Dorothea Williams
13.05.2018, 21:19

+5BCFD: ”Gelenkmastbühne #1”

BCFD: ”Gelenkmastbühne #1”


Modell-Trivia:

Als vor gut zwanzig Jahren die Abteilung ”C&A” (”Commission & Acquisition”) die Bedarfsplanungsliste der kommenden Jahre dem Senat zur Bewilligung vorlegte, fand sich unter den Beschaffungsobjekten auch ein für die damalige Zeit recht ungewöhnliches: Eine sogenannte Gelenkmastbühne.

Im Senat löste die Anforderung des ”BCFDs” erst Fragezeichen in den Gesichtern und hintennach Ablehnung aus. Trotz breiter Erklärung durch die Abteilung ”C&A” hinsichtlich Bedarf und Nutzen nach solch einem Gerät, blieb es bei Abweisung des diesbezüglichen Listenpunktes.

Nach Enttäuschung und Unverständnis seitens des ”BCFDs” trat dort sogleich die natürliche Trotzreaktion auf die „väterliche Strenge“ ein: Und jetzt erst recht!

So wandte man sich kurzerhand an den ”City Service” und übernahm von ihm drei entsprechende Fahrzeuge in den eigenen Fuhrpark, rüstete sie gemäß den feuerwehrtechnischen Anforderungen (Farbe, Funk und Flitter) um und stellte sie anschließend in Dienst.

Mit seiner Selbsthilfe wollte das ”BCFD” den schlüssigen Beweis erbringen, daß Gelenkmastbühnen keine Wesen von einem anderen Stern darstellen, sondern sehr wohl in das allgemeine Fahrzeugkonzept integriert werden können und zudem die Lücken in selbigem zu schließen wissen. Denn grau ist jede Theorie, aber bunt ist die Praxis.

Allzu große Sprünge, oder besser gesagt allzu große Höhen, waren mit dem Debütanten zwar nicht zu erzielen, weshalb er schnell etwas mokant „Edison Boy“ getauft wurde, mit dem man nicht viel mehr anstellen könne, als Glühlampen in Straßenlaternen zu wechseln. Nichtsdestotrotz überzeugte die ”Gelenkmastbühne #1” (interne Bezeichnung ”GMB #1”) sowohl den Senat am Schreibtisch als auch die Männer der Praxis.

Mittlerweile dient die erste Gelenkmastbühne in der Geschichte des ”BCFD” noch als Reserve- und Ausbildungsfahrzeug. Doch ihre Tage neigen sich unweigerlich gen Ultimo. Ende dieses Jahres ist die ”GMB #1” zur Überstellung an das feuerwehrtechnische Museum angemeldet.


Kommentar:

Das Modell geht seinerseits auf ein Modell zurück, welches ich in Kindertagen mit Begeisterung über den Teppich schob, ”SIKU 2219” (Mercedes 406 - Reparaturwagen mit Hebebühne).

Selbiges wiederum orientiert sich wohl an Originalen vergleichbar mit Mercedes Benz 711 D Ruthmann Steiger.

Nach etlichen Überarbeitungen des Modells ist nun ein Stand erreicht, der nach meinem Dafürhalten dessen Präsentation erlaubt. Bevor es also im (digitalen) Museum verschwindet, ergibt sich hier noch die Gelegenheit zur Draufschau.


Galerie:

[image]


[image]


[image]

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


SirTeddy , jrx_ , Red Boy 91 , ExzentRyk , Farnheim gefällt das (5 Mitglieder)


Gesamter Thread: