Audi80
25.05.2018, 00:01

Probleme mit Fernbedienung

Hallo, ich bin dabei den Großen Geländewagen (8297) so umzubauen das alle Funktionen über zwei fernsteuerungen zu bedienen sind, auch das Getriebe zum umschalten zwischen Seilwinde und Höhenverstellung vom Fahrwerk. Es sind 3 M, 1 XL Motor verbaut, zwei Infrarot Empfänger eine 8885 und eine 8879 Fernbedienung. Angeschlossen an einer Batteriebox 8881. Überall sind neue Batterien rein gekommen. Heute wollte ich die ersten Tests machen. Lenkung und Motor sollen über die 8885 laufen, Antrieb und Schaltung über 8879. Habe die 8885 am Sender auf Kanal 1 die andere auf Kanal 2. Aus irgendeinem Grund scheinen sich jedoch die Sender zu stören. Wenn ich fahre und dann lenke reagiert der Empfänger nicht mehr und ich muss die Batteriebox ausschalten, erst wenn ich beide Kabel abgezogen habe geht es wieder. Ich habe alle möglichen Teile untereinander getauscht, Frequenzen gewechselt usw.. Keine Änderung am Fehler. Steuer ich das fahren und lenken über eine Fernbedienung klappt alles, sobald ich dann aber den zweiten Sender bedienen kommt wieder der Fehler. Alle Motoren einzeln laufen ohne Probleme. Weiß nicht mehr weiter.
Gruß Markus


Gruß Markus


Dotterbart
25.05.2018, 06:46

Als Antwort auf den Beitrag von Audi80

Re: Probleme mit Fernbedienung

Hallo;

Audi80 hat geschrieben:

Habe die 8885 am Sender auf Kanal 1 die andere auf Kanal 2.


du hast auch die Kanäle an den Empfängern eingestellt?


Bis bald
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Micha2
25.05.2018, 08:02

Als Antwort auf den Beitrag von Audi80

Re: Probleme mit Fernbedienung

- Du hast auch alle 4 Kanäle verwendet (Kanal 1+2 beim einen Sender-Empfänger-Pärchen, Kanal 3+4 beim anderen)?
- Alles ist mechanisch leichtgängig?
- Notfalls ein Foto oder Video einstellen für weitere Hilfe



Audi80
25.05.2018, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Probleme mit Fernbedienung

Hallo, danke schon mal für die Antworten, es steht bei einem Sender Empfänger auf Kanal 1 und bei den anderen auf Kanal 2. Ich werde gleich mal ein VersuchAufbau machen wo man alle Motoren zusammen sieht und dann ein Video machen. Gestern ist dann noch ein anderes Problem aufgetaucht und zwar dreht das Kegelrad (32269) vom XL Motor zum Differential über, obwohl ich das Spiel schon mit Passcheiben minimiert habe. War da dann recht genervt.


Gruß Markus


Audi80
31.05.2018, 01:13

Als Antwort auf den Beitrag von Audi80

Re: Probleme mit Fernbedienung

Hallo, so habe es jetzt erst geschafft, habe alle Motoren ausgebaut um mal das Video zu machen. Irgendwas muss einen Sender oder Empfänger gestört haben. Jedenfalls ist der Fehler nicht mehr aufgetreten...


Gruß Markus


Lego-Land
05.03.2022, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von Audi80

Re: Probleme mit Fernbedienung

Ich habe heute durch Zufall festgestellt, dass die Batterien in der Fernbedienung 8885 (andere Seiten nennen auch folgende Bezeichnungen: 58122c01 bzw. 6074396) für die 9V Power Functions auch bei Nichtnutzung komplett entladen werden. Die Fernbedienungseinheit scheint also quasi ständig Standby zu sein. Nimmt man die Batterien nicht heraus, läuft man Gefahr das diese auslaufen und somit die Kontakte verätzen.


L.G. Lego-Land


Gesamter Thread: