x_Speed
05.09.2006, 12:50

Mini Rezension Lego City Passagierflugzeug 7893 vs. Boeing Dreamliner 10177

Mini Rezension Lego City Passagierflugzeug 7893 vs. Boeing Dreamliner 10177

[image]



#7893 - 401 Teile, 39,99 Euro = ~0,10 Euro pro Teil

Der Zusammenbau des Jets macht erstmal Spaß und geht duch die hohe Anzahl großer Formteile recht schnell voran (keine echte Überraschung). Die Cockpit Scheiben sind erfreulicherweise "trans-black" und nicht einfach nur auflackiert, wie es teilweise in den Katalogen dargestellt wird (vermutlich ein Vorserien Modell). Enthalten sind 4 Minifigs, aber leider keine Stewardess, die den Servierwagen schieben könnte. Nach realistischem Vorbild gibt es eine Businessklasse mit drehbaren Sitzen und eine Holzklasse. Die Türen lassen sich nach außen schwenken zum öffnen und passen nicht ganz perfekt, aber immer noch ausreichend gut. Gepatzt haben die Formteildesigner bei den Tragflächen. Dass die Tragflächen nicht starr sind, sondern etwas "labbelig" wirken, ist zu verschmerzen (die Tragflächen bei echten Flugzeugen müssen ja ebenfalls eine gewisse Flexibilität aufweisen). Wirklich ungeschickt ist, dass beide Tragflächen aus einem Teil bestehen! Dadurch verlieren sie das letzte Stück Flexibilität. Flugzeug moc's können damit nur 8breit werden, oder sie sehen irgendwie komisch aus. Ich finde, das hätte nicht sein müssen - ausreichende Stabilität hätte man auch anders hinbekommen. Auch das Fahrwerk ist nicht so richtig gut gelungen. Es sieht sehr klobig aus, lässt sich nicht einfach genug abnehmen und hätte bestimmt auch irgendwie netter umgesetzt werden können. Der größte Vorteil ist aber die Bespielbarkeit. Für 40 Euro bekommt man ein riesen Flugzeug mit jeder Menge Platz für Minifigs und es macht einfach Spaß damit "herum zu fliegen". Für Kinder also uneingeschränkt, als Teilespender nur bedingt geeignet (die Fensterreihen bestehen aus diesen 1x2x4 Panel Dingern). Die ersten moc's, welche Flugzeugteile verwendet haben konnten bereits auf dem TSL2006 besichtigt werden.

[image]


[image]



#10177 - 1197 Teile, 89,99 Euro = ~0,075 Euro pro Teil

Über den Zusammenbau kann ich leider nix sagen, daher kann ich nur etwas theoretisch berichten. Durch die 1197 Teile hat der Jet ein eindrucksvolles Gewicht. Bei dem Preis pro Teile Verhältnis ist der Dreamliner zum ausschlachten schon mal ideal. Mich stören die Optik der Triebwerke etwas. Die Felgen finde ich hier nicht ganz so passend. Schöner hätte ich es gefunden, wenn der untere Teil des Rumpfes nicht mit negativ-Dachsteinen, sondern ebenfalls mit Platten gebaut wäre, aber das hätte den Preis vermutlich zu weit in die Höhe schnellen lassen. Dass es sich nicht um ein Modell für Kinder handelt, beweist ganz schnell der "Flugtest". Eine leichte geflogene Kurve veranlasst die Tragflächen spontan zum abfallen. In der gesamt Ansicht ist es aber ein wirklich schönes Modell.

[image]



Fazit: Ich bin auch kein Freund von übergroßen Formteilen, aber in diesem Fall finde ich es ganz OK. Beide Sets sind für die jeweilige Zielgruppe absolut empfehlenswert! Wobei #7893 auch für AFoL's nicht uninteressant ist!

cu
-Stephan-


jwt3004
05.09.2006, 14:49

Re: Mini Rezension Lego City Passagierflugzeug 7893 vs. Boeing Dreamliner 10177

Hi und Hallo !!!!

Die Boeing 787 ( Dreamliner ) ist das Set des Jahres. Hatte ich schon mal kurz weiter unten geschrieben. Jede Menge Teile und 2 Bücher als Anleitung.
Bauspass garantiert. Die Flügel an meiner Maschine halten gut. Es ist halt als Standmodel gedacht. ( Ja ja auch ich habe einen Testflug durch die Wohnung gemacht). Das Set ist nur Top. Und der Rumpf mit den Negativsteinen sieht nicht schlecht aus. (Geschmackssache)

So long jwt3004 Jens

[img][/img]


jwt3004
05.09.2006, 14:55

Re: Re: Mini Rezension Lego City Passagierflugzeug 7893 vs. Boeing Dreamliner 10177

Hi und Hallo !!!

Hier ein Bild von dem guten Stück.

So long jwt3004 Jens

[image]


El Caracho
05.09.2006, 21:18

10177 - Echtes oder falsches LEGO?

Moin

Ich habe eine Frage zu Set 10177:

Bei dem auf dem TSL ausgestellten Modell war mir aufgefallen, dass das Modell
unter dem gleichen Problem wie mein 10174 AT-AT leidet. Bei meinem 10174 AT AT waren nur einige wenige hellgraue Standardteile aus "falschem" LEGO, d.h. aus einem weicheren, leicht transparenten, billig wirkendem Granulat.
Bei dem auf dem TSL ausgestelltem Set 10177 war jedoch ein Großteil (alle?) der hellgrauen Teile aus diesem gefälschten billigen Hong-Kong-Granulat.
Kannst Du das bestätigen? Ist das am Ende bei allen 10177 Sets der Fall?
Wäre schade wenn dem so ist, denn das Set 10177 hätte ich gerne gekauft, aber falsches LEGO, das trotzdem offiziell von LEGO vertrieben wird, kommt mir nicht ins Haus.
Wenn das die Zukunft ist, war 10174 wohl mein letztes gekauftes neues Set :-(

Andreas


jwt3004
05.09.2006, 22:18

Re: 10177 - Echtes oder falsches LEGO?

Hi und Hallo !!!!

Das Set auf dem TSL habe ich nicht gesehen, da ich leider verhindert war.
Mein Set der Boeing macht einen sehr guten Eindruck. Ich kann nicht sagen,das es nach Fernost-Lego aussieht. Bei diesem Set passen auch die Teile genau, keine Spalten oder Abweichungen ,also passgenau. Angaben beziehen sich auf mein Set,da es ja schon öfter vorkam ,das 2 das gleich Set hatten und die Unterschiede von der Verarbeitung und Qualität meilenweit auseinander lagen.

So long jwt3004 Jens