Ben®
04.09.2006, 23:52

Etwas Offtopic: kennt wer brauchbare Shareware/Freeware für Animationsfilme?

Hallo LLL,

mal so ganz theoretisch angenommen ich hätte hier eine Serie von 5000 Legobildern, die genügend schnell nacheinander abgepielt einen flüssigen Film ergeben sollten (bei 20 Bildern je Sekunde immerhin ein vierminütiges Machwerk), wie - also mit welcher Software - kann ich dann aus den Einzelbildern (in 640x480 Pixeln) einen Film (in notfalls auch kleinerer Auflösung) erstellen.

Gefragt wäre eine Softwäre, die idealerweise folgende Qualitäten aufweisen sollte:
- gratis
- gute Filmqualität
- hohe Kompressionsrate
- allgemein kompatibles Ausgabeformat, daß von gängigen Playern erkannt wird
- gute Bedienbarkeit (am besten Einlesen von hunderten Bilddateien auf einen Rutsch)

Wenn irgendwer sowas kennt, würde ich mich über Antwort hier sehr freuen!

und wenn es das nicht gibt: was benutzen denn so die "üblichen" Brickfilmer? Und wo liegen bei den bekannten/benutzten Softwarelösungen jeweils die Stärken und Schwächen?

Liebe Grüße (+ Nemo war gestern :-P ),


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
05.09.2006, 13:05

Katze aus dem Sack: hierum geht es....

Hallo LLL,

als ersten Test habe ich nun mal den Moviemaker (v2.xx) auf einem XP-Rechner angeschmissen.

Das funktioniert ja schon ganz einfach und die Kompression ist erfreulich hoch. Mehr als 8 Bilder je Sekunde (je Frame 0,125 Sekunden) hat das Ding zwar nicht drauf und folglich läuft der Film etwas lahm und ruckelig ab, aber als Anfang ist das ja schonmal gar nicht sooo übel.

Wer den Test einmal ansehen möchte, kann die 1.5 MB hier runterladen:

http://festum.de/1000stei...y_ben/Film_Ben_001.wmv

Das waren vorher 110 Bilder zu je 300 kB. Jedes Bild zu rendern dauerte etwa 5 Minuten auf einem neuen XP-Rechner. Meine alte Kiste zu Hause mit Win98, halbem Arbeitsspeicher und 25% Prozessorleistung redert so ein Bild in unter 2 Minuten. Aber geschenktem Barsch - schaut man nicht in den ....; öhem? hinter die Kiemen!

Liebe Grüße + Danke für all die Tips und Hilfestellungen!
Jetzt braucht es nur noch ein gescheites Drehbuch und einiges an Rechenpower.


Ben®
05.09.2006, 13:12

Re: Movie Maker

Hallo Barb-ara!

[Zappelgrafiken]
» Hm, allerdings dann wohl doch keine Version für Dich. :lookaround:
» Falls Doch, schicke mir doch mal eine E-Mail.

Danke für das Angebot: ich teste den Moviemaker noch erstmal unter XP etwas weiter. Dann komme ich unter Umständen sehr gerne auf Deine Offerte zurück!

Die Zappelgrafiken bezogen sich eher auf grundsätzlich erstmal schrillfarbene Excel-Grafiken, die man durchweg aufwendig schwarz-weiß umformatieren muß. Und diese Sch... sprechende Büroklammer im Windows Office ist echt das allerletzte für mich.

Ansonsten arbeite ich ja tatsächlich ganz gerne mit graphischen Oberflächen wie z.B. MLCAD statt Ldraw (vom alten Standpunkt zurückruder und freundlich-devot grins....).

Lieber Gruß


Brickniel
05.09.2006, 13:16

Was hast du gegen die Büroklammer :-) ?

Nee im Ernst, das Teil hab ich sofort abgeschaltet.
Aber der Hund bei der Dateisuche ist O.K. :-D

Gruß,

Daniel


Brickniel
05.09.2006, 13:23

Sehr gut für den Anfang!

Hallo Ben!

Sieht schon fast so gut aus wie hier...

(Keine Angst, keine Megaauflösungen )

Gruß,

Daniel


bricknick
05.09.2006, 13:39

Sehr appart. POV-Ray? (ohne Text)


Ben®
05.09.2006, 14:48

Cooler Link - Danke! (ohne Text)


Hümpfch™
06.09.2006, 00:37

Rechenpower...(Re: Katze aus dem Sack: hierum geht es....)

Hi Ben,

ich finde Deinen Zeichentrickfilm für ein Erstlingswerk schon mal sehr gelungen :-)

Ein Problem habe ich allerdings damit:
Als ich mir das Video (nach dem Speichern auf Platte) heute im Büro auf meinem PIII-800 ansah, wollte das so gar nicht in Fahrt kommen und der Rechner lief auf 100% Leistung (trotz immer noch genug freiem RAM)
Hier zuhause mit einem PIV-2,53G läuft es einwandfrei, benötigt aber immer noch noch 50% Prozessorleistung.
Findest Du evtl. eine der vielen Qualitätseinstellungen, die auch einem weniger modernen Rechner das ruckelfreie Abspielen ermöglicht?
Ist ja bestimmt auch in Deinem Interesse, dieses und zukünftige Videos einem möglichst breitem Publikum zu präsentieren...

Gruß Ronald


Micha
06.09.2006, 11:18

Wow!

Nett anzusehen!

Nur das "blinkende" Fenster fand ich etwas störend. Ist das absichtlich eingebaut, um den Eindruck von Reflexionen zu erwecken, oder ist es eher ein Bug?

Micha


Ben®
06.09.2006, 12:47

Re: das problem wurde auch im Lugnet angesprochen und es gibt eine lösung

» Nett anzusehen!
»
» Nur das "blinkende" Fenster fand ich etwas störend. Ist das absichtlich
» eingebaut, um den Eindruck von Reflexionen zu erwecken, oder ist es eher
» ein Bug?
»
» Micha

Hallo Micha,

laut Jeroen de Han ist das ein Bug seitens der LGEO Teile. Ich habe mittlerweile das "Blink-LGEO-Fenster" gegen ein normales rückgetauscht.

Nächste Videos sollten da einen mehr monochromen Eindruck vermitteln.

Liebe Grüße,


Ben®
06.09.2006, 12:58

Re: Rechenpower

» Hi Ben,
»
» ich finde Deinen Zeichentrickfilm für ein Erstlingswerk schon mal sehr
» gelungen :-)

Danke, danke, Ronald!

» Ein Problem habe ich allerdings damit:
» Als ich mir das Video (nach dem Speichern auf Platte) heute im Büro auf
» meinem PIII-800 ansah, wollte das so gar nicht in Fahrt kommen und der
» Rechner lief auf 100% Leistung (trotz immer noch genug freiem RAM).

Ich habe auf meinem alten WIN98 Rechner ein ähnliches Erlebnis gehabt. :-(
Für einen weiteren Kameraschwenk, der seit gestern abend rendert, habe ich nun eine Auflösung von nur 640x480 eingeplant (was nur 64% der Rechenleistung benötigen dürfte).

Den schönsten Film sieht man aber immer noch, wenn man die Rohbilder im PNG-Format per Irfanview (und NICHT als Slideshow!) ansieht.

Selbst mein alter Rechner schafft hier mehr als 8 Bilder je Sekunde durchzukurbeln. Einfach eine Büroklammer neben die damit verklemmte [Bild-runter]-Taste stecken und der Film läuft flüssig und in wahrer Topqualität ab. Die Fimkompression (aus 27 MB werden nur 1,5 MB) macht leider alles recht körnig und voller Artefakte. Und der Movie-maker kann nicht mehr als 8 Bilder je Sekunde in den Film quetschen.

Danke füs Feedback hinsichtlich Rechenpower. Bei Film-Formaten und Abspielern samt deren allwöchentlichen (so kommt es mir immer vor) Updates bin ich selbst auch hoffnungslos hinter dem Stand der Technik hinterher und kann daher voll diese Kritik nachvollziehen....

Gruß


Gesamter Thread: