Dr Snotson
05.05.2018, 13:06

+55DB BR V90

[image]



Hallo! Während der Weihnachtszeit geplant und jetzt endlich in die Tat umgesetzt...

[image]



...meine Version der V90 in dunkelrot mit grauen Zierstreifen!

[image]



Die schwere Rangierlok wird von einem oder zwei PF-9V-Zugmotoren angetrieben, die hinter den Kulissen der Drehgestelle versteckt sind.

[image]



Die 9V-Bateriebox ist unter dem Schornstein und der Kabine platziert.

[image]



Die Kabine ist eine Weiterentwicklung der Kabine meiner V60 mit Zierstreifen.

[image]



Die neuen abgeschrägten Slopes in dunkelgrau ermöglichen endlich auch eine noch realistischere Form des Kabinendaches.

[image]



Ich habe versucht auch noch weitere Details wie Lüftungsgitter und die abgesetzten Abdeckungen...

[image]



...sowie die angeschrägte Front und Heck anzudeuten.

[image]



Die Decals stammen erneut von Modellbahndecals.de.

Ich hoffe die Lok gefällt euch.

Falls jemand Hilfe beim Nachbau braucht: PN an mich!


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


36 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

BrickBen
08.05.2018, 08:21

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: DB BR V90

Liebe Thread-Leser,

Ich bezweifle, dass es noch einen Sinn hat, weiter zu diskutieren, weil wir einfach zu unterschiedlich denken. Ich kann es ebenfalls nur nochmal sagen: Dr. Snotson kann auf jeden Fall gute Eisenbahn-MOCs bauen und das sieht man auch hier, wenn man sich Teile der Lok ansieht! Es geht in keinster Weise darum, dass die Lok schlecht gebaut ist, es geht darum, wie sie im Gesamten -meiner Meinung nach!- noch besser aussehen kann. Es geht hier um wirklich konstruktiver Kritik auf hohem Niveau.

Und dabei belasse ich es jetzt.

Ich hab kein großes Interesse, in diesem Thread noch mehr zu schreiben, erst recht, wenn sich jetzt Nicht-Eisenbahner über maßstabsgerechtes und proportional korrektes Bauen moqieren müssen.

Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


friccius
08.05.2018, 08:30

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Editiert von
friccius
08.05.2018, 08:41

Re: DB BR V90

Hi Dr. Snotson!

Eines gleich vorweg: Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Ich finde die Lok hübsch und durchaus stimmig. Einziger Punkt, der mich stört, ist die gelbe Drehplatte (bogie). Die solltest Du bei Gelegenheit noch austauschen.

Vie leG rüße
Andreas
der übrigens Märklinist ist


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


JuL
08.05.2018, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
JuL
08.05.2018, 08:50

Re: Meine V-90-Karikatur ist ...

Saluton!

Ähm, das wäre wohl eher Spur T (1:480) …
Spur Z müßte ca. 1,5W sein; N ist ziemlich gut 2W.

Ad Astra!
JuL, der Z & N hat und dem an sich sowohl Dein als auch Ingos Minimalmodelle gefallen


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Dr Snotson
08.05.2018, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Meine V-90-Karikatur ist ...



Vielen Dank an alle für Ihr Lob und die Kritik... Da habe ich mit meinem "Geschmäckle" ja ein "Fässle" aufgemacht... Ich finde es trotzdem klasse, dass es in diesem Forum doch noch Menschen wie Ingo gibt, die dem ganzen Thread eine solche humoristische Wendung geben können!


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


jjinspace
08.05.2018, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR V90

Oh wie
Meine alte Märklin-Lieblingslok!
Toll getroffen!

Ganz ohne Korinthenkackerei Noppenzählerei.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Micha2
08.05.2018, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: DB BR V90

Acu schön!

...und bei den Waggons musste ich echt lachen - sieht aus, als würden da kleine Wesen unten raus kucken :-)



Dorothea Williams
08.05.2018, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Meine V-90-Karikatur ist ...

O je, der Maßstab – den hatte ich ja total aus dem Blick verloren! Hoffentlich wird der jetzt nicht zum Nagel, an dem sich bereitwillig der nächste Zwist aufhängt.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Pete378
08.05.2018, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR V90

Moin

Da Ich von Eisenbahn im allgemeinen und Loks im besonderen so übergarhauptnicht Ahnung habe,
gefällt mir dieses Moc sehr gut.
Schöne Bilder auf denen alles gut zu erkennen ist und man sieht das vom Erbauer einiges
an Gehirnschmalz erforderlich war um so manches Detail umzusetzen.

Tschüß Mirko



Jojo
09.05.2018, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Re: DB BR V90

Hallo!


TECHNO hat geschrieben:

Man liest gefühlt bei jedem Eisenbahnposting "Bäääh, nicht schon wieder Eisenbahn, das ist langweilig."

Das Zauberwort hier ist: "gefühlt". Denn nach meinem Gefühl liest man eine derartige Aussage nicht nur nicht bei jedem Eisenbahnposting, sondern bei annähernd keinem.

Zugegebenermaßen wurde im Zusammenhang mit dem "MOC des Monats" (MdM) unlängst mal angemosert, daß sich Eisenbahnfans gegenseitig die Stimmen zuschustern würden, was tendenziell zu deiner gefühlten Anti-Eisenbahn-Stimmung passen würde. Freilich halte ich diese MdM-Behauptung auch für nicht belastbar, zumal es sinnlos wäre, da sich mehrere Eisenbahn-MOCs im Monatsangebot ja gegenseitig die Stimmen klauen würden. Und so doof sind ja nicht mal Eisenbahner. Zwinkersmiley.

Die Eisenbahner ...nee... viel zu pauschal. Einige Eisenbahner tun sich möglicherweise auch keinen Gefallen damit, ihrem Auftritt hier das Gepräge verbissener Ernsthaftigkeit zu geben (Stichwort: Nietenzähler), während eine gefühlte (s.o.) Mehrheit im Forum vor allem Spaß am Bauen und Betrachten von Bauwerken hat, ohne sich um Wirklichkeitstreue und Maßstäblichkeiten* zu scheren.


Meiner Meinung nach gibt es MOCs bzw. Modelle, die diese Lob ebenso verdient hätten und das verstehe ich an diesem Forum nicht.

Man kann von der Anzahl der mehr oder weniger begeisterten Antwortbeiträge natürlich nicht auf die Güte des gezeigten MOCs schließen. Nicht jeder, der Lob äußern würde ist jederzeit vor dem Rechner oder hat gerade Lust, etwas zu schreiben; und manchmal haben plötzlich und ausnahmsweise Foristen Bock, ihre Meinung kundzutun, von denen man sonst selten etwas liest, so daß es unter MOC-Beiträgen durchaus zu eigenartigen Antwort-Gewichtungen kommen kann, die objektiv nicht gerechtfertigt scheinen. Aber was ist angesichts von "gefällt" oder "gefällt nicht" schon objektiv?


Deswegen habe ich auch aufgehört meine Modelle hier vorzustellen.


Das ist schade.


Tschüß
Jojo


*) Maßstab ist im Lego-Universum eh so 'ne Sache für sich. Denn in Minifiggröße gölte ja in der Höhe ein anderer Maßstab als in der Breite, weil eine Minifig im Vergleich zum Menschen in der wirklich wahren Welt ganz anders proportioniert ist. Maßstäblichkeit wie im echten Modellbau ist darob nicht möglich, sondern es kann nur darum gehen, "stimmig" zu bauen und zugunsten eines passenden Gesamteindrucks auch mal fünfe gerade sein zu lassen.


[image]


Gesamter Thread: