Konstruktix
22.04.2018, 20:10

Frage zum Schaufelradbagger 42055 / Zahnrad

Hallo und guten Abend,

ich habe eine Frage (meine erste) in die Runde zu dem Schritt 178 auf Seite 181.

Hier wird unter Schritt 5 ein Zahnrad auf eine Welle gesteckt, bei dem sich dann das Zahnrad aber nicht drehen kann.
Weil der Stift kann sich nicht drehen und somit das Zahnrad auch nicht!

Soll das wirklich so sein??

[image]



[image]



Danke und Gruß
Konstruktix



jpsonics
22.04.2018, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Konstruktix

Re: Frage zum Schaufelradbagger 42055 / Zahnrad

Hallo Konstruktix,

ich habe das Model selbst zwar nicht, aber mal eben schnell online die Anleitung durchgeblättert.
Würde sagen ja, das soll so. Bei Bauabschnitt 192 (2) wird ein Aufkleber angebracht mit "Schloss auf", "N" und "schloss abgesperrt".
Hier soll also wohl irgendeine Bewegung gesperrt/fixiert werden.

Liebe Grüße.
Chris.



jrx_
22.04.2018, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Konstruktix

Re: Frage zum Schaufelradbagger 42055 / Zahnrad

Jep, das soll so



Konstruktix
22.04.2018, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Frage zum Schaufelradbagger 42055 / Zahnrad

Hallo Chris,

vielen Dank für die Recherche. Ich habe dann ja weiter gebaut und bin dann genau auf diese Sperrung gestoßen aber habe immer doch das "dumpfe" Gefühl, dass dort irgendetwas nicht stimmt. ich hatte noch kein Modell, in dem ein Zahnrad starr eingebaut wurde.

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche
Klaus



Konstruktix
23.04.2018, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von jrx_

Re: Frage zum Schaufelradbagger 42055 / Zahnrad

Guuuut - dann bin ich beruhigt!

Danke und Gruß



Tramfreak
10.06.2018, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von Konstruktix

Re: Frage zum Schaufelradbagger 42055 / Zahnrad

Das ist ja das Geniale, wenn man diese extrem komplexen Modelle aufbaut. Als lediglich marginal mit technischem Verständnis (vor Allem im Bezug auf solche Baumaschinen) ausgestatteter Mensch denke ich mir beim Bau auch "Hä?", fünf Schritte später dann "Das wird doch nicht etwa...?" und weitere fünf später dann "Aaaah...genial...". Der Reiz dieser riesigen Sets.


Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!


Gesamter Thread: