MTM
16.05.2018, 19:29

+17Wenn LEGO Eisenbahnen als ernsthaftes Thema betrachten würden... Startersets-Sammlung

Liebe Eisenbahn-Fans,

nun meckern ja wieder alle über die neuen LEGO Eisenbahn-Sets. Zu Recht, wie ich finde. Denn weder bieten sie für Kinder wirklich spannende Spielszenen, noch wecken sie den Sammeltrieb ("Papa, ich möchte auch den Bahnhof noch haben!" - no way: gibt ja alles bereits in 2 Sets), noch sind sie für die erwachsenen Fans gemacht. Im Grunde sind sie also für ... niemanden so richtig gemacht.

Deswegen dachte ich, könnten wir ja mal ein paar Tipps geben, was - mit Blick auf die kindliche Bespielbarkeit und Erweiterungswünsche von Erwachsenen gleichermaßen) denn eigentlich für Eisenbahn-Sets gebraucht werden. Vielleicht weiß das ja keiner in Billund und die warten nur auf uns... (haha, *facepalm*)
Vermutlich wirds aber ne nette Sammlung hier!

Zirkuszug-Set (Lokomotive, Flachwaggon mit LKW, Flachwaggon mit Zirkusanhänger, kleiner Tierwagen, Rampe zum Aufladen des Ganzen; Flachwaggons zum komplett drüberfahren, ähnlich 4544, nur lang) -->LGB Set 21988 (ach, Zirkuszüge kennt kein Kind mehr? Hm.. Ob das mit Geldtransportwaggons anders ist?!)

Containerzug-Set (Lokomotive, 3x einfacher Flachwaggon, 3x Container (geschlossen, Tankcontainer, von mir aus gern ein Container mit Verweis auf ein anderes aktuelles Thema, wie mit dem Schneemobil hierzulande)) Die graue Containerbrücke müsste es dann allerdings einzeln geben. Warum? Vielleicht will einer ja mehr als drei Waggons und trotzdem bloß eine Brücke.

Lok mit offenen Waggons (Lok, 2x offener Waggons (eanos), ein Schotterwaggon, Radlader, LKW) --> Roco 51292 Laden nicht alle Kindern gern irgendwelche Dinge irgendwo ein? Schokoriegel, Knöpfe, Steine, Matchbox,...

Wild-West-Zug (Zuglok, ähnlich Toy-Story, Flachwaggon mit Zeugs, Personenwaggon, geschlossener Waggon, 2 Pferde) Eisenbahnüberfall spielen geht auch immer!

Bauzug (komplett in gelb), Lok, Waggon mit Schotter, Flachwaggon, Baggerwaggon, keine Gebäude oä)

Autotransportzug (Lok, Personenwaggon, 2x Autotransportwaggon, Rampe) oder
Rollende Landstraße (Lok, Personenwaggon, Flachwaggon mit LKW, Rampe) Autos aufladen geht auch immer!

Ach: Und bitte, LEGO. Eisenbahn-Sets und Gebäude sollten zwei verschiedene Sets sein!




und jetzt ihr:

MTM



RobbyRay , Garbage Collector , Legomichel , Turez , DavidK , , Jojo , DAN42BR , Falk , Lego3723 , mcjw-s , Micha2 , MARPSCH , husky734 , Thomas52xxx , michael42 , Legoshark gefällt das (17 Mitglieder)


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Carrera124
17.05.2018, 08:06

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Wenn LEGO Eisenbahnen als ernsthaftes Thema betrachten würden... Startersets-Sammlung

Witzig, denn gerade das finde ich furchtbar hässlich.


Grüße an meinen Stalker


hassel62 gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
17.05.2018, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
17.05.2018, 09:32

+2Re: Wenn LEGO Eisenbahnen als ernsthaftes Thema betrachten würden... Startersets-Sammlung

Hallo Micha,

MTM hat geschrieben:

Liebe Eisenbahn-Fans,
nun meckern ja wieder alle über die neuen LEGO Eisenbahn-Sets. Zu Recht, wie ich finde. Denn weder bieten sie für Kinder wirklich spannende Spielszenen,


Sie bieten Verladung via Kran und Gabelstapler, warum sollten Kinder damit nicht spielen können?

Ich halte im Gegenteil die von Dir vorgeschlagenen Sets auch zum großen Teil für gähnend langweilig.

Allen ist gemein: sie haben ein Thema.
Das Lego Set hat eben genau keins, danke LEGO.



Und deswegen ist ein Flachwagen drin (doch, da kann man , etwas Phantasie vorausgesetzt, auch Autos draufstellen), ein Gabelstapler (Verladung) und ein Containerwagen mit Kran (im Gegensatz zu Deinem Vorschlag, wo man den extra kaufen müsste, und das gezeigte spillerige Ding von anno Schnee ist eh nichts), also nochmal Verladung.

Rampen? Seit wann brauchen Kinder Rampen, um Autos auf den Zug zu bekommen? Und Du glaubst wirklich, dass das bei den gezeigten Sets funktioniert? Man brauchte Wagen mit klapp- und befahrbaren Stirnwänden!

Einen Eaos mit einem Radlader beladen? In dem Maßstab? Niemals.

Mit gefällt das LEGO-Set tausendmal besser als die monochromatischen oder monofunktionalen Sets der Modellbahnhersteller.

Was Du suchst ist ein Erwachsenenset, dass auch für Kinder brauchbar ist.

Noch ein Hinweis zum "falschen Signal": in vielen Ländern, in denen Lego verkauft wird, sehen Signale so aus.

Ich glaube ich werde mir das holen.

Grüße

Werner



Carrera124 , JuL gefällt das


Carrera124
17.05.2018, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Wenn LEGO Eisenbahnen als ernsthaftes Thema betrachten würden... Startersets-Sammlung

Hamster hat geschrieben:


Was findest du daran hässlich?

Insgesamt die Proportionen und die Machart. Zum einen schwülstiges Zuckerbäcker-Design, sieht insgesamt aus wie für 3-jährige gemacht.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
17.05.2018, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: LEGO Eisenbahnen ... eine Zusammenfassung

Hallo zusammen,

ich habe die verschiedenen Wünsche mal zusammengestellt und ein wenig strukturiert

Startsets
Startset „Güterzug“ Lok, zwei 2 Wagen, Schienenkreis, mindestens 1 Weiche
Startset „Personenzug“ Lok, zwei 2 Wagen, Schienenkreis, mindestens 1 Weiche
Creator Eisenbahnsets (3 in 1)

Zusatzsets
Lok „City“ (für Kinder), evtl. mit Zubehör
Waggonset „City“ (für Kinder) ), evtl. mit Zubehör
Lok „Expert“ (ohne jedes Zubehör)
Zug „Expert“ (ohne jedes Zubehör)

Schienen
Set „Schienen gerade“
Set „Schienen gebogen“
Set „Weichen“
Doppelkreuzungsweiche oder Doppelte Weichenkreuzung

Teile
Teile-Set mit Eisenbahnfenstern / Eisenbahntüren
Teile-Set mit (anderen, neuen) Eisenbahnrädern
Lokbau-Starterset : Technik-Bricks und PF-Motor als Antrieb

Gebäude & Zubehör
Bahnhöfe
Lokschuppen
Güterbahnhof
Prellböcke
Brücken
Tunnelportale

Technik
Signale, Weichen + Bahnübergang mit Fernsteuerung
Beleuchtungssets für den Innenraum der Züge
LED-Laternen für den Bau und die Beleuchtung von Bahnhöfen und Häusern.

Meine Meinung dazu:

Der größte Bedarf scheint mir beim Rollmaterial zu liegen:
- Creator Eisenbahnsets (3 in 1)
- Lok „City“ (für Kinder), evtl. mit Zubehör
- Waggonset „City“ (für Kinder) ), evtl. mit Zubehör
- Lok „Expert“ (ohne jedes Zubehör)
- Zug „Expert“ (ohne jedes Zubehör)

Die Schienen sollte man einfach mal neu zusammenstellen.

Teile-Sets scheinen bei LEGO leider nicht mehr angesagt zu sein.

Die Technik kann sich durch das neue PF noch entwickeln, mal abwarten.

Was also wäre wünschenswert?
z.B. jedes Jahr drei neue Sets:
- Gebäude
- Zug/Lok Expert (AFOL)
- neues Startset oder Ergänzungsset (Lok, Wagen) (für Kinder), ggf. auch als "3 in 1"

Grüße

Werner



Thomas52xxx , sachsi gefällt das


Schonvergeben
17.05.2018, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Eisenbahnen ... eine Zusammenfassung

Und nu ab zu Lego damit!



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
17.05.2018, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Editiert von
Lok24
17.05.2018, 12:15

Re: LEGO Eisenbahnen ... eine Zusammenfassung

Schonvergeben hat geschrieben:

Und nu ab zu Lego damit!


Tja.

Hier mal eine Statistik, wieviele Sets pro Jahr es gab, das sieht eher traurig aus, allerdings sind es im Schnitt immer noch um die 2,7 in den letzten 10 Jahren:

2018 3
2017
2016
2015 1
2014 3
2013 1
2012
2011 4
2010 4
2009 3
2008 3
2007
2006 5
2005
2004 2
2003 9
2002
2001
2000 5
1999 3
1998
1997
1996
1995
1994 1
1993
1992 7
1991 1
1990
1989 8
1988 1
1987 12
1986
1985
1984
1983
1982
1981 14
1980 5
1979
1978
1977 3



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: