Kael
23.04.2018, 12:34

Teile für Fahrwerk

Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und wegen etwas bestimmten hier... Nämlich dem Thema Robotik!

Wir sind 4 Studenten und versuchen uns Momentan als Hobby an einem Prototypenbau.
Da kamen wir auf verschiedene Ideen das umzusetzen - Erst Gestern allerdings fiel uns ein: "Hey, bietet Lego nicht eine gute Alternative für ein Prototyp-chassis?"

Da wir die Roboter mit Arduino und Raspberry als Prototyp bauen bevor wir zum ESP26 übergehen wollen, auch da wir mit Python hauptsächlich arbeiten!

Die Sensorik bezüglich Entfernungsmessung haben wir z.B. schon. Was uns aber fehlt ist vor allem ein System bezüglich der Räder, wo wir am Ende doch eher auf eine Art 'Kettensystem' setzen wollen mit 1 Motor pro Seite.

Allerdings sind wir alle schon über 20 und sind aus dem Bereich Lego schon gut raus, so wissen wir nicht wirklich was für Teile dafür ganz gut wären.
Gerade auch da wir, aufgrund Platzersparnissen, gerne mit 9V Batterien arbeiten möchten.

Ziel am Ende ist es ein Master-Slave System mit einem großen Bot und vielen kleinen Bots zu haben. Wobei die kleinen Bots versucht werden ein wenig wie ein Schwarm zu agieren.

mfg Kael



AdmiralStein
23.04.2018, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von Kael

Re: Teile für Fahrwerk

Hallo Kael,

das Set 42065 Ferngesteuerter Tracked Racer dürfte für eure Bedürfnisse eine perfekte Grundausstattung liefern. Kettenfahrzeug mit Motorisierung (2x 9V-Motor). Das Set ist aus dem aktuellen Katalog und für 55 € bis 80 € quasi in jedem Laden erhältlich, wo man Lego-Sets kaufen kann.

Haltet uns doch mal über das sehr interessante Projekt auf dem Laufenden.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Matthias



Lok24
23.04.2018, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Kael

Editiert von
Lok24
23.04.2018, 13:20

+1Re: Teile für Fahrwerk

Hallo Kael,

Kael hat geschrieben:

Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und wegen etwas bestimmten hier... Nämlich dem Thema Robotik!


Willkommen, cooles Thema.

Kael hat geschrieben:
Da wir die Roboter mit Arduino und Raspberry als Prototyp bauen bevor wir zum ESP26 übergehen wollen, auch da wir mit Python hauptsächlich arbeiten!

Uiiii. Ich gräme mich jetzt seit einer Woche mit meinem Raspberry und Python.

Kael hat geschrieben:
Die Sensorik bezüglich Entfernungsmessung haben wir z.B. schon. Was uns aber fehlt ist vor allem ein System bezüglich der Räder, wo wir am Ende doch eher auf eine Art 'Kettensystem' setzen wollen mit 1 Motor pro Seite.
Im Prinzip jein, siehe unten.

Kael hat geschrieben:
Allerdings sind wir alle schon über 20 ...

Brüller

Also: So einfach ist das alles nicht.
Lego bietet mit dem EV3 ein Robotic-System auf Linux-Basis.
Unter "Mindstorms" oder "EV3" findest Du Tausende von Seiten. Auch mit Robotern.

Und da gibt es auch Räder, Ketten und Motoren.
Aber: die Motoren enthalten auch einen Tacho, damit kann man so lustige Befehle ausführen wie "drehe um 90°" oder "mache 5 Umdrehungen", mit enormer Präzision. Das spart so manchen Sensor. Und ein Antrieb hat nur paar Teile Eingelesen werden die wohl nicht über I²C, sondern UART. Kann man natürlich nachbauen.

Der Vorteil: die Motoren sind hoch untersetzt, meine Modelle haben praktisch alle kein Getriebe.
Hier jemand, der "normale" Motoren eingebaut hat:
http://www.aoakley.com/ar...i-lego-robot-part1.php
Ein Zahradgrab, Reibung und Spiel ohne Ende.

Hier mein kleiner Ausstellungsbot (scrollen!):
https://www.1000steine.de...amp;id=391786#id391786

Grüße

Werner



Technix gefällt das


Kael
23.04.2018, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Kael
23.04.2018, 13:26

Re: Teile für Fahrwerk

Danke für die schnelle Antwort!

Nun - die Lego-Sachen wollen wir in erster Linie nur für den Prototypen haben, vor allem damit wir uns das Löten und Co sparen können.

Dabei wollen wir auch möglichst minimalistisch vorgehen.


https://www.amazon.de/LEG...-Tracked/dp/B01J41LWFW habe ich spontan gefunden. Auf den ersten Blick wirkt es für mich allerdings sehr überladen.

Gerade auch da wir für die Fernbedienung und Co z.B. überhaupt keine Verwendung besitzen. (Weil der Roboter durch Sensoren selbst fahren soll)


Mindstorm ist weit außerhalb unserer finanziellen Mittel


Am liebsten wäre es wenn ich die TEile irgendwo selbst einsehen und bestellen könnte. Ich weiß auch das es einen Online-Baukasten gab mit Preisberechnung, dies fiel meines Wissens nach aber nur auf die 'Basis Bausteine' und Sachen wir Motoren waren nicht dabei.

Unser Ziel ist es dahingehend das wir einen Hauptrechner haben welcher auf den kleinen Bots Dinge löschen und hinzufügen kann. Wodurch die kleinen Bots kaum Rechenleistung benötigen und sie im Prinzip wie Ameisen agieren.



Lok24
23.04.2018, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Kael

Editiert von
Lok24
23.04.2018, 13:48

Re: Teile für Fahrwerk

Hallo Kael,

Kael hat geschrieben:

Mindstorm ist weit außerhalb unserer finanziellen Mittel

Das war ein Beispiel für den Suchbegriff.
Mein kleiner Bot sollte Dir zeigen, dass es mit sehr wenigen Steinen möglich ist, ein Fahrgestell zu realisieren.

Kael hat geschrieben:
Am liebsten wäre es wenn ich die TEile irgendwo selbst einsehen und bestellen könnte. Ich weiß auch das es einen Online-Baukasten gab mit Preisberechnung, dies fiel meines Wissens nach aber nur auf die 'Basis Bausteine' und Sachen wir Motoren waren nicht dabei.

Es gibt alles einzeln zu kaufen. Bei Bricklink, z.B.
Oder LEGO.

Die entscheidende Frage ist, ob es geregelte Motoren sein sollen.
Die z.B. auch bremsen, d.h. bei motor(i).speed = 0 steht der sofort. Normale Motoren haben Auslauf.
Eine Designentscheidung. Ein Motor kostet bei LEGO 25,--.
Ein ungeregelter 9,--.

In jedem Fall brauchst Du ein Motor-Shield.

Ansonsten müssten wir einen Bauplan für einen Standardbot im Netz suchen und die Steine raussuchen, wie man das macht kann ich Dir erklären.

Hier noch die Seite für Bastler:
https://eckstein-shop.de/
Secker, Kabel, Motoren, Shields usw.

Grüße

Werner



Kael
23.04.2018, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Teile für Fahrwerk

Hallo Lok24!

Nun zu den Motoren:
Wir hatten eher vor uns mit den Motoren Arbeit und Zeit zu ersparen, zumindest beim Prototyp.
Allein schon für den RPi3 benötigt man auch noch ein Shield was wiederrum mit 40€ zu Buche schlägt.

Gehört aber wohl dazu, wenn die Prototypen aber stehen sollen die neuen Bots mit den typischen anderen Dingen gebaut werden die auch um einiges günstiger sind als z.B. die von Lego

Unser Fokus liegt auch eher an der Kommunikation und der Sensorik des ganzen. Der Motor + Ketten sind wichtig, allerdings nicht unser Hauptaugenmerk. Wir möchten dort vor allem eine gute 'Basis' haben um darauf aufbauen zu können.


https://shop.lego.com/de-...%21g%21297240583116%21
den habe ich auf die schnelle im Lego-Shop gefunden.
Ich habe aber auch gesehen das es bereits Motoren gibt die 'Beidseitig' funktionieren. Wozu es dann im Set mit dem hier:
https://steinehelden.de/l...riebox/?sPartner=10012

Allerdings hat das ganze ja schon einen On-Off Schalter, was wir eigentlich eher mit dem Code machen wollten. Evtl müssen wir da improvisieren.



Lok24
23.04.2018, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von Kael

Re: Teile für Fahrwerk

Hallo,

Kael hat geschrieben:
Nun zu den Motoren:
Wir hatten eher vor uns mit den Motoren Arbeit und Zeit zu ersparen, zumindest beim Prototyp.
Allein schon für den RPi3 benötigt man auch noch ein Shield was wiederrum mit 40€ zu Buche schlägt.

Hm. Ein Pi zero kostet um 15,--, ein Motor Shield um 5,--.

Kael hat geschrieben:
Gehört aber wohl dazu, wenn die Prototypen aber stehen sollen die neuen Bots mit den typischen anderen Dingen gebaut werden die auch um einiges günstiger sind als z.B. die von Lego

Das wage ich sehr zu bezweifeln.

Kael hat geschrieben:
Unser Fokus liegt auch eher an der Kommunikation und der Sensorik des ganzen. Der Motor + Ketten sind wichtig, allerdings nicht unser Hauptaugenmerk. Wir möchten dort vor allem eine gute 'Basis' haben um darauf aufbauen zu können.

Ja, das habe ich auch so verstanden.

Kael hat geschrieben:
den habe ich auf die schnelle im Lego-Shop gefunden.
,
Ja, hatte ich geschrieben, Motor, ungeregelt, 9V, 9 EUR.

Kael hat geschrieben:
Ich habe aber auch gesehen das es bereits Motoren gibt die 'Beidseitig' funktionieren. Wozu es dann im Set mit dem hier:
https://steinehelden.de/l...sPartner=10012

Das ist die Batteriebox.

Kael hat geschrieben:
Allerdings hat das ganze ja schon einen On-Off Schalter, was wir eigentlich eher mit dem Code machen wollten. Evtl müssen wir da improvisieren.

????

Also ich würde die Sache so angehen:
1.) PI aussuchen
2.) Shield aussuchen
3.) Motoren aussuchen
4.) Wenn 9V: Spannungsregler 9V -> 5V für PI
5.) Batteriehalter / Ein-Ausschalter

So. Und wenn das alles klar ist kann man anhand der Abmessungen der beiden Motoren darum ein Fahrgestell konstruieren und dann schauen was es kostet. Mein Tip: deutlich unter 10,-- ohne Motoren.

Du siehst: es hängt alles an den Motoren.
Ihr müsst vor dem Bauen so eine Art "Design" des kleinen Bots machen, mechanisch wie elektrisch.

Grüße

Werner



Kael
23.04.2018, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Teile für Fahrwerk

Als Basis wollten für den ersten Prototypen den normalen Raspberry PI3 nehmen.

Nach einem kurzen googeln habe ich das hier gefunden:
https://www.reichelt.de/?...963wS904BoCvjcQAvD_BwE

Ich bin aber auch nicht gerade derjenige mit den meisten Informationen bezüglich der Motoren und wie der Aufbau davon ist. Das machen unsere Elektrotechniker in der Gruppe.

Wenn der Prototyp soweit steht wollen wir das erst auf die kleineren Bots ummünzen und sehen wie gut wir es verpackt bekommen. Da ist dann auch der PI Zero Interessant.



Gesamter Thread: