chris
05.09.2006, 12:30

Frage zu 9-V Streckenplanung

Hallo Leute,

kann mir jemand zufällig sagen ob ich in einen Kreis eine Weiche so einbauen kann dass der Kreis erhalten bleibt ?

Konkretes Problem:

Bei einer Bautiefe von 3x 32-Platten möchte ich in den Abschluß-Hlabkreis noch eine Verlängerung mittels Weiche einbauen (und habe gerade kein Schinenmaterial zur Hand)

Vielen Dank schon mal

Gruß Chris


Legomatic
05.09.2006, 20:55

Re: Frage zu 9-V Streckenplanung

Hallo Chris,

ein ganzer Kreis besteht nur aus Kurven und da kann man keine Weiche einbauen.
Wenn Du eine Weiche reinsetzt, wird es ein Oval und du mußt auf der gegenüberliegenden Seite natürlich zwei Geraden einbauen. Du kannst die Weiche nach 8 oder 4 Kurven plazieren (halb oder viertelkreis) aber nicht dazwischen. Das bringt die Gleissymetrie ins Wanken (ich denke da an meine Kinder, die bis dato einfach mal das Bauen begannen...und dann Anfang und Ende der Strecke nicht mehr zusammenbrachten :-D . Darum fangen wir immer mit einem Kreis an, öffnen diesen, machen ein Oval, verlängern die Seiten, fügen Ausfall- und Abstellgleise ein ABER eben immer beidseitig gleich.

[image]


Für weitere Gleisbasteleien guck mal hier nach.
Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß,
Christian


» Hallo Leute,
»
» kann mir jemand zufällig sagen ob ich in einen Kreis eine Weiche so
» einbauen kann dass der Kreis erhalten bleibt ?
»
» Konkretes Problem:
»
» Bei einer Bautiefe von 3x 32-Platten möchte ich in den Abschluß-Hlabkreis
» noch eine Verlängerung mittels Weiche einbauen (und habe gerade kein
» Schinenmaterial zur Hand)
»
» Vielen Dank schon mal
»
» Gruß Chris


chris
06.09.2006, 07:59

Re: Re: Frage zu 9-V Streckenplanung

» Hallo Christian,

Wenn das mit der Weiche in diesem Bild funktioniert ist mir schon geholfen

»

[image]



ich will eigentlich nur ein Abstellgleis anhängen.

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß Chris


Legomatic
06.09.2006, 17:44

Au weia!

Hallo Chris,

» Wenn das mit der Weiche in diesem Bild funktioniert ist mir schon geholfen
...mit dieser Weiche funktioniert es ABER das ist eine selbst-umgebaute Weiche (90grad vom Hauptgleis weg):

[image]


[image]



Wenn Du sie aber brauchen kannst - ich habe zwei davon (beide links!) und keine Verwendung mehr dafür. Mail mich an.

Gruß,
Christian


Gesamter Thread: