Gruß

Christoph

Verstaubt langsam aber sicher.


Micha
08.09.2006, 20:01

MOC: Iveco Absetzkipper ... Lego Pneumatik

Hallo Christoph,

» dein Absetzkipper gefällt mir besonders gut.

Danke!

» Was mir an deinem Modell fehlt ist der Kipphaken.

:confused:
Meinst Du das Teil, das üblicherweise hinten in der Mitte ist?
Das musste leider dem Getriebekasten weichen.

Aber vielleicht könnte ich noch einen hinbauen ohne Funktion, der also immer starr ist...

» Ich hatte es mit normalen Lego Pneumatikzylinder versucht

Ich auch. Allerdings war dies schon mein zweiter Fehlschlag beim Versuch etwas mit der Lego-Pneumatik zu moccen. Die Optik hätte ich akzeptabel gefunden, aber die Dinger haben den Nachteil, dass erst eine Weile gar nichts geht, und dann, wenn der Druck hoch genug ist kommt die Kraft schlagartig. Verstärkt wurde der Effekt bei mir dadurch, dass die Pneumatik mit einem ungünstig kurzen Hebelarm angreift, zunächst also viel Kraft braucht, um den Container anzuheben. Wenn er aber mal oben ist würde eigentlich ganz wenig Druck ausreichen, aber der Kraftüberschuß ist dann viel zu hoch.
Ich habe am Anfang einen Probeaufbau mit der Pneumatik gemacht, aber als sie mir den Container zum x-ten Mal durch die Gegend geschossen hat habe ich's aufgegeben. :-(
Pneumatik taugt meiner Meinung nach nur an Stellen wo die Kraft nicht genau dosiert werden muss und es möglichst nur zwei Zustände (ganz drin / ganz draußen) gibt, wie z.B. an den hinteren Stützen des Iveco oder an einer Baggerschaufel.

Grüße,
Micha


Scaneli
08.09.2006, 20:11

Re: MOC: Iveco Absetzkipper ... Lego Pneumatik

Hallo Micha,

» Meinst Du das Teil, das üblicherweise hinten in der Mitte ist?
» Das musste leider dem Getriebekasten weichen.
»
» Aber vielleicht könnte ich noch einen hinbauen ohne Funktion, der also
» immer starr ist...

Ja.

Bau doch eine Schweizer Version, doppelt hält besser

Nein im ernst, wir in der Schweiz haben an dem Aufbau zwei Haken, dafür aber ohne Sicherung.

Da würde die Getriebebox nicht stören.

Gruß

Christoph


Gesamter Thread: