langemat
19.05.2018, 16:48

Mindstorm RCX 1.0

Hallo,
hat mal jemand die erste Generation von Mindstorm (RCX 1.0) auf einen neuen PC/Laptop mit Windows 10 zum laufen gebracht?
Ich habe noch die alten Mindstorm CDs, habe auch ein Konverter von RS232 auf USB (für den Infrarot Sender, weil neue PCs haben ja keine RS232 Schnittstelle mehr) und habe es geschafft, das Mindstorm Programm zu installieren.
Wenn ich es starte und versuche mich mit dem RCX zu verbinden, hängt sich das Programm auf und wird als "inaktiv" im Task Manager angezeigt.
Kurz zuvor blinkt der IR-Sender kurz auf (also die grüne LED darin).
Vielleicht kann jemand helfen.


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


Lok24
19.05.2018, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Mindstorm RCX 1.0

Hallo,

da fallen mr zwei Dinge ein:
erstens weiß ich, dass es gewisse Unverträglichkeiten diverser USB-RS232 Adapter gibt
zweitens: schon mal versucht, das Programm im Kompatibilitätsmodus zu starten?



langemat
19.05.2018, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorm RCX 1.0

Kompatibilitätsmodus habe ich versucht mit Windows XP, 98 und 95. Kein Erfolg.
Vielleicht probiere ich mal einen anderen RS232-USB-Konverter aus. Bei dem, den ich jetzt habe (unitek), wird mir zumindest die erfolgreiche Installation des Treibers verkündet. Na mal sehen.


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


Turez
19.05.2018, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Editiert von
Turez
19.05.2018, 19:42

+1Re: Mindstorm RCX 1.0

Hallo,

mit Mindstorms habe ich leider keine Erfahrung, aber wäre es nicht sinnvoll, die neueste Software (Version 2.0) zu probieren statt der uralten 1.0-Gurke? 2.0 wurde ja immerhin noch bis 2005 verkauft.

http://www.1000steine.de/...1&id=57614#id57614

Gruß
Jonas



Lego3723 gefällt das


Gesamter Thread: