uepse0772
13.05.2018, 20:43

Legoland Sets

Gab es einen bestimmten Grund warum einige Sets Legoland genannt wurden und andere nicht?



Turez
13.05.2018, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von uepse0772

Re: Legoland Sets

Hallo,

irgendeinen Grund wird es sicher gegeben haben, aber ob sich dieser nach so langer Zeit rekonstruieren lässt? Offenbar war ein international verwendbarer Name als Überbegriff für die klassischen Minifigthemen Stadt, Raumfahrt, Burg und später noch Piraten gesucht. Sicher auch als Abgrenzung zu den anderen großen Segmenten wie DUPLO, Fabuland oder Technic (s. z.B. Katalogbild von 1984). Im britischen Katalog von 1983 wird auch der Maßstab als Gemeinsamkeit genannt.
Interessanter als der Name selbst wäre für mich allerdings auch, warum Schiffe und Eisenbahn separat standen und nicht ebenfalls unter LEGOLAND einsortiert wurden. (Evtl. zielte die Frage auch darauf ab?) Oder warum es 1991 einen "unbenannten" Jahrgang gab, bevor ab 1992 System eingeführt wurde.

Gruß
Jonas



Gesamter Thread: