FiliusRucilo
27.05.2018, 07:14

+1431050 Corner Deli Mod

[image]

Renés Corner Deli by Filius Rucilo, auf Flickr

Im April 2018 hat mein Radio Snottingen den ersten Platz im MOC-des-Monats Wettbewerb belegt. Neben dem obligatorischen 1x8er Sieger-Stein gab es als Preis das LEGO®-Set 31050 Corner Deli, oder im Deutschen 31050 Feinkostladen, von 2016. Den Preis in den Händen haltend fiel mir auf, das ich den Bausatz schon habe und ihn noch nicht aufgebaut hatte. Wenn man jetzt die Teile schon alle doppelt hat, was liegt also näher als aus dem schnuckeligen Deli ein ausgewachsenes Modularhaus zu machen.

[image]


Als kleines Dankeschön an alle Unterstützer veröffentliche ich auf meiner Webseite die dazugehörige LDD Datei und die Teileliste der zusätzlich verwendeten Bausteine. Die Corner-Deli-Luxus-Version benötigt zwei mal das Set 31050 plus 282 Teile laut Liste. (50 Lots) Nach Lust und Laune kann man die Liste auch noch einkürzen, je nach dem ob man den Garten dazu bauen möchte oder die Fläche als Parkplatz frei lassen will. Das Deli ist auch so gestaltet, das es mit kleinen Modifikationen (Treppe weglassen!) auf eine 32 x 16 Bauplatte passt. Wie immer bei LEGO sind der Kreativität hier keine Grenzen gesetzt und eine Bauanleitung, oder wie hier die LDD Datei, ist als unverbindlicher Aufbauvorschlag anzusehen.

Wenn man es nach der LDD Datei aufbaut hat das Corner-Deli insgesamt 1213 Teile. 35 Teile aus den Sets bleiben übrig. Meine Version auf dem Bild oben steht noch auf einem für Snottigen-Bauwerke üblichen Sockel und hat daher 276 Teile mehr. (1489)

[image]


Und hier kommt jetzt noch meine persönliche Meinung zur deutschen Set-Bezeichnung

Woher kommt diese verwirrende Bezeichnung? „Feinkostladen“, „Deli“ … Ja, was denn nun? Ein Feinkostladen ist doch etwas anderes als ein Deli, oder? Der Schwerpunkt beim Feinkostladen liegt beim Verkauf von exquisiten Lebensmitteln, der vom Deli auf der Speisekarte – zumindest in meiner Welt ist das so. So gesehen verkauft ein Deli ja auch veredelte Lebensmittel zum mitnehmen – aber wohl eher welche zum gleich aufessen. Bedeutet das nun, das eine Pizzeria, auch ein Deli ist oder der Döner an der Ecke gar ein Feinkostladen? Ich kann’s mir schon bildlich vorstellen: „Feinkost Yildirim – Anatolische Spezialitäten vom Holzkohlegrillspieß“ oder „Deli Catanzaro“ Punkt 1. auf der Speisekarte: „Kalabrische Teigplatte mit sonnengereiften Tomaten und Riscottakäse belegt mit Wurstvariationen an mediterraner Gemüseauswahl, knusprig gebacken im Wildkräuter-Räucheraroma unseres Pinienholzofens. Oder ganz banal: Pizza Quattro Stagioni aus’m Holzofen. Wie auch immer, morgen gehts zum Einkaufen nach „Feinkost Albrecht"…

Um die Zusammenhänge zwischen Feinkost und Deli einigermaßen einordnen zu können, benötigt es einen kleinen Exkurs in die deutsche Emmigrations-Geschichte: Auswanderer aus Deutschland brachten ihren, ich sage mal provokativ, „Imbiss-Laden“ mit landestypischer Gerichten und essbaren Produkten mit in die USA und verwendeten das „Delicatessen“ als Ladenbezeichnung. Die Amerikaner haben den Begriff dann im laufe der Zeit zu „Deli“ zusammengekürzt und jetzt schwappt die Bezeichnung wieder zurück nach Europa und kleine Laden-Restaurants bezeichnen sich als Deli. Wie gesagt ist das zumindest in meiner Welt so und deshalb passen die Begriffe Deli und Feinkostladen nicht in die selbe Schublade, obwohl die offizielle Übersetzung so richtig ist. Das 31050 ist ein Deli, eine Sandwich-Manufaktur, ein Brot-Jakob oder was auch immer – aber meiner Meinung nach KEIN Feinkostladen.

Downloads von meine Webseite

Corner Deli LDD Datei
Zusätzlich Benötigte Teile (Excel-Datei)

Mehr (Detail-)Bilder gibts wie immer auf Flickr.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

beerly , Legomichel , Turez , Lok24 , Thomas52xxx , mcjw-s , Matze2903 , Navigation , Lego3723 , Legoben4559 , TigarC , Ferdinand , jjinspace , JuL (14 Mitglieder)

Mylenium
27.05.2018, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: 31050 Corner Deli Mod

Schön geworden! Ich find's schade, das LEGO diese "kleinen Modulars" nicht mehr im Programm hat. Bin da leider in meinem Technic-Wahn zu spät drauf gekommen und hab's verpasst. Für teures Geld irgendwelche Restbestände kaufen macht zum jetzigen Zeitpunkt leider keinen Sinn mehr und rebricken wird auch zu teuer....

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
27.05.2018, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
27.05.2018, 11:19

Re: 31050 Corner Deli Mod

Hallo,

na, dann einfach diese Modelle als Anregung nehmen und selbst was bauen, schöner und zufriedenstellender als Kaufen wird das allemal sein.

Grüße

Werner



ranghaal
27.05.2018, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: 31050 Corner Deli Mod

Ja wie?
Ich hatte im Januar noch Steine statt eines Sets bekommen.
Anscheinend nur so lange Vorrat reicht?

Sehr Lego-mäßig aufgeräumt ist dein Eigenbau geworden! Innerhalb dieses Stils sind deine Bauten immer Highligts hier.
Ich weiß den jetzt mehr zu schätzen, da ich erst mal ein wenig Abstand von meinem eigenen barocken Albtraumstil brauche.



Mylenium
27.05.2018, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 31050 Corner Deli Mod

Lok24 hat geschrieben:

na, dann einfach diese Modelle als Anregung nehmen und selbst was bauen, schöner und zufriedenstellender als Kaufen wird das allemal sein.


Na keine Sorge, ich arbeite dran, aber Steine kosten Geld und Geld ist knapp. Deswegen fänd ich das gar nicht so dumm, wenn es diese Creator-Häuser regulär weiterhin gäbe. Ab und an mal eins in einer Aktion mitnehmen, bis man genug Steine beisammen hat und dann mal ein großes Haus bauen. Die aktuellen Creator Sets oder auch Friends sind ja leider nicht so ergiebig, was die Ausbeute an verwertbaren Steinen angeht.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
27.05.2018, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: 31050 Corner Deli Mod

Hallo,

Mylenium hat geschrieben:

.... aber Steine kosten Geld und Geld ist knapp. Die aktuellen Creator Sets oder auch Friends sind ja leider nicht so ergiebig, was die Ausbeute an verwertbaren Steinen angeht.

Genau deswegen kaufe ich praktisch gar keine Sets, sondern nur einzelne Steine.....



Mylenium
27.05.2018, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 31050 Corner Deli Mod

Lok24 hat geschrieben:

Genau deswegen kaufe ich praktisch gar keine Sets, sondern nur einzelne Steine.....


Lohnt sich bei mir (noch) nicht, weil mein Grundbestand an Material noch zu gering ist. Ich würde da gar nicht fertig werden mit bestellen. Bei Bricklink hole ich mir derzeit nur spezielle Dinge. Für mich ist es deshalb vorerst noch effizienter, mal bei Karstadt & Co. ein ganzes Set zu kaufen, wenn 'ne gute Aktion ist, und das dann auseinanderzuklamüsern. Da ich auch bevorzugt "in echt" baue und experimentiere, ist es auch einfach schöner, die Teile in der Hand zu halten. Es kann ja sogar manchmal auch zu neuen Ergebnissen führen, wenn man mal wieder ein Teil in einem Set hat, das man vorher noch nicht kannte...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Gesamter Thread: