Farnheim
18.04.2018, 15:13

Editiert von
Farnheim
18.04.2018, 15:14

+57Your crash, my cash – ein Abschlepper

Hallo zusammen,

nach einem guten halben Jahr bauerischer Untätigkeit habe ich kürzlich die Steine wieder in die Hände genommen und losgelegt. Heraus kam zu meiner Verwunderung kein rotes, sondern ein gelbes Auto.

[image]


[image]


[image]


[image]



Dieses Abschleppfahrzeug des CAN (Club Auto + Noppe) ist ein wenig an das Farbschema der Wirtschaftwunder-und-danach-ADAC-Flotte, als die "gelben Engel" noch mit dem VW Käfer zur Pannenhilfe eilten. Die typische 4wKabine habe ich erneut mit einem 5w-Aufbau gemixt. Auch hier stand die realistische Funktionität im Fokus. Sicher hätte ich das Plateau als Schlitten oder kippbar gestalten können, habe aber aus Gründen der Stabilität darauf verzichtet. So müssen die am Heck Rampen ausreichen. Es gibt ja schließlich auch noch einen Kran.

[image]



Da ich dem Fahrgestell Kotflügel in Form von Mech. Claws mit Clip und 1x1er Fliesen gönnen wollte, musste es ab etwa Höhe der Ladefläche gesnottet werden.

[image]


[image]


[image]



Und kein Abschlepper ist vollständig, ohne verrambastes Ladegut. Und so bastelte ich mir also einen fachgerecht zerbeulten Unfallwagen mit ordentlich welligem Blechkleid zusammen. Einige Stimmen behaupten, der ADAC-Crashtest-Technic-Porsche habe dabei Pate gestanden.

[image]


[image]


[image]



[image]


[image]


[image]


[image]



Ich hoffe, die außerrötliche Färbung gefällt – so wie die Modelle.

So long,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
22.04.2018, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Your crash, my cash – ein Abschlepper

Hallo Michel,
vielen Dank. Das freut mich sehr, dass Dir das Verbeulte noch mehr gefällt. Ich habe vergangene Tage noch ein paar mehr "Crashed Cars" fabriziert. Die stelle ich gerne in Kürze mal vor.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
22.04.2018, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
Farnheim
22.04.2018, 16:50

Re: Your crash, my cash – ein Abschlepper

Hallo Micha,
danke fein. Wer das Video vom ADAC kennt, der weiß, wie* s dem echten Technic-Porsche nach dem Crash ergangen ist. Kurz: ähnlich.
Viel Achslast ist hier nicht nötig, daher müssen auch die Reifen nicht so groß ausfallen.

Gruß,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
22.04.2018, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: Your crash, my cash – ein Abschleppen... Mit dem besten TLC Lkw Fahrerhaus!

Hi Mario,
herzlichen Dank fürs Lob! Das liest man doch mal gerne! "El Classico" in 4wide, das muss einfach sein, auch wenn ich seit einiger Zeit meine Fahrzeugaufbauten auf 5w erweitere. Das passt einfach besser zueinander.

Ich wäre sehr gespannt auf neuerliche 4w-Exemplare von Dir. sm12:

Auf bald,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Thomas52xxx
22.04.2018, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Your crash, my cash – ein Abschlepper

Farnheim hat geschrieben:

Ich habe vergangene Tage noch ein paar mehr "Crashed Cars" fabriziert. Die stelle ich gerne in Kürze mal vor.

Dein Abschlepperle durfte ich ja schon auf dem Stammtisch bewundern. Kann meine Begeisterung hier nur wiederholen.

Die kommende Unfallauto-Sammlung erinnert mich an meine wildeste Modellbahn-Zeit zurück. Dort hatte sich im Laufe der Zeit aus einem kleinen, harmlosen Crash recht üble Massenkaramoblage gebildet. Mit reichlich Car-Sharing der örtlichen Feuerwehr. Ich gehe davon aus, das die Farnheimer in ihrem Einsatzwillen kaum Nachstehen - und viel besser ausgerüstet sind.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


steinlegoliath
22.04.2018, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Your crash, my cash – ein Abschlepper

Hallo Maik,

klasse Modell. Besonders gefällt mir das Detail der Radblenden an der Hinterachse. Das muss ich mal adaptieren.

Kurios der demolierte PKW. Den hast Du doch tatsächlich kaputt gebaut. Nicht schlecht. Ich müsste wahrscheinlich heile bauen und kaputt machen. Hehe!

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Farnheim
23.04.2018, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Farnheim
23.04.2018, 09:12

Re: Your crash, my cash – ein Abschlepper

Moin Thomas,
hab vielen Dank! In der Tat kann ich Deine Erinnerungen sehr gut teilen. Da erging es mir ähnlich. Angefixt durch einen Modellbahnkatalog der Marke herpa, in dem zu Beginn der 1980er Jahre ein Diorama einer Massenkarambolage auf der Autobahn aufgebildet war, ließ mich mit den Autos mit Feile, Messer und Feuerzeug zu Leibe rücken. Mit allerdings weitaus mäßigerem Erfolg als die Könner aus Dietenhofen.

Nun ja, die Farnheimer rücken hierbei sicherich mit schwerem Gerät an. Da hat die Abt. Technik ja einiges zu bieten. Brände löschen ist ja so 2017. Mir schwebt hierbei nämlich ein umfangreiches Einsatzdiorama für Staugustin vor. Aber meine Jungs und Mädels würden höchst wahrscheinlich auch auf Renés (aka Meisterschnorrer) Modul ran. Aber vielleicht schicke ich dort die Werkfeuerwehr hin. Mal sehen...

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
23.04.2018, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Your crash, my cash – ein Abschlepper

Moinsen Maurice,
long time no see. Wird mal wieder Zeit, meinste nicht auch? Wie wär's mit Staugustin im Juni? Ich wäre hocherfreut!

Vielen Dank auch Dir für die lobenden Worte. Die Idee der Radblendendarstellung habe ich mir auch schon entliehen: bei de-marco, einem lettischen 5wide-Bauer. Tatsächlich ist der kaputte Renner bereits kaputt gebaut und nicht mit dem Fäustel bearbeitet worden. Ich mache in Kürze eine kleine Serie, sind nämlich noch ein paar hinzugekommen.

Unverunstalltete + unverunfallte Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


DAN42BR
24.04.2018, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Your crash, my cash – ein Abschlepper

hallo farnheim

gefällt mir ausgesprochen gut! wirklich top!

gruß franz

https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/



MiBra
25.04.2018, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Your crash, my cash – ein Abschlepper

Hallo Maik

Ich bring deinen Thread noch mal hoch, und das aus nostalgischen Gründen.

Beim Ansehen deines Abschleppers kam mir ein Bild aus meiner Jugend in den Kopf.
Irgendwie hatte ich sowas ähnliches schon mal gesehen. Nach einiger Suche wurde ich dann auch im Jahre 1996 fündig. Damals hatte TLG in Zusammenarbeit mit dem ANWB (Wohl der holländische Automobilclub) ein hervoragend designtes Set herausgebracht, welches mir im Gedächtnis geblieben ist als eines der besten jener Jahre.

Set #2140 Roadside Recovery Van and Tow Truck

2140 von 1996

Leider besitze ich dieses Set nicht, und würde es mir zu den angebotene Preisen auch nicht kaufen. Aber nachgebaut hatte ich es mal, nur lagert es wohl in irgend einer Kiste auf dem Dachboden wie viele Modelle aus jener Zeit.

MfG
Michel



Legoviller
25.04.2018, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Your crash, my cash – ein Abschlepper

Hallo Maik,

Ein ganz tolles Moc ist es geworden. Deine Bautchnik ist bewundernswert.

Werden die FW-Fahrzeuge jetzt auch in 5w gebaut? Und die vorhandenen umgebaut?
Wenn man 4w umrechnet, ergibt sich ein Maßstab von 1:80, bei 5w sind es dann 1:63. Damit passen die Frontscheiben besser zu den Proportionen.

Grüße
Wolfgang



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: