Bernd the Brick
21.05.2018, 20:10

Automatisch fahrende Fahrzeuge / Slot-Track

Hallo,

mir kam heute eine Idee, die ich gerne mal vorstellen wollte.

Bei der Ninjago-City gibt es ja die Sushi-Bar. Dort wird auch ein senkrechtes Kettensystem für das typische Laufband verwendet.
Nun gibt es auch Slot-Car Racing Systeme. Mir kam also folgende Idee: Man könnte ja diese senkrechten Ketten/Laufband dazu nutzen um Fahrzeuge auf einer Straße anzutreiben. Dazu müsste man die Kette im Erdboden/unter der Straße versenken. Die Kette könnte automatisch laufen und in gewissen Abständen kann man dann Fahrzeuge einstecken. Diese würden durch die Kette so aussehen, asl würden sie automatisch fahren. Dazu müsste man nur den Schlitz verkleiden. Vielleicht ließe es sich sogar modular gestalten, so dass es auf Anlagen einsetzbar wäre.

Was haltet ihr von der Idee. Ich hoffe, die das ist jetzt nicht schon ein alter Hut.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Schonvergeben
21.05.2018, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Automatisch fahrende Fahrzeuge / Slot-Track

Ich meine das Valkon das mal fürs Wasser umgesetzt hat, oder wars wer anders? Müsste letztes Jahr gewesen sein.



Matze2903
21.05.2018, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Automatisch fahrende Fahrzeuge / Slot-Track

Attezza baut schon lange an sowas - San Francisco. grundsätzlich ne nette idee, aber unterstützen kann ich dich da nicht.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Bernd the Brick
22.05.2018, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Automatisch fahrende Fahrzeuge / Slot-Track

Danke an alle.

Dachte ich es mir doch fast, dass ich das Fahrrad neu erfinde. Dann werde ich mir mal die Ideen von den genannten Leuten angucken. Mal sehen, wie die das gelöst haben.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Flugzeugfreak
22.05.2018, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Automatisch fahrende Fahrzeuge / Slot-Track

tach!

hab ich die Tage erst auf YouTube gesehen

https://www.youtube.com/watch?v=N1BLvFTfD88[/link]

kuckst du


Würde noch ein Stück besser aussehen, wenn die Kette gut "getarnt" wäre.
Ich finde die Steuerung mit NXT sehr klug, evtl könnte man auch mit PF-Switches als "Endanschläge" arbeiten... Boost wär denk ich auch brauchbar.

Ich stelle mir da grad ein F1 Rennen in Monaco vor, zufallsgesteuert mit Überholmanövern.. nur wird das nicht ganz so leicht lösbar sein..


lg. Stephan.


Meine Flugzeuge: Eurofighter EF 200 (1:25), Bell 222 "Airwolf" (1:16), F4F Phantom II (1:25), F104G Starfighter (1:25), Panavia Tornado ECR (1:25), MIG 29 (1:20)


Lok24
23.05.2018, 08:08

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Editiert von
Lok24
23.05.2018, 08:11

+1Re: Automatisch fahrende Fahrzeuge / Slot-Track

Hallo Bernd,

ein spannendes Thema, das mich auch immer wieder beschäftigt.

Drei Ansätze:

- Slot, also Rille in der Platte, darunter Kette und Fahrzeug mit Stift

- wie oben, aber Magnet auf der Kette und unter dem Fahrzeug, dazwischen ein dünne Platte
https://www.magnorail.com/de/examples

- Draht unter einer dünnen Platte als Führung, Auto mit Lenkung und Magnet
http://jkbrickworks.com/self-guided-lego-vehicles/

Trolley-Busse lasse ich jetzt mal aussen vor.....


Grüße

Werner



JuL gefällt das


Lok24
23.05.2018, 08:13

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

Re: Automatisch fahrende Fahrzeuge / Slot-Track

Aloha,

Flugzeugfreak hat geschrieben:

hab ich die Tage erst auf YouTube gesehen

Sehr süß. Danke für den Link.

Grüße

Werner



Bernd the Brick
23.05.2018, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

Re: Automatisch fahrende Fahrzeuge / Slot-Track

Hallo,

das hatte ich schonmal gesehen. Wahrscheinlich kam auch daher meine Idee. Ich denke mit den neuen abgerundeten 1x2-Platten und den entsprechenden Fliesen lässt sich das gut abdecken. Ich bin gerade dabei das zu testen.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


jpsonics
23.05.2018, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

Re: Automatisch fahrende Fahrzeuge / Slot-Track

Flugzeugfreak hat geschrieben:

tach!

hab ich die Tage erst auf YouTube gesehen
Wie ist das denn ....

War das nicht mal einer von euch hier im Forum mit der Geisterbahn mit dem gleichen Prinzip?

.
.
.
.

Doch, Gummibaer war's hier

Und LegoDealer76 mit ähnlichem Prinzip hier



Gesamter Thread: