Seeteddy
02.06.2018, 22:12

+47Architecture 21042 Statue of Liberty Rezension

Liebe LEGO-Freunde!

Gestern winkte mich mein Idee & Spiel Händler in seinen Laden: Das neue Architecture-Set ist da!

Und da stand das Set; bewaffnet mit einem Preisschild von € 99,99, um den raschen Besitzerwechsel etwas zu erschweren; und ich kam kurz ins Grübeln.

[image]


Aber, mit meinem persönlichen Bonus als bekannter LEGO-Bekloppter, sowie dem Umstand, dass man den Fachhandel ruhig unterstützen dürfe, war es gleich meins!

Immerhin gehört die Freiheitsstatue zu den Wahrzeichen, nein, ich korrigiere, es ist das Wahrzeichen von NEW YORK!
Gerade deshalb ist es für mich, als AFOL, Architecture-Fan, und Liebhaber von New York City, ein Vergnügen, Euch dieses Set vozustellen.

[image]


Öffnet man die Packung, wird man bombardiert mit reichlich Inhalt. Neben dem dicken, und von der Archticture-Reihe gewohnt schönen, Baubuch, kommen 10 Tüten zum Vorschein, welche von 1 bis 5 nummeriert sind. Also für jeden Bauabschnitt gibt es eine große und eine kleinere Tüte, wobei in der Großen noch einmal eine oder zwei unnummerierte Tüten mit Kleinteilen stecken.
Insgesamt sind es 1685 Teile, aus denen das Set besteht. Verflixt dachte ich, während mir die Saturn V 21309 durch den Kopf ging, es sind 91 zu wenig!

[image]


Nach wenigen Bauschritten (in der Zeit steht von den Skylines zumeist erst der Baugrund) ist bereits der untere Teil des Sockels fertig und es explodiert förmlich ein Feuerwerk an tollen Bautechniken!
Genau solche Sets liebe ich! Selbst der verwöhnte AFOL kann sich an solchen Bautechniken noch erfreuen. Zudem rissen die Parallelen zur legendären Mondrakete nicht ab. Das Set ist sehr durchdacht, stabil und mit Liebe und Hingabe zum Detail gebaut; so macht das Bauen wirklich Spaß!

[image]


Ich hätte vorher nie gedacht, dass mir das Bauen des, vermeintlich profanen, Sockels bereits soviel Freude bereiten würde.

[image]


Da der Sockel 4 nahezu gleiche Seiten hat, wiederholt sich zwangsläufig Einiges; aber mit 4 baugleichen Gruppen konnte ich auch bei bei der Apollo-Rakete gut leben.

[image]


Vom Fuß des Sockel, bis hinauf in die Staue, reicht eine zusätzliche Verstärkung aus Technic-Elementen. Damit bleibt die Statue wie angewurzelt auf dem Sockel stehen!

[image]


Das Innenskelett der Skulptur wächst empor...

[image]


Beim Vorbild stammt der Entwurf für das Innenskelett von dem französischen Bauingenieur Gustafe Eiffel. Dieser wurde, unter anderem dadurch bekannt, dass er gewaltige Stahlbogenbrücken für die Eisenbahn entwarf und für die Ausführung des Baues, für einen, ursprünglich nur temporär für die Weltausstellung in Paris gedachten, über 300 Meter hohen Stahlturmes.

[image]


Genial gelöst ist die Technik für das angewinkelte, rechte Bein!

[image]


Ein letzter Blick auf das Skelett, bevor sich die vierte Seite endgültig schließt. Dann kann man sich noch etwas an dem kniffligen Arm samt Fackel austoben. Die schicke Krone aufsetzen und den fetten Schmöker in die linke Hand drücken - und dann isse schon fertig!

[image]


Und mit den Worten aus "American tune" von Simon und Garfunkel grüßt:
From high above
my eyes could clearly see
Statue of Liberty
sailing away to sea

Ein tolles, rundum gelungenes Set, dass ich von Herzen empfehlen kann!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Dirk1313 , Naboo , Legotheker , Brixe , Matze2903 , HoMa , cnecne , Garbage Collector , Micha2 , Monteur , MTM , rvelten , Ferdinand , vada , ranghaal , Thomas52xxx , IngoAlthoefer , Pudie® , Tagl , Lok24 , Turez , Andi , Cran , pelle , mcjw-s , cimddwc , Lexa , Mylenium , moba67 , Larsvader , moctown , asper , Ben® , SuklaaTalvella , videot , jjinspace , Krischan76 , beerly , Lukutus , chewbacca , womo , whiteshark , JuL , , Pirostein , yoube , Heather gefällt das (47 Mitglieder)


Gesamter Thread: