Tramfreak
18.05.2018, 12:28

+30Eine weitere Straßenbahn der CT90-Reihe: Der Steuergelenkwagen

Das Design für den CT90 habe ich bereits Anfang 2015 entwickelt und in mittlerweile vier Grundtypen umgesetzt: Einen vierachsigen ER-Triebwagen, einen sechsachsigen Jacobsdrehgestellwagen, einen vierachsigen Wagen für den ZR-Betrieb und jüngst einen Steuergelenkwagen, den ich hier kurz vorstellen möchte.

[image]


[image]


[image]


Die Besonderheit dieser Bauform liegt in der mechanischen Ansteuerung des Gelenks und des Wagenkastens, abhängig vom Gleisbogen.

[image]


[image]


So sah das im Bau aus.

[image]


Eine Gelenksteuerung ist notwendig, wenn bei einem Gelenkwagen nur ein Drehgestell je Wagenteil verwendet werden soll. Andere Möglichkeiten, Gelenkwagen zu bauen, sind die Bauweise mit Jacobsdrehgestell(en), Multigelenkwagen (mit komplett freischwebenden Wagenteilen für den Übergang) sowie Mischformen.

Die umgesetzte Bauweise ist dem Tatra KT4D entlehnt. Weitere Steuergelenkwagen sind die Esslinger GT4 sowie die Hansa-Wagen aus Bremen - und ihre jeweiligen Verwandten. Die Ansteuerung mit den über Kreuz vom Drehgestell zum Gelenk geführten Stangen erschien mir als am ehesten umsetzbar. Denn sämtliche von mir gebauten Fahrzeuge sollen im Minifiguren-Maßstab und angelehnt an die von LEGO vorgesehenen Breiten und Höhen gebaut werden - was natürlich nur einen geringen Spielraum für Technik bietet.

Letztlich hat das nun einigermaßen gut funktioniert, der Wagen lässt sich auch durch S-Kurven schieben (wie immer komplett antriebslos aufgrund der Verwendung der Kranräder).

[image]


Von den vier bisher gebauten Wagen sind derzeit zwei aufgebaut. Der Gelenkwagen zeigt sich hier neben dem im vergangenen November entstandenen ZR-Wagen, bei dem die wichtigste Herausforderung war, das Fahrzeug so kurz wie möglich, aber mit halbwegs gegenüber liegenden Türen, zu bauen.

[image]


[image]


Hier noch einmal die Übersicht der bisherigen CT90-Wagen:

CT90 4x-Drehgestellfahrzeug; Kürzestmögliche Bauvariante (32n); umgesetzt 2015, mittlerweile "verschrottet"

[image]


CT90 6x-Jacobsdrehgestellwagen; bislang längster Wagen der Reihe (46n), dazu mit einigen Feinheiten verbesserte Version (z.B. DG-Ausschnitte), umgesetzt 2016, mittlerweile "verschrottet"

[image]


CT90 4x-Drehgestellfahrzeug für Zweirichtungsbetrieb); 36n Länge, zwei Türen je Seite (davon eine doppelspurig), umgesetzt 2017

[image]



Das war's schon - mal schauen, ob ich der Reihe noch was hinzugefügt bekomme (vielleicht auch nur Farbvarianten) oder ob ich mich mal wieder an ein neues Design mache.


Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!