ogretzky99
31.08.2006, 17:02

EBAY-Auktion: Linux Penguin Tux LEGO Sculpture - 1746 pieces

Hallo,

soeben habe ich folgende EBAY-Auktion entdeckt:

Auktions-Nummer: 160023716959

Linux Penguin Tux LEGO Sculpture - 1746 pieces


Kommt uns nicht allen dieser Pinguin bekannt vor?

Patrick


Legomatic
31.08.2006, 17:54

Re: EBAY-Auktion: Linux Penguin Tux LEGO Sculpture - 1746 pieces

[image]



...unter der Telefonnummer 0161 4082810 könnten wir ja anrufen und fragen, woher er denn die Idee und die Bauanleitung hat. Aber noch kann ich nicht sagen, ob es genau der Tux von Tobias ist ... trotzdem vermarkteter Ideenklau :-(

genervte Grüsse,
Christian


Hümpfch™
31.08.2006, 21:13

Re: Re: EBAY-Auktion: Linux Penguin Tux LEGO Sculpture - 1746 pieces

» Aber noch kann ich nicht sagen, ob es genau der Tux von Tobias ist ... trotzdem vermarkteter Ideenklau :-(

Hi Christian.
Hier muss ich Dir widersprechen.
Tobias verkauft diese Bauanleitung offiziell.

Wenn sie nun jemand kauft und danach einen Tux baut, kann er diesen jederzeit verkaufen.
Die BA wird auch nicht umsonst von Tobias für einen recht hohen Preis verkauft.
Ich könnte mir vorstellen, dass seine BAs preiswerter wären, wenn sichergestellt wäre, dass anhand dieser BAs lediglich Skulpturen für den rein privaten Gebrauch gebaut würden.
Da dies nicht nachprüfbar ist, kostet sie mehr.

Was anderes ist es mit der ebenfalls in dieser Auktion angebotenen BA.
Sollte es sich um das von Tobias gekaufte Original handeln (klingt beinahe so), ist gegen einen Weiterverkauf auch nix einzuwenden.
Sollte es sich jedoch um eine Kopie handeln, verstößt der VK gegen das Urheberrecht, indem er die BA unerlaubt vervielfältigt hat.

Was wir natürlich nicht wissen, ist, ob es eine Vereinbarung zwischen Tobias und dem VK gibt.

Also mal abwarten. Tobias wird sich bestimmt äußern.

Gruß Ronald


TASTER
01.09.2006, 00:49

Re: Re: Re: EBAY-Auktion: Linux Penguin Tux LEGO Sculpture - 1746 pieces

Hallo zusammen,

die Auktion ist mir bereits von zwei 1000Steinlern mitgeteilt worden. Dazu erstmal herzlichen Dank!

Der Verkäufer ist mir aber bekannt. Er hat eine Bauanleitung bei mir vor Monaten erstanden. Eine Vereinbarung gibt es jedoch nicht.

Er hat vor einiger Zeit schon mal eine Auktion versucht, welche ergebnislos ausgegangen ist:
http://cgi.ebay.de/ws/eBa...rd=1&item=150010610922

Nach dieser Auktion gab es Email-Verkehr zwischen mir und eben diesem EBAY Verkäufer. Er verkauft die Skulptur plus die Original BA von mir.

Gegen den Verkauf von 1 Skulptur inkl. eben dieser 1 Bauanleitung ( "Contains 1746 bricks and full professionally printed and ring bound instructions" ) habe ich keine rechtliche Handhabe (auch wenn das Ganze nicht gerade schön ist).

Trotzdem Danke für jeden Hinweis.

---

Ps.: @Ronald: Die BAs sind nicht wirklich teuer. Da ich die nur in sehr kleinen Stückzahlen produziere, sind die Druckkosten sehr hoch! Außerdem verwende ich nur Premium Papier (mehrfach gestrichen, 120g/m2). Auch das kann ich nicht Palettenweise beziehen :-) Dazu kommen Klarsicht-Deckblack, Elephantenhautrückseite aus stabilem Karton und ein Plastik-Ringbinder.
Wenn man die Arbeitszeit mit einberechnen würde für das Erstellen, sowie für das Heften, etc. dann dürfte man die BAs sowieso nicht verkaufen. Aber dafür ist es Hobby. Und etwas dazu gelernt in Bezug auf MLCad, LPub, POV-Ray, Bildnachbearbeitung und DTP habe ich auf jeden Fall ... und das ist mir persönlich ziemlich viel Wert.


Hümpfch™
01.09.2006, 01:07

Re: Re: Re: Re: EBAY-Auktion: Linux Penguin Tux LEGO Sculpture - 1746 pieces

» Ps.: @Ronald: Die BAs sind nicht wirklich teuer. Da ich die nur in sehr
» kleinen Stückzahlen produziere, sind die Druckkosten sehr hoch! Außerdem
» verwende ich nur Premium Papier (mehrfach gestrichen, 120g/m2). Auch das
» kann ich nicht Palettenweise beziehen :-) Dazu kommen Klarsicht-Deckblack,
» Elephantenhautrückseite aus stabilem Karton und ein Plastik-Ringbinder.
» Wenn man die Arbeitszeit mit einberechnen würde für das Erstellen, sowie
» für das Heften, etc. dann dürfte man die BAs sowieso nicht verkaufen. Aber
» dafür ist es Hobby. Und etwas dazu gelernt in Bezug auf MLCad, LPub,
» POV-Ray, Bildnachbearbeitung und DTP habe ich auf jeden Fall ... und das
» ist mir persönlich ziemlich viel Wert.

Hi Tobias,
bitte nicht falsch verstehen:
Ich bezweifle nicht, dass bei der von Dir gewählten Qualität Deine Materialkosten sehr hoch sind.
Aber da Du ja Deine Arbeitszeit eh nicht (vernünftig) vergütet bekommen kannst (und ja auch nicht willst, weil Dir das Erstellen so einer BA einfach Spaß macht), wäre zumindest bei niedrigerer Qualität (oder als E-Version) eine Abgabe an reine Eigennutzer zumindest _theoretisch_ preisgünstiger möglich.

Ich respektiere aber durchaus Deine eigenen Qualitätsansprüche, und durch diesen aktuellen Fall zeigt sich ja, dass sie nicht unberechtigt sind:
Bei einem ungebundenen Billigausdruck wäre der Anreiz für potenzielle Wiederverkäufer sicherlich höher.

Gruß Ronald


TASTER
01.09.2006, 08:55

Re: Re: Re: Re: Re: EBAY-Auktion: Linux Penguin Tux LEGO Sculpture - 1746 pieces

Ja, das trifft ziemlich genau den Kern der Sache. Ich habe auch schon mal mit anderen Qualitäten (bei der Linux Pinguin BA) gespielt. Das Ergebnis steht dann aber wirklich in keinem Verhältnis mehr zur gewünschten Einsparung. Da ich viele schwarze Steine verwende und die Haarlinien dazwischen weiß sind, verschwimmen oder verschwinden diese Haarlinien teilweise sogar ganz, wenn man entweder mit der Qualität der Bilder soweit runter geht, als dass sich eine E-Version rechnen würde oder wenn man einfach nur qualitativ schlecht druckt.


JuL
05.09.2006, 08:57

Re: Re: Re: Re: EBAY-Auktion: Linux Penguin Tux LEGO Sculpture - 1746 pieces

Saluton!

» Gegen den Verkauf von 1 Skulptur inkl. eben dieser 1 Bauanleitung (
» "Contains 1746 bricks and full professionally printed and ring bound
» instructions" ) habe ich keine rechtliche Handhabe (auch wenn das Ganze
» nicht gerade schön ist).

Okay, warum ist das nicht schön? Oder verkauft er's als seine Eigenkreation?

Ad Astra!
JuL