langemat
18.05.2018, 17:17

+7V100 mit Reko-Wagen der Deutschen Reichsbahn

In Anlehnung an meine V100 mit Güterzug, welche ich vor einigen Jahren hier gepostet hatte, gibt es heute die gleiche V100 (ich liebe diese Lok der Deutschen Reichsbahn), diesmal mit einem SetReko-Wagen. Diese Art Züge konnte man in der DDR häufig am Bahnhof und auf Strecke beobachten.
Von den Reko-Wagen gab es verschiedene Varianten. Ich habe mich für die 3-achsige Variante entschieden. Auf Grund des Mangels an ausreichend Steinen, konnte ich nur zwei Wagons am Stück aufbauen. Selbst wenn ich sie aus verschiedenen, nicht passenden Farben zusammenpuzzle (wie man sieht mangelt es mir vor allem an ausreichend grün) - es fehlen oft auch einfach die richtigen Formen. Ausserdem erzeugen die zusammengestückelten Wagen nicht den gewollten Eindruck, wie man an den Bildern unten sehen kann.
Mit dem Zusammenbau der zwei Wagen konnte ich immerhin bestätigen, dass die Wagen, mit ihren drei Achsen auch wirklich auf den Lego-Gleisen fahren können und der Zusammenbau nicht nur in der Theorie (digital), sondern auch in der Praxis (reelle Modelle) funktioniert.
Damit die Wagen auf den Lego-Schienen fahren können (insbesondere in den Kurven und Weichen) war es nötig, die mittlere Achse verschiebbar zu machen und die Vorder- und Hinterachse geführt einzulenken, wenn der Wagen in eine Kurve fährt. Selbst eine S-Kurve und Drücken (statt ziehen) ist bei moderater Geschwindigkeit kein Problem. Allerdings mögen es die Wagen doch lieber, gezogen zu werden.
Auf Grund des Lenkmechanismus ist die Innenausstattung etwas dürftig, wenngleich ich versucht habe, möglichst vielen Passagieren platz zu geben.
Die Wagons sind 8 Noppen breit und 32 Noppen lang, wodurch sich eine stimmige Proportion ergibt und die Wagen auch nicht so weit über
die Kurveninnenradien drüberhängen.
Meine V100 mit 9V-Motor hatte keinerlei Schwierigkeiten, die 3 Güterwagen von damals zu ziehen. Ich gehe also davon aus, dass sie mit den 3 Reko-Wagen ebenso klar gekommen wäre. Wie oben beschrieben, konnte ich es aber nicht testen.
Nun dazu, warum ich im Bereich "digital" poste und nicht bei den echten MOCs. Kenner unter euch werden das Problem vielleicht schon erkannt haben. Das genutzte "Train Window 1 x 4 x 3" 4033 gibt es nicht in Grün. Das macht es im Prinzip unmöglich, die Wagen, wie gezeigt nachzubauen. Leider gab es diese Reko-Wagen nicht mit weißer oberer Hälfte, wie es bei einigen Schnellzugwagen der Fall war. Sonst hätte man das Problem einfach umschiffen können. Nun ja, dann erfreuen wir uns zumindest an der digitalen Version.

Der Zug in der kompletten Zusammenstellung:

[image]


[image]



Die Wagen und die Lok im digitalen Detail:

[image]


[image]


[image]



Wie oben geschrieben, die Wagen gibt's auch als reales Modell aus Steinen die zur Hand waren:

[image]


[image]


[image]


[image]


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


IngoAlthoefer , Thomas52xxx , Lok24 , MiBra , mcjw-s , Turez , jrx_ gefällt das (7 Mitglieder)


MiBra
19.05.2018, 00:37

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: V100 mit Reko-Wagen der Deutschen Reichsbahn

Hallo

Lok und Wagen gefallen mir insgesamt gut, einige Details könnte man sicher noch verbessern aber für eine Betriebsbahn sicher schon sehr gut.
Nur eine Anmerkung zum Packwagen (Dag/Dage), die Endtüren öffneten bei den Serienwagen zur Wagenmitte hin. Die Doppelschiebetür wurde bei einigen Wagen mittig angebracht, allerdings gab es auch sehr viele mit versetzter Doppeltür in Richtung Einzelfenster. Ich persönlich würde diese Variante empfehlen da so ein 1 Noppen breiter Steg zwischen Tür und Doppelfenster entstehen würde was dem Gesamtbild sicher gut täte.

Du sprichst über Achslenkung. Hast du ein Bild wie diese Lenkung aufgebaut ist oder sind sie einfach nur verschiebbar (Mittelachse) und drehbar (Endachsen)?

Hatte auch schon mal 3-achser gebaut, mit Zwangslenkung (die 3 Achsen sind über Gelenke verbunden).

MfG
Michel



Gesamter Thread: