Dr Snotson
05.05.2018, 13:06

+55DB BR V90

[image]



Hallo! Während der Weihnachtszeit geplant und jetzt endlich in die Tat umgesetzt...

[image]



...meine Version der V90 in dunkelrot mit grauen Zierstreifen!

[image]



Die schwere Rangierlok wird von einem oder zwei PF-9V-Zugmotoren angetrieben, die hinter den Kulissen der Drehgestelle versteckt sind.

[image]



Die 9V-Bateriebox ist unter dem Schornstein und der Kabine platziert.

[image]



Die Kabine ist eine Weiterentwicklung der Kabine meiner V60 mit Zierstreifen.

[image]



Die neuen abgeschrägten Slopes in dunkelgrau ermöglichen endlich auch eine noch realistischere Form des Kabinendaches.

[image]



Ich habe versucht auch noch weitere Details wie Lüftungsgitter und die abgesetzten Abdeckungen...

[image]



...sowie die angeschrägte Front und Heck anzudeuten.

[image]



Die Decals stammen erneut von Modellbahndecals.de.

Ich hoffe die Lok gefällt euch.

Falls jemand Hilfe beim Nachbau braucht: PN an mich!


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


railtobi
05.05.2018, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR V90

Das ist eine echt schöne Lok. Jeder geiert immer auf Dampfloks, da werden die Diesel klassiker leider oft vergessen, vor allem die Arbeitstiere.
Eine Kleinigkeit trübt leider den Eindruck : die gelbe Boogie Plate. Aber das kann man leicht andern, sobald eine andere verfügbar ist.
Daumen hoch von mir !


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


peedeejay
05.05.2018, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR V90

Super schick und sauber gebaut. Da gibt es absolut nichts auszusetzen!


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Micha2
05.05.2018, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR V90

Sehr schön (finde sogar ich als nicht-Eisenbahn-Freund)!
Aber Frage: Sind die Drehgestelle nicht etwas breit geraten? Die sind ja das Breiteste an der ganzen Lok, und das ist in echt nicht ganz so, oder?



TECHNO
05.05.2018, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Ich versteh den "Hype" nicht.

Hallo,
ich kann das ehrlich gesagt leider nicht ganz nachvollziehen.
Ich hab mal ein paar Vergleiche mit dem Original angestellt:

[image]



Die Positionen der Achsen sind zu weit außen und die Trittbretter vor den Vorbauten wesentlich zu lang.
Der Führerstand ist etwas lang und ich hätte die Fenster nicht mit weißen, sondern roten Rahmen besser gefunden (den es vermutlich aber leider nicht in der Farbe gibt..).

[image]



Auch kann ich das Gitter an der Front nicht ganz nachvollziehen, da es viel zu niedrig und bei der altroten Variante nicht weiß ist.

Die Drehgestelle finde ich etwas "klotzig" und man kann die Details leider nicht wirklich erkennen.
Auch finde ich es schade, dass man die Schräge der Front leider kaum erkennen kann.

Aber ich will ja nicht nur meckern, gut gefallen tut mir auf jeden Fall die Beschriftung vom Herrn Nothaft.
Nach einer kleinen Überarbeitung könnte daraus doch eine klasse Lok werden.


Noppenbahner.de


Sir Kleini
05.05.2018, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR V90

Nabend zusammen,

Ein ganz nettes Modell von einer schönen Lok hast du da gebaut. Allerdings sind mir ein paar (nach meiner Meinung nach) gravierende Unstimmigkeiten aufgefallen. Zum einen natürlich die gelbe Drehgestellplatte, die geht garnicht. Wenn wir schonmal bei den Drehgestellen sind, ich finde diese zwar schön gestaltet, aber zu groß. Da lieber auf das ein oder andere komplexe Detail verzichten, und dafür würden sie dann zum Maßstab des gesamten Modells passen. Beim Geländer an der Front hast du es dir zu einfach gemacht, das ist leider viel zu niedrig (und sollte das nicht eigendlich in dieser Farbgebung rot sein?). Einfach aus ein paar Bars selber bauen und dann sollte das passen. Bei den Puffern muss ich leider sagen, war ich entsetzt, diese sind viel zu klein. Ich weiss, dass die Teppichgleiterfliesen ein bisschen zu groß Sind, aber sie sehen wesentlich besser aus als diese mickrigen 1x1 Rundfliesen. Die Spalten an der Front Sind ein bisschen störend, aber dir war hier wohl die leichte Schräge wichtig, was natürlich lobenswert ist, daher will ich darüber hinwegsehen . Die Verdickung am Vorbau scheint mir eine halbe Platte nach oben verrutscht zu sein, soll das so sein? Den Führerstand finde ich zu lang geraten, ich würde ihn um eine Noppe kürzen und in diesem Zuge auch die Fenster snotten, die weißen Fensterrahmen stören da das Gesamtbild schon, auch da sie direkt auf dem Zierstreifen sitzen. Außerdem würde ich versuchen, die Curved Slopes durch etwas ohne Rundung zu ersetzen, also nur schräg.
So, jetzt habe ich aber genug genörgelt .

Eisenbahnergruß,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


mkolb
06.05.2018, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR V90

als Kind/Jugendlicher war das meine Lieblingslok gewesen. Hatte auch eine von Märklin.
Wenn ich diese Lok heute sehe (fahre viel über den Bahnhof Frankfurt drüber), dann sieht diese nur noch blass und alt aus. Schade, wie das vergammelt.

Mir gefällt das Modell.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


railtobi
06.05.2018, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: DB BR V90

Das Problem mit der lego Spurweite haben wir doch alle, aber ich finde die Details sehr schön. Auch keine unserer Dampfloks ist da korrekt, schon dreimal nicht bei den Zylindern, außer man baut als reines stand Modell, wobei ich Kurven gängigen Modellen mehr Niveau zuspreche.
Bis auf die gelbe Boogie Plante find ich die Lok toll. Sie wurde anscheinend mit den vom Erbauer verfügbaren Teilen verwirklicht und man erkennt sofort das original. Ich denke, viele wünschen sich, so eine Lok auf die Räder zu stellen.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


IngoAlthoefer
06.05.2018, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR V90

Hallo,
mir gefällt Dein Modell.

Magst Du ein Video der Lok beim Fahren zeigen?
Schafft sie die normalen LEGO-Kurven-Radii?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Dr Snotson
06.05.2018, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: DB BR V90

Hallo Nick,

du hast natürlich recht...

Die Drehgestelle sind tatsächlich durch die Details zu den Enden hin künstlich gestreckt. Hier handelt es sich aber auch um einen bewussten der Funktionalität bzw. Kurvengängigkeit geschuldeten Kompromiss. Habe schließlich auch Handläufe und Trittbretter sowie Puffer und Kupplungsaufnahme an die Drehgestelle und nicht wie beim Original an den Hauptrahmen gesetzt.

Ich dachte auch erst, dass die Drehgestelle zudem etwas zu breit geraten sind. Man erkennt aber gerade auf TECHNOs Foto sehr gut, dass diese tatsächlich fast die volle Breite des Hauptrahmens haben.

Das besagte Geländer hat mir auch Kopfzerbrechen bereitet. Es gibt leider keine weinroten "bars" oder "hoses", sodass ich mich im ersten Anlauf für diese Variante in grau entschieden habe. Damit und insbesondere mit der Höhe bin ich auch noch nicht zufrieden.

Noch mehr Kopfzerbrechen hat mir dann die angesprochene verfluchte "curved slope" bereitet. Habe schon beim Design der V60 unzählige Varianten durchgespielt. Durch den zusätzlichen Zierstreifen und die Farbe war ich dieses Mal noch eingeschränkter in meinen Möglichkeiten. Hier wünsche ich mir wirklich eine neue "Käseecke" von LEGO mit den Maßen 1 x 2 x 2/3!

Zu den Puffern... die Wahrheit liegt wie immer dazwischen.

Die gelbe Boogieplatte soll zuletzt meine kleine "Protestnote" sein!

Die Abdeckungen sind bewusst eine halbe Plate abgesetzt und angehoben, das schafft bei schräger Perspektive einen "plastischeren" Eindruck.

Vielen Dank für dein konstruktives Feedback und viele Grüße aus Hannover, Simon!


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


Dr Snotson
06.05.2018, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: DB BR V90

Das ist immer mein Ziel: Dank der "technischen" Anpassungen (s.o.) schafft sie die Legoradien.


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


Dr Snotson
06.05.2018, 21:34

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Re: Ich versteh den "Hype" nicht.

@TECHNO:

1. Du hast in fast allen Punkten recht (s.o.)!

2. Ich baue keine puristischen streng Maßstabsgetreuen Modelle. Dann würde ich mich auch bei eurobricks im Scale Modeling-Forum rumtreiben. Im Fokus meiner Lokomotiven steht immer klar ein Kompromiss aus Funktionalität (Spielbarkeit) und Wiedererkennungswert. Diesen Wiedererkennungswert erziele ich zugegebenermaßen, in dem ich mich auf die Umsetzung der markantesten Details und Formen sowie der Farbgebung beschränke. Wenn dabei ein Detail, wie z.B. das monierte Geländer aus verschiedensten Gründen (s.o.) beim besten Willen einfach nicht umzusetzen sind, suche ich eine Lösung, die sich harmonisch dem Gesamteindruck unterordnet und dem ungeübten Betrachter verborgen bleibt.

3. Nach 3 positiven Postings (über die ich mich übrigens sehr gefreut habe!) von einem "Hype" zu sprechen, verleiht deinem Posting so ein gewisses "Geschmäckle", das mir unter anderem aus den beiden folgenden Gründen sauer aufstößt:

- Der Ton macht die Musik, insbesondere im Kontext von konstruktiver Kritik!

- Solche Postings sind der Grund, warum viele Leser sich nicht mehr trauen, ihre eigenen Kreationen im Netz oder auf Ausstellungen zu zeigen.


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


Falk
06.05.2018, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Re: Ich versteh den "Hype" nicht.

TECHNO hat geschrieben:

Ich versteh den "Hype" nicht.

[image]



[image]



IngoAlthoefer
07.05.2018, 05:25

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: DB BR V90

Hallo Nick,

Sir Kleini hat geschrieben:

... ganz nettes Modell ...

auch ich finde Deine technischen Kommentare
ungeschickt eingekleidet.

Welche Deiner Hinweise lassen sich denn
umsetzen, ohne dass die Fahrtüchtigkeit
der Lok leidet?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


BrickBen
07.05.2018, 06:56

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Vorsicht!

Das führt jetzt allerdings in eine ganz falsche Richtung!

Dr. Snotson ist gewiss kein Einsteiger, hat er doch schon mehrere MOCs vorgestellt. Weshalb du jetzt hier Bilder von TECHNO einbindest, die kurz nach seinem Zurückfinden zu Lego entstanden sind, finde ich sehr falsch. Wer hat denn nicht klein angefangen?


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Sir Kleini
07.05.2018, 07:36

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: DB BR V90

Moin Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:



Sir Kleini hat geschrieben:
... ganz nettes Modell ...

auch ich finde Deine technischen Kommentare
ungeschickt eingekleidet.


Das soll jetzt hier bitte keiner falsch verstehen, ich finde die V90 grundsätzlich nicht schlecht, man sieht ja auch, dass der Erbauer sich Mühe gemacht hat (In weinrot anstelle von normalem rot gebaut, Kekse und Loknummern angefertigt, etc.). Allerdings gibt es auch Punkte wie den zu langen Führerstand, die nunmal einfach nicht passen, wenn mal das MOC mit seinem Vorbild vergleicht.

Welche Deiner Hinweise lassen sich denn
umsetzen, ohne dass die Fahrtüchtigkeit
der Lok leidet?


Ehm, alle? Vielleicht werden dann die Drehgestelle zu instabil, das könnt ich mir noch vorstellen. Aber ansonsten verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst.

LG,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


BrickBen
07.05.2018, 07:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR V90

Lieber Simon, liebe Thread-Leser,


man muss immer darauf achten, welche Prioritäten man setzt, wenn man eine Lokomotive nachbauen will. Wenn es ein Standmodell oder nur ein Long-Curves-fähiges wird, bekommt man am Ende ein anderes Modell, als wenn man erreichen will, dass es durch die normalen Kurven und Weichen fährt (die unterschiedlichen Breiten lasse ich hier mal weg). Ich weiß, dass sowohl Dennis als auch Nick (und auch ich) sehr Wert auf realistisches Bauen legen (und jetzt bitte keine Bilder aus der Anfangszeit, siehe anderes Posting!). Realistisches Bauen heißt 1. proportional korrekt und 2. detailliert. Weil man natürlich Einbußen bezüglich der Fahrbarkeit machen muss, fahren diese Modelle meist nur LongCurves. Es sieht auch einfach schöner aus

Führt zu Folgendem: wir betrachten das Modell in einem ganz anderen Licht, als es jetzt ein Nicht-Eisenbahner oder einer, der ganz anders baut, tut. Deshalb gibt es von eben jenen ein Lob, von uns leider Kritik.

Konstruktive Kritik! Ich finde, dass du gut und detailliert baust, ich finde es auch schön, dass du mit nicht alltäglichen Farben (den aber ja richtigen, also chromoxidgrün bei deinem Krokodil, stahlblau bei der 118er und jetzt eben altrot) baust, was eine kleine Herausforderung darstellt. Die Punkte, in denen mir dein MOC missfällt, haben Nick und Dennis schon angesprochen. Die Kritikpunkte sind ja fast nur auf die Proportionen bezogen, weil es für "unser Auge" eben ungewohnt aussieht und - tut mir leid - einfach nicht passt an manchen Stellen. Ob du deine Lok an diesen Stellen umbaust, das ist dir überlassen

Übrigens: in einem Thread, in dem ein Einsteiger sein MOC vorgestellt hätte, sähen die Antwortpostings weitaus milder aus. Das hier ist Kritik auf höherem Niveau.

Diese Gedanken meinerseits.

Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


railtobi
07.05.2018, 08:01

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: DB BR V90

Hallo Ben,
und genau so wie du schreibst sollte konstruktive Kritik klingen. Mit Begründung und konstruktiv. So klingt das ganz anders. Danke


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


TECHNO
07.05.2018, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: DB BR V90

Ich muss mich hier jetzt auch einfach nochmal kurz zu Wort melden.
Das mit dem "Geschmäckle" mag ja stimmen, aber das beobachtet man in diesem Forum sehr häufig bei Eisenbahnmodellen denen ich für ihren Realitätsgrad wirklich höchsten Respekt zeuge.
Man liest gefühlt bei jedem Eisenbahnposting "Bäääh, nicht schon wieder Eisenbahn, das ist langweilig."
Ich hab lediglich dargestellt, warum es in meinen Augen kein "perfektes Modell" ist.
Ein perfektes Modell ist es dann, wenn es möglichst nahe am Vorbild ist.
Meiner Meinung nach gibt es MOCs bzw. Modelle, die diese Lob ebenso verdient hätten und das verstehe ich an diesem Forum nicht.
Deswegen habe ich auch aufgehört meine Modelle hier vorzustellen.
Die Dreistigkeit zu besitzen hier jetzt Fotos aus meiner Anfangszeit der Wiederkehr einzubinden, erachte ich einfach nur als lächerlich und abwertend mir gegenüber. In dem Posting steht klar "Gebaut mit den Steinen, die mir zur Verfügung stehen". Aber lesen ist ja leider auch nicht aller Herren Macht.
Schau dir mal mein Profilbild an, oder den Thread zu eben dieser Lokomotive, welchen du auch hier im Forum findest.
Dann kannst du sehen, dass ich sehr wohl im Stande dazu bin, auch "vernünftige" Lokomotiven zu bauen.
Im Nachhinein bin ich auch alles andere als zufrieden mit der 232. Ich könnte den Beitrag natürlich löschen lassen, aber es gehört nunmal zu dem Weg wie ich zu Lego zurück gekommen bin dazu.
Das alles hier bestätigt mich eigentlich nur in der Hinsicht, wie lächerlich dieses Forum über die kurze Zeit in der ich hier aktiv bin geworden ist.


Noppenbahner.de


Lok24
07.05.2018, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Re: DB BR V90

Hallo,

TECHNO hat geschrieben:

Das mit dem "Geschmäckle" mag ja stimmen, aber das beobachtet man in diesem Forum sehr häufig bei Eisenbahnmodellen denen ich für ihren Realitätsgrad wirklich höchsten Respekt zeuge.

Du hast das Lob anderer als "Hype" bezeichnet, das finde ich ungehörig.

TECHNO hat geschrieben:
Meiner Meinung nach gibt es MOCs bzw. Modelle, die diese Lob ebenso verdient hätten und das verstehe ich an diesem Forum nicht.

Und welche bekommen dieses Lob nicht, deiner Meinung nach?
Hast Du sie gelobt?
Nein, mein Wismarer Schienenbus musste ohne Dein Lob auskommen.
Und auch ohne deine konstruktive(?) Kritik.

TECHNO hat geschrieben:
Die Dreistigkeit zu besitzen hier jetzt Fotos aus meiner Anfangszeit der Wiederkehr einzubinden, erachte ich einfach nur als lächerlich und abwertend mir gegenüber.

Und ein MOC mit dem Metermaß ans Vorbild anzulegen und zu zerpflücken ist nicht abwertend?

TECHNO hat geschrieben:
Das alles hier bestätigt mich eigentlich nur in der Hinsicht, wie lächerlich dieses Forum über die kurze Zeit in der ich hier aktiv bin geworden ist.


Vielleicht überlegst Du mal, ob es sein könnte, dass andere Menschen andere Kriterien anlegen als Du das tust?
Und ob man das nicht akzeptieren und tolerieren sollte?



Matze2903
07.05.2018, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Nicht das Forum, sondern einzelne Personen.....

... wer, das darf sich jeder selber überlegen.

@Techno. Warum bist du dann noch hier? Es ist lächerlich, du stellst nichts vor....... da gibt es dann doch bessere foren für dich, oder?


LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


TECHNO
07.05.2018, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: DB BR V90

Hallo,

Lok24 hat geschrieben:

Du hast das Lob anderer als "Hype" bezeichnet, das finde ich ungehörig.

Da kann man sich jetzt streiten, ich finde es einfach nicht nachvollziehbar.

Lok24 hat geschrieben:
Und welche bekommen dieses Lob nicht, deiner Meinung nach?
Hast Du sie gelobt?
Nein, mein Wismarer Schienenbus musste ohne Dein Lob auskommen.
Und auch ohne deine konstruktive(?) Kritik.

Viele MOCs, die es verdient hätten, bekommen es nicht. Ich habe mich wie gesagt zurückgezogen, da sich die "Community" in diesem Forum meiner Meinung nach sehr negativ entwickelt hat. Ich bin eher der stille Mitleser. Dein Wismarer ist ein tolles MOC, aber ich glaube das weißt du auch, ohne dass ich es noch einmal extra erwähne...

Lok24 hat geschrieben:
Und ein MOC mit dem Metermaß ans Vorbild anzulegen und zu zerpflücken ist nicht abwertend?

Zerpflücken finde ich in dem Kontext etwas übertrieben, ich war zwar etwas sauer (was man vermutlich an der Stelle auch an meiner Schreibweise sehen kann) aber "zerpflücken" würde anders aussehen. Ich wollte damit lediglich aufzeigen, was mich stört und wie es sein müsste.

Lok24 hat geschrieben:
Vielleicht überlegst Du mal, ob es sein könnte, dass andere Menschen andere Kriterien anlegen als Du das tust?
Und ob man das nicht akzeptieren und tolerieren sollte?

Mag ja sein, jeder soll das sehen wie er möchte. Aber dann darf ich doch wohl auch meine Kriterien kundtun und ebenso verlangen, dass diese akzeptiert werden. Und viele der Verbesserungsvorschläge, welche auch von SirKleini kamen, könnte man problemlos umsetzen, ohne eins der anderen Kriterien (z.B. Kurvengängigkeit) verlieren zu müssen.


Noppenbahner.de


TECHNO
07.05.2018, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Nicht das Forum, sondern einzelne Personen.....

Matze2903 hat geschrieben:

... wer, das darf sich jeder selber überlegen.

@Techno. Warum bist du dann noch hier? Es ist lächerlich, du stellst nichts vor....... da gibt es dann doch bessere foren für dich, oder?


LG Matthias


Leider aber ein Großteil der Personen, der Zusammenhalt und das Verständnis für einander ist hier wirklich nicht toll.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Es gibt in der Tat Foren, wo man Modelle besser vorstellen kann als hier, das ist durchaus richtig.
Und es ist lächerlich, dass ich nichts vorstelle? Kann man so sehen, muss man aber nicht. Und ich bin nicht der Einzige in diesem Thread, der lang nichts vorgestellt hat. Deine letzte MOC-Vorstellung ist doch auch ewig her!? Da finde ich deinen Kommentar eher lächerlich.

Gruß


Noppenbahner.de


Matze2903
07.05.2018, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Editiert von
Matze2903
07.05.2018, 13:43

Falsch verstanden

Du schriebst, das Forum ist lächerlich. Ich meinte mit Es das Forum, nicht dich. Ich frage mich halt immer wenn jemand etwas lächerlich findet, und dort schon gar nichts mehr vorstellen will, warum er dann noch da ist.

Ich baue und stelle meine Sachen aus. damit bin ich zufrieden. Ich berichte von meinen Ausstellungen auf denen ich war. Falls du meinen Kommentar nach dieser Korrektur immer noch lächerlich findest ....... mich juckts nicht.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


TECHNO
07.05.2018, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Falsch verstanden

Matze2903 hat geschrieben:

Ich meinte mit Es das Forum, nicht dich.


Gut, dann gebe ich zu, da war mir der Kontext dann nicht ganz klar.

Gruß


Noppenbahner.de


Matze2903
07.05.2018, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Kein Problem (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Thomas52xxx
07.05.2018, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Re: DB BR V90

So richtig verstehe ich nicht was hier abgeht. Da wird eine tolle Lok vorgestellt, manches -meist konstruktiv - diskutiert und kritisiert. Dennoch entgleist der Pfad irgendwie.

TECHNO hat geschrieben:

Man liest gefühlt bei jedem Eisenbahnposting "Bäääh, nicht schon wieder Eisenbahn, das ist langweilig."
Ich hab lediglich dargestellt, warum es in meinen Augen kein "perfektes Modell" ist.
[...]
Deswegen habe ich auch aufgehört meine Modelle hier vorzustellen.

Hier passt auch irgendetwas nicht zusammen. Zu viel Eisenbahn sei Langweilig. Anderseits schaffen es Eisenbahnmodelle für viele zu häufig aufs MdM-Treppchen. "Schon wieder ein Bahnhof". Demnach gibt es viele, die sich dafür interessieren und begeistern.

Ja, auch die V90 gefällt mir gut. So gut, dass ich außer einem "die gefällt mir wirklich gut" nicht viel sagen kann. Weil sie stimmig wirkt. Egal ob drei Nieten fehlen und zwei um 1/10 mm falsch platziert sind.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


DAN42BR
07.05.2018, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR V90

Hallo Forum
Ich verstehe auch nicht so richtig was hier abgeht. Da wird eine tolle Lok vorgestellt,
wo man neidisch sein kann echt Klasse!
Dennoch wir das Modell Zerpflücken!
Das Modell ist stimmig wirkt insgesamt harmonisch!
Man finde immer einen Modell das man selber anders bauen würde!!!
Gruß Franz

Flickr https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/

[image]



mijasper
07.05.2018, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: DB BR V90

Hallo Thomas!


Thomas52xxx hat geschrieben:

Weil sie stimmig wirkt. Egal ob drei Nieten fehlen und zwei um 1/10 mm falsch platziert sind.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Allenfalls, dass Gestalten mit Klemmbausteinen grundsätzlich nicht mehr als Annäherung sein kann.


Lieben Gruß,
Michael


P.S.: Die Vorstellung meiner Version einer V90 führte seinerzeit zu einer ähnlich gearteten Diskussion ...


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


TECHNO
07.05.2018, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: DB BR V90

Und das ist genau der Punkt.
Für mein Empfinden ist sie eben nicht stimmig.
Natürlich gibt es Passagen, die auch ich sehr gut finde! So zum Beispiel das Dach oder auch die Beschriftung, die ich nur nochmal ansprechen kann.
Aber als Gesamtes ist sie in meinen Augen eben doch nicht ganz stimmig.

Gruß


Noppenbahner.de


IngoAlthoefer
07.05.2018, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Editiert von
IngoAlthoefer
07.05.2018, 21:23

Was war in 20-06 ?

Hallo Michael, hallo Leute,

mijasper hat geschrieben:

... Die Vorstellung meiner
Version einer V90 führte [2006] zu einer ähnlich gearteten Diskussion

danke für den Hinweis und Link.

Ich mag nur allen raten, sich den alten 20-06-Thread
durchzulesen. Dabei kann man - wegen des grossen zeitlichen
Abstandes - genüßlich Popcorn essen. Besonders gefallen hat
mir der super kurze Anreißer eines gewissen abhf:
> Weiß gar nicht, was ihr habt,
> alle Rangierloks sehen doch gleich aus

Ingo, der Karikaturen liebt.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Turez
07.05.2018, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: DB BR V90

Hallo Michael, hallo zusammen,

mijasper hat geschrieben:

P.S.: Die Vorstellung meiner Version einer V90 führte seinerzeit zu einer ähnlich gearteten Diskussion ...

Vielen Dank für den Link, welcher der Diskussion einen bemerkenswerten Plot Twist verleiht. Man könnte meinen, die Vorstellung einer selbstgebauten V90 ist aus unerfindlichen Gründen besonders anfällig dafür, die Ansichten der "nur-grob-Bauer" und der "mit-Maßband-Konstruierer" (beide Ausdrücke grob überspitzt!) aufeinanderprallen zu lassen. Und abgesehen davon zeigt er, dass eine so ausführliche Diskussion wie hier bei weitem kein Merkmal der Entwicklung jüngerer Zeit ist.

Viele Grüße
Jonas



IngoAlthoefer
07.05.2018, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Meine V-90-Karikatur ist ...

... fertig, wenn ich nichts mehr wegnehmen mag.

[image]


An der 90-Dezinoppen-Länge erkennt man,
dass es eben keine V-100 darstellen soll.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Pearl1971
07.05.2018, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Meine V-90-Karikatur ist ...

Hallo Ingo,
Tolles Mini-Modell, aber: Das Dach sollte aber grau sein und die zu grossen und nicht korrekten Drehgestelle fehlen
Gruss, Paul



Dorothea Williams
07.05.2018, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Meine V-90-Karikatur ist ...

Und in Spur Z:

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Falk
07.05.2018, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Re: DB BR V90

TECHNO hat geschrieben:

Die Dreistigkeit zu besitzen hier jetzt Fotos aus meiner Anfangszeit der Wiederkehr einzubinden, erachte ich einfach nur als lächerlich und abwertend mir gegenüber.

Wald. Rein und raus. Schreien... und so. Selbst schuld.

TECHNO hat geschrieben:
In dem Posting steht klar "Gebaut mit den Steinen, die mir zur Verfügung stehen". Aber lesen ist ja leider auch nicht aller Herren Macht.
Schau dir mal mein Profilbild an, oder den Thread zu eben dieser Lokomotive, welchen du auch hier im Forum findest.
Dann kannst du sehen, dass ich sehr wohl im Stande dazu bin, auch "vernünftige" Lokomotiven zu bauen.

Du hast echt nicht alle Latten am Zaun. Du platzt hier rein, zerreist die tolle Lok und jammerst dann rum, wenn dich jemand daran erinnert, dass Du auch mal klein angefangen hast? Wer sagt dir denn, wie viel Erfahrung und Steine der Ersteller des Threads bis jetzt gesammelt hat?
Zudem war hier absolut NULL Rede von einem "Hype". Hier wurde eine Lok gezeigt und bis zu deinem arroganten Gemecker war alles ruhig und friedlich. Die negative Stimmung hast Du zu 100% komplett selbst zu verantworten! Konstruktive Kritik kann man nämlich auch anders formulieren. Ganz anders.



Sir Kleini
08.05.2018, 07:27

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Editiert von
Sir Kleini
08.05.2018, 07:37

Re: DB BR V90

Falk hat geschrieben:


Du hast echt nicht alle Latten am Zaun. Du platzt hier rein, zerreist die tolle Lok und jammerst dann rum, wenn dich jemand daran erinnert, dass Du auch mal klein angefangen hast? Wer sagt dir denn, wie viel Erfahrung und Steine der Ersteller des Threads bis jetzt gesammelt hat?


Hallo,

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, dir den Thread komplett durchzulesen (ich verweise auf einen Post von Brickben) und dich auch nur ansatzweise mit den Erbauer auseinandergesetzt hättest, wäre für aufgefallen, das Simon keineswegs ein Anfänger ist. Und wer eine Lok in Dark Red baut, sollte ein eher höheres Budget haben, um fehlende Teile einfach nachbestellen zu können. Insofern verstehe ich dich nicht.

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


BrickBen
08.05.2018, 08:21

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: DB BR V90

Liebe Thread-Leser,

Ich bezweifle, dass es noch einen Sinn hat, weiter zu diskutieren, weil wir einfach zu unterschiedlich denken. Ich kann es ebenfalls nur nochmal sagen: Dr. Snotson kann auf jeden Fall gute Eisenbahn-MOCs bauen und das sieht man auch hier, wenn man sich Teile der Lok ansieht! Es geht in keinster Weise darum, dass die Lok schlecht gebaut ist, es geht darum, wie sie im Gesamten -meiner Meinung nach!- noch besser aussehen kann. Es geht hier um wirklich konstruktiver Kritik auf hohem Niveau.

Und dabei belasse ich es jetzt.

Ich hab kein großes Interesse, in diesem Thread noch mehr zu schreiben, erst recht, wenn sich jetzt Nicht-Eisenbahner über maßstabsgerechtes und proportional korrektes Bauen moqieren müssen.

Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


friccius
08.05.2018, 08:30

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Editiert von
friccius
08.05.2018, 08:41

Re: DB BR V90

Hi Dr. Snotson!

Eines gleich vorweg: Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Ich finde die Lok hübsch und durchaus stimmig. Einziger Punkt, der mich stört, ist die gelbe Drehplatte (bogie). Die solltest Du bei Gelegenheit noch austauschen.

Vie leG rüße
Andreas
der übrigens Märklinist ist


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


JuL
08.05.2018, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
JuL
08.05.2018, 08:50

Re: Meine V-90-Karikatur ist ...

Saluton!

Ähm, das wäre wohl eher Spur T (1:480) …
Spur Z müßte ca. 1,5W sein; N ist ziemlich gut 2W.

Ad Astra!
JuL, der Z & N hat und dem an sich sowohl Dein als auch Ingos Minimalmodelle gefallen


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Dr Snotson
08.05.2018, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Meine V-90-Karikatur ist ...



Vielen Dank an alle für Ihr Lob und die Kritik... Da habe ich mit meinem "Geschmäckle" ja ein "Fässle" aufgemacht... Ich finde es trotzdem klasse, dass es in diesem Forum doch noch Menschen wie Ingo gibt, die dem ganzen Thread eine solche humoristische Wendung geben können!


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


jjinspace
08.05.2018, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR V90

Oh wie
Meine alte Märklin-Lieblingslok!
Toll getroffen!

Ganz ohne Korinthenkackerei Noppenzählerei.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Micha2
08.05.2018, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: DB BR V90

Acu schön!

...und bei den Waggons musste ich echt lachen - sieht aus, als würden da kleine Wesen unten raus kucken :-)



Dorothea Williams
08.05.2018, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Meine V-90-Karikatur ist ...

O je, der Maßstab – den hatte ich ja total aus dem Blick verloren! Hoffentlich wird der jetzt nicht zum Nagel, an dem sich bereitwillig der nächste Zwist aufhängt.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Pete378
08.05.2018, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR V90

Moin

Da Ich von Eisenbahn im allgemeinen und Loks im besonderen so übergarhauptnicht Ahnung habe,
gefällt mir dieses Moc sehr gut.
Schöne Bilder auf denen alles gut zu erkennen ist und man sieht das vom Erbauer einiges
an Gehirnschmalz erforderlich war um so manches Detail umzusetzen.

Tschüß Mirko



Jojo
09.05.2018, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Re: DB BR V90

Hallo!


TECHNO hat geschrieben:

Man liest gefühlt bei jedem Eisenbahnposting "Bäääh, nicht schon wieder Eisenbahn, das ist langweilig."

Das Zauberwort hier ist: "gefühlt". Denn nach meinem Gefühl liest man eine derartige Aussage nicht nur nicht bei jedem Eisenbahnposting, sondern bei annähernd keinem.

Zugegebenermaßen wurde im Zusammenhang mit dem "MOC des Monats" (MdM) unlängst mal angemosert, daß sich Eisenbahnfans gegenseitig die Stimmen zuschustern würden, was tendenziell zu deiner gefühlten Anti-Eisenbahn-Stimmung passen würde. Freilich halte ich diese MdM-Behauptung auch für nicht belastbar, zumal es sinnlos wäre, da sich mehrere Eisenbahn-MOCs im Monatsangebot ja gegenseitig die Stimmen klauen würden. Und so doof sind ja nicht mal Eisenbahner. Zwinkersmiley.

Die Eisenbahner ...nee... viel zu pauschal. Einige Eisenbahner tun sich möglicherweise auch keinen Gefallen damit, ihrem Auftritt hier das Gepräge verbissener Ernsthaftigkeit zu geben (Stichwort: Nietenzähler), während eine gefühlte (s.o.) Mehrheit im Forum vor allem Spaß am Bauen und Betrachten von Bauwerken hat, ohne sich um Wirklichkeitstreue und Maßstäblichkeiten* zu scheren.


Meiner Meinung nach gibt es MOCs bzw. Modelle, die diese Lob ebenso verdient hätten und das verstehe ich an diesem Forum nicht.

Man kann von der Anzahl der mehr oder weniger begeisterten Antwortbeiträge natürlich nicht auf die Güte des gezeigten MOCs schließen. Nicht jeder, der Lob äußern würde ist jederzeit vor dem Rechner oder hat gerade Lust, etwas zu schreiben; und manchmal haben plötzlich und ausnahmsweise Foristen Bock, ihre Meinung kundzutun, von denen man sonst selten etwas liest, so daß es unter MOC-Beiträgen durchaus zu eigenartigen Antwort-Gewichtungen kommen kann, die objektiv nicht gerechtfertigt scheinen. Aber was ist angesichts von "gefällt" oder "gefällt nicht" schon objektiv?


Deswegen habe ich auch aufgehört meine Modelle hier vorzustellen.


Das ist schade.


Tschüß
Jojo


*) Maßstab ist im Lego-Universum eh so 'ne Sache für sich. Denn in Minifiggröße gölte ja in der Höhe ein anderer Maßstab als in der Breite, weil eine Minifig im Vergleich zum Menschen in der wirklich wahren Welt ganz anders proportioniert ist. Maßstäblichkeit wie im echten Modellbau ist darob nicht möglich, sondern es kann nur darum gehen, "stimmig" zu bauen und zugunsten eines passenden Gesamteindrucks auch mal fünfe gerade sein zu lassen.


[image]


Gesamter Thread: