steinlegoliath
01.06.2018, 19:09

+31Jetzt 'ne 280er Limou!

Hallo LLL,

durch Gespräche mit Kollegen und angetrieben durch das warme Wetter, kam ich vor Kurzem auf die Idee, mich einem Oldtimer zu widmen, der mich an eine Spritztour im fernen Jahr 1980. Damals haben mich meine Großeltern bei einer Bekannten ausgelagert, die unglücklicherweise just an jenem Tag mit ihrem Freund verabredet war, der so ein schönes Wägelchen (nur in grün) besaß und an jenem warmen Sommertag zur Rundfahrt einlud. Wohin aber mit dem kleinen (9-jährigen) Balg? Na, auf den Rücksitz. Und da war ich auch perfekt platziert. Mittig sitzend, Anschnallpflicht ward hinten noch nicht so groß geschrieben und außerdem fuhr der Typ den Wagen wie auf Schienen, fuhren wir stundenlang durch die Gegend. Schöner konnt's nicht sein.

Seit damals denke ich immer bei Sonnenwetter an diese Fahrt und wollte mir in meiner H0-Phase 8 Jahre später wenigstens das Pendant in 1:87 leisten, was aber schon damals fast unbezahlbar war. Genauso steht's bis heute mit einem Original.

Just vor 2 Wochen ein Versteigerungsvideo davon gesehen - Preis 215000$! Uff! Zwei Nullen weniger und wir könnten darüber reden. Haha! So bleibt das eben eine schöne Erinnerung. Aber, he, dachte ich: "Wenn ich mir das Fahrzeug nicht leisten kann, dann baue ich es mir eben".

Gedacht, getan:

[image]


[image]


Die Lücke hinten zwischen der Stoßstange und dem "Radkasten" musste aufgrund völlig verbautem Boden mit Griffen um 2,4mm nach hinten versetzt dargestellt werden.

[image]


[image]


Die Lücke vorne zwischen den Schrägen wurde praktisch als Befestigung für den Scheibenwischer genutzt.

Die Doppelstoßstange wollte in dem Maßstab nicht umsetzbar sein. Schade. Eigentlich das wichtigste Merkmal. Filigrane Chromteile sind doch sehr rar.

Dafür kann man das Modell ganz schnell von einem Cabrio in ein Coupé verwandeln

[image]



Leider fehlt auch das "Fadenkreuz" auf dem Kühlergrill. Aber die Schräge vorne von 3 auf 2 war eh schon knifflig und etwas lückenhaft. Der Trick vorne einen Stern anzubauen, habe ich zu Gunsten der Schrägkonstruktion und des Kühlergrills verworfen. Außerdem fehlte der sowieso dauernd, weil den oft Sternliebhaber einheimsten.

Mein Opa hatte eine längere geschlossene 71er-Ausführung in blau davon. Nur ohne das "E" am Ende der Bezeichnung. Und er war ein ganz Schlauer. Als wir eines Morgens zum Auto kamen, hatten irgendwelche Kobolde ihm erneut den Stern gemopst. Doch diesmal war es anders als ein paar Wochen zuvor. Er ging gelassen zum Kofferraum, holte eine Pappkiste voll mit Sternen heraus, setzte einen davon in eine Spezialfassung, wie mir erst dann auffiel, und die Fahrt konnte losgehen.

Vermutlich habe ebenjene Kobolde mir auch den Stern bei meiner Variante auf den folgenden Bildern entwendet.

[image]


[image]


Das Dach (4x7K) hält nur über eine 2x5er-Grundplatte. Eine normal hohe Platte sieht echt besch... aus, daher eine aus meinem Grundplattenfundus genommen.

[image]


[image]



Die 5er-Breite hat es doch in sich. Ob da jemals 2 Figuren nebeneinander reinpassen? Wohl eher nicht. Es sei denn, ich schicke meine Figuren auf Abmagerungskur ins Averner-Land.

Sonnige-Cabrio-Grüße,
Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Naboo , Dirk1313 , Thomas52xxx , Legotheker , Pete378 , joro , Lego3723 , Jojo , Falk , Legoviller , Legobecker , Cran , Seeteddy , Micha2 , Ferdinand , mcjw-s , BigBoy , cubo , asper , friccius , Kai , husky734 , IngoAlthoefer , Turez , Farnheim , Tomcat , Red Boy 91 , Xris , Tuner1513 , Lukutus , JuL (31 Mitglieder)

Micha2
01.06.2018, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Jetzt 'ne 280er Limou!

Das Original finde ich schrecklich - gar nicht meine Art von Auto / Oldtimer.
Aber Dein Modell - klasse umgesetzt!!



Thomas52xxx
02.06.2018, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Jetzt 'ne 280er Limou!

Baujahr 1971. Das Cabiro soll eine "Pagode" (W113) sein? Wie wäre es mit der Halbrund-Fliese als Scheinwerfer. Gibt es zur Zeit leider nur in weiß oder hellgrau sowie in silber.
6151688

Die Limousine ein W108? Da finde ich die Rundscheinwerfer ebenfalls unpassend. Der hatte senkrechte Scheinwerfer ähnlich des /8 oder zwei Rundscheinwerfer übereinander.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Seeteddy
02.06.2018, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Jetzt 'ne 280er Limou!

Hi Maurice,

ohne viele Worte:

[image]


Vorne der 280 SL (Pagode) dahinter der Vorgänger 190 SL.

[image]


Und so schaut der Kühlergrill in Frontalansicht aus.

Dein "Schwarzer" könnte glatt als 600er durchgehen, wenn der Kofferraum noch um eine Noppe verlängert wird.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


steinlegoliath
02.06.2018, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Jetzt 'ne 280er Limou!

Hallo Thomas,

leider muss ich enttäuschen. Das Modell soll kein Pagode sein, somdern ein 280SE.

Die Halbrundfliese wollte ich auch nehmen, aber nur wenn es sie in trans-clear oder diamant gegeben hätte. Eckig fand ich falsch, rechteckig gibt es nicht in 1K hoch, so blieb nur rund.

anfangs wollte ich das Fernglas verwenden. Da wollte allerdings nichts so recht mit den Anbindungsteilen hinhauen.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


steinlegoliath
02.06.2018, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Jetzt 'ne 280er Limou!

Hallo Klaus

Ehrlich? Den Pagode mag ich nicht. Weiß aber nicht wieso. Und seine Rundungen hätte ich mir in dem Maßstab nicht umzusetzen getraut. Genau wie den 300er, denn ich widerum mag.

Seeteddy hat geschrieben:

Dein "Schwarzer" könnte glatt als 600er durchgehen, wenn der Kofferraum noch um eine Noppe verlängert wird.


Daran hatte ich auch gedacht. Könnte man mal umsetzen. Dann sähe auch die Dachhöhe passender aus, gell?

Frontscheinwerfer-Umsetzungsprobleme werden irgendwann gelöst. Da bin ich mir sicher.

Grüße, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Gesamter Thread: