Thomas52xxx
05.05.2012, 08:45

Editiert von
Thomas52xxx
05.05.2012, 08:49

wie ist das gemacht?

Den Ro 80 den ich entdeckt habe wollte ich natürlich zur Ergänzung meiner Prinzen gleich nachbauen.

[image]


Was ich nicht hinbekomme ist die schräge Frontschürze. Ich habe zwar einiges Probiert, aber immer ist die Vorderachse im Weg.
Heute morgen ist mir zwar aufgefallen, dass beim Vorbild eine "breite" Achse verwendet wird, die ja tiefer sitzt. Aber der Platz reicht immer noch nicht. Auf dem Foto erkenne ich einen "Ölkühler, über den die abgeknickte Motorhaube realisiert wurde. Ich habe Scharniere genommen. Ändert aber nichts an den Platzverhältnissen.
Für die Schürze vermute ich, sind 2x2 Eckplatten verwendet worden.

Nicht nur der Tankwart, sondern auch sein Schmiermaxe sind ratlos.

Habt ihr eine Idee?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


konze
05.05.2012, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: wie ist das gemacht?

Hallo Thomas,

ich habe mal ein bisschen rumprobiert. Vielleicht kann ich dir mit meinem Bild helfen.

[image]



Viele Grüße

konze


konze.org

flickr


Thomas52xxx gefällt das


Thomas52xxx
05.05.2012, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von konze

Re: wie ist das gemacht?

ich habe mal ein bisschen rumprobiert. Vielleicht kann ich dir mit meinem Bild helfen.


Lieber Konze, leider nicht. Dennoch danke für Deine Mühen. Dafür habe ich bereits eine Lösung.

[image]



Noch keine Lösung habe ich für das was ich in gelb wild umbaut habe.

[image]



Dafür bräuchte ich eine Lösung, bei der die Vorderachse noch dran passt und sich das Modell auch noch rollen lässt.
Ich vermute, dass wird eine ausgetüftelte Scharnierlösung sein.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


konze
05.05.2012, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: wie ist das gemacht?

Habe ich dich richtig verstanden? Du möchtest eine Verbindung zwischen dem Boden/Fahrgastzelle und der Front?


konze.org

flickr


Thomas52xxx
05.05.2012, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von konze

Re: wie ist das gemacht?

Habe ich dich richtig verstanden? Du möchtest eine Verbindung zwischen dem Boden/Fahrgastzelle und der Front?

Hallo Konstanin,
ich fürchte, leider nein. Ich würde gerne das Teil unter der Stoßstange, das schräg nach oben zeigt -möglichst ohne Siemens-Lufthaken- in der Lage, in die ich es mit der Hilfskonstruktion gebracht habe befestigen. Der AFOL, der mein Vorbild gemoct hat, hat es geschafft, ich leider nicht. Also das gelbe unter dem grauen, ich habe es zum Verdeutlichen eingekringelt. Die gelbe Hebelage habe ich nur angebracht, damit Winkel und Position ungefähr passen.

[image]



Ob das wirklich 2x2 Winkelplatten sind, oder 1x2 Fliesen oder auf dem Kopf stehend kann ich aus dem Foto nicht erkennen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


acarstens
05.05.2012, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: wie ist das gemacht?

Moin.

Auf deinem Vorbild sieht es aus, als hätte er die nur schräg eingeklemmt, also nicht voll an der einen Seite reingedrückt.

Gruß
Andreas



Gesamter Thread: