Seeteddy
18.04.2018, 17:58

+1Schwarmintelligenz - Schätzfrage - wieviele Plättchen sind in diesem Eimer?

LLF,

damit Ingo noch ein interessantes Experiment zum Auswerten hat, habe ich mal meinen "Beifang" aus dem AFOLs-PAB-Shopping in einen klaren Becher geschüttet:

[image]


Es handelt sich ausschließlich um 1x1 Platten in (wichtig! ) Rot.
Innerhalb von 24 Stunden ist nun die Raterunde eröffnet. Morgen um 18.00 Uhr poste ich dann die Lösung.
Mathematische Kenntnisse sind nicht hinderlich, beim erfolgreichen Raten, deshalb habe ich noch ein zweites Foto:

[image]


Die Lösung kenne ich selbst noch nicht. Ich möchte das morgen mal mit der Zählwaage so exakt wie möglich ausmessen!

Frohes Raten in die Runde, wünscht
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


IngoAlthoefer gefällt das


46 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
19.04.2018, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+2Erste Hochrechnung

Laut einem 35-köpfigen Expertengremium
sollte die wahre Zahl zwischen
1133 und 7654 liegen.

In Kürze mehr!


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


doktorjoerg , Seeteddy gefällt das


Matze2903
19.04.2018, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von blaubaer

Und mit Text? (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Seeteddy
19.04.2018, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Seeteddy
19.04.2018, 18:20

Re: Schwarmintelligenz - Vorläufiges amtliches Endergebnis

LLF,

es ist geschafft, alle roten 1x1er sind gezählt!

Und es waren: 3585

Einen ausführlichen Bericht von der Auszählung hänge ich später noch an.

Die statistische Auswertung überlasse ich Ingo. Der kann und will das!

Und meine Eindrücke: Der Schwarm kreiste und kreiste, aber er fand keine klare Zielrichtung; es fehlten die Seher! Nur drei Ansätze waren dabei, die nachvollziehbare Volumenberechnungen, bzw. Vergleichsschätzungen offenbarten. Keiner veröffentlichte die naheliegende Idee, das Lineal aus dem zweiten Foto für Berechnungen zu nutzen. Jetzt weiß ich endlich, wie sehr ich Marion (Brixe) hier vermisse!

Aber immerhin, der Schwarm lag nicht so hoffnungslos daneben, wie ersten beiden Schätzungen (denen ein Danke, dafür dass sie den undankbaren Job der Eröffnung übernommen haben).

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


abhf
19.04.2018, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Schwarmintelligenz - Schätzfrage - wieviele Plättchen sind in diesem Eimer?

7777 - weil ich glaube, dass es mehr sind als nach Durchschnittsmeinung.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


IngoAlthoefer
19.04.2018, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
IngoAlthoefer
19.04.2018, 18:37

Es lebe der Schwarm!

Lieber Klaus, liebe Leute,

hier kommt eine erste statistische Auswertung.
Den Nachzügler aus Herford habe ich aussen vor gelassen
(hätte auch nix verbessert).

36 Personen haben im Forum ihre Schätzwerte genannt.
Der Durchschnitt daraus ist (auf eine Nachkommastelle gerundet)
3607,3.

Zum wahren Wert bedeutet das einen Abstand von nur 22,3 Teilen.
Und jetzt der Hammer: Die nächstliegenden Einzeltipps
waren 3.500 und 3.624 !

Also war unser Durchschnitt näher dran als jeder Einzeltipp.
Und prozentual waren wir besser als bei Theklas Rätsel:
1,3 von 121 ist größer als 22,3 von 3585.


Seeteddy hat geschrieben:

es waren: 3585
... meine Eindrücke: Der Schwarm kreiste und kreiste,
aber er fand keine klare Zielrichtung; es fehlten die
Seher!

Im Überschwang des Erfolges kommentiere ich mal bissig:
Ein guter Schwarm braucht keine Zielrichtung und schon
gar nicht einen Seher.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


FiliusRucilo
19.04.2018, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Schwarmintelligenz - Vorläufiges amtliches Endergebnis

Seeteddy hat geschrieben:

LLF,
Und meine Eindrücke: Der Schwarm kreiste und kreiste, aber er fand keine klare Zielrichtung; es fehlten die Seher! Nur drei Ansätze waren dabei, die nachvollziehbare Volumenberechnungen, bzw. Vergleichsschätzungen offenbarten. Keiner veröffentlichte die naheliegende Idee, das Lineal aus dem zweiten Foto für Berechnungen zu nutzen. Jetzt weiß ich endlich, wie sehr ich Marion (Brixe) hier vermisse!
Klaus


39 Teile daneben. Verdammt...

Wie ich auf 3624 komme?

Ganz einfach: Referenzschüttung auf bekanntes Volumen und diese dann auf das Volumen des Plastikzylinders hochgerechnet.

Durchmesser war ja bekannt, Schütthöhe kommt man über Verhältnismessung im Bild nachmessen.

Also ich habe schon das Lineal genutzt...


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Matze2903
19.04.2018, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Schwarmintelligenz - Vorläufiges amtliches Endergebnis

46 daneben, wie das? Schätzendes Schätzen von Schichten nd Kreisen und..... hat der Klaus eigentlich die 2 tanplatten mitgezählt?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Steinemann
19.04.2018, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Na da bin ich nicht so weit entfernt. (ohne Text)



Seeteddy
19.04.2018, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Seeteddy
19.04.2018, 21:41

+7Auflösung - das Zählen mit der Waage

LLF,

um Euch den Umgang mit der Zählwaage etwas näher zu bringen, fasse ich hier die spannendsten Augenblicke von der Zählung in einem Dutzend Bildern zusammen:

[image]


Im Normalmodus wird zuerst ein Einzelteil gewogen. Das könnte man sogar weglassen, aber ich wollte überschlägig wissen, welche Menge sicher unter dem maximal Zulässigen der Waage bleibt.

[image]


Mit 10 Teilen wird das noch etwas genauer - und die 10 brauche ich nachher sowieso für den Zählmodus.

[image]


Der Messbecher ist austariert -

[image]


und nun wird der Zählmodus aktiviert, mit den 10 Referenzsteinen.

[image]


nun sind bereits 25 Steine im Becher und es dauert ein paar Sekunden, dann

[image]


springt die Anzeige, nach dem Ausschwingen, auf die Stückanzeige "pcs". Dabei wird automatisch der Durchschnitt, der nun etwas größeren Referenzzahl, in die weitere Berechnung übernommen.

[image]


[image]


Durch das schrittweise Erhöhen der Füllmenge wird die Referenzbasis immer genauer.

[image]


Hier habe ich spaßeshalber die 100 Prüflinge aus dem Becher genommen und, wie aus Asterix bekannt, den Befehl gegeben: "Formiert die Schildkröte!" Danach hatte ich schon die ersten 100 im Sack!

[image]


über 250 pcs und 500 pcs füllte ich bis 900 auf; dann waren schon die ersten 1000 im Sack!

[image]


Da war ich schon sicher, dass es mehr als 3000 werden...

[image]


und hier die letzte Ölung Messung: 3585 geschafft! (die pcs Anzeige ging nur einmal kurz wieder weg, ausgerechnet beim Auslösen! >)

Meine Zuversicht, dass die Zählung mit der Waage recht genau werden würde, kam von einer früheren Geschichte:
Ich wollte mal 1000 Fliesen verschicken. Da es jemand Sympathisches und Zuverlässiges war, bot ich gleich 1200 zum Preis von 1000 an.
Das mit dem Auswiegen musste ja nun nicht so dolle genau zugehen, da ich ohnehin noch etwas Sympathiezuschlag drauf packte.
Beim Verpacken kam mir dann die Blödsinnsidee, die Fliesen in dem Maxibrief zu stapeln, um ein paar läppische Cent Bunzelpost-Porto zu sparen, wenn ich unter 2 cm Dicke bleibe. Dadurch hatte ich das Ergebnis der Zählwaage: 1323 Stück - und die Matrix der gestapelten Fliesen, die sich leicht nachzählen ließen: 1322.
Ich lästerte scherzhaft, was für eine beschissene Zählwaage ich doch hätte, die sich glatt um ein Teil, von über 1000, verzählt - bis ich am nächsten Tag die Eine, heruntergefallene Fliese, unter dem Tisch fand.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Eumelchen , Andi , Legobecker , JuL , IngoAlthoefer , , Pete378 gefällt das (7 Mitglieder)


sunset
19.04.2018, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Schwarmintelligenz - Vorläufiges amtliches Endergebnis

Ich habe es ähnlich gemacht: Vorhandenes Tütchen mit 500 Platten (virtuell) daneben gehalten und grob hochgerechnet.



4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: