alponspeed
19.04.2018, 18:05

Editiert von
alponspeed
19.04.2018, 18:42

+16Reaktorkern

Nach einigen Versuchen mit ungewöhnlicheren Formen ist dieses Mal das rausgekommen.

wie immer hoffe ich das es gefällt.

[image]


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


Legotheker , SuklaaTalvella , MARPSCH , Larsvader , voxel , Ferdinand , mcjw-s , tastenmann , vada , IngoAlthoefer , Seeteddy , jjinspace , Legoben4559 , Vastor Peredhil a Aerfaroth , Schonvergeben , Thomas52xxx gefällt das (16 Mitglieder)


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

alponspeed
20.04.2018, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Reaktorkern

Warum denken Menschen bei Reaktoren immer gleich an schlimme Dinge, wir selbst sind ja Bioreaktoren...

Bye Mario, der Naturwissenschaftler ist.


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


Seeteddy
20.04.2018, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Reaktorkern

Hi Folks,
Falk hat geschrieben:

Ich hatte letztens auf YouTube von NDR Doku eine Dokumentation über den Rückbau eines Kernkraftwerkes gesehen. Da wurde gesagt, dass die Arbeiter sofort tot gewesen wären, wenn die Brennstäbe auch nur einen Meter aus dem Wasser herausgeragt hätten. Da musste ich jetzt irgendwie spontan dran denken...

deswegen hat man ja schließlich fachlich geschultes Personal für solche Arbeiten!

@alponspeed: Sehr schöne Helix-Struktur! Da musste ich gleich an den Beryllium-Kugel-Antrieb der NSEA Protector denken. Aber Kühlung und Abschirmung scheinen etwas unterdimensioniert.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


JuL
20.04.2018, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Reaktorkern

Saluton!

Seeteddy hat geschrieben:


Falk hat geschrieben:
Ich hatte letztens auf YouTube von NDR Doku eine Dokumentation über den Rückbau eines Kernkraftwerkes gesehen. Da wurde gesagt, dass die Arbeiter sofort tot gewesen wären, wenn die Brennstäbe auch nur einen Meter aus dem Wasser herausgeragt hätten. Da musste ich jetzt irgendwie spontan dran denken...

deswegen hat man ja schließlich fachlich geschultes Personal für solche Arbeiten!


Ich dachte, Du meinst den

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24 gefällt das


JuL
20.04.2018, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Reaktorkern

Saluton!

Vielen Dank – so wirkt's IMHO auch beeindruckender.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


voxel
21.04.2018, 01:15

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Reaktorkern

Moinsen!

Seeteddy hat geschrieben:


@alponspeed: Sehr schöne Helix-Struktur! Da musste ich gleich an den Beryllium-Kugel-Antrieb der NSEA Protector denken.


Die Berylliumkugel ist recht unspektakulaer - ich glaube, Du meinst den Omega 13.



Cran gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


eisbaer
21.04.2018, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

+1Re: Reaktorkern

Falk hat geschrieben:

Ich hatte letztens auf YouTube von NDR Doku eine Dokumentation über den Rückbau eines Kernkraftwerkes gesehen. Da wurde gesagt, dass die Arbeiter sofort tot gewesen wären, wenn die Brennstäbe auch nur einen Meter aus dem Wasser herausgeragt hätten. Da musste ich jetzt irgendwie spontan dran denken...


Hallo Falk,

die generelle Aussage des Moderators vom NDR lasse ich so nicht stehen. Damit diese Aussage passt, muss zum selben Zeitpunkt die dicke Betonabdeckung des Reaktors vollständig entfernt, sowie der Reaktordeckel abgehoben sein. Eine Situation, die nur beim Brennelementwechsel eintritt. Die Abschirmung von Betonabdeckung und Reaktordeckel soll tödliche Strahlung beim Kühlmittelverlußt verhindern. Aber mal abgesehen davon, Brennelemente die soweit aus dem Wasser herausschauen, schmelzen durch die hohe Temperatur (wegen fehlender Kühlung) in kürzester Zeit. Sodass der kernbrennstoffhaltige Teil der Brennelemente ins verbleibende Wasser tropft bzw. durch die Instabilität ins Wasser abknickt.
Ich habe selber in der Vergangenheit einen Atomreaktor gefahren und baue heute kerntechnische Anlagen zurück. Sicher ist diese Technologie nicht ganz ohne, aber es wird unnötig Angst geschürt.

Wenn Du Fragen zu diesem Thema hast, dann schreib mir eine Mail. Oder jeder andere, der an Infos zum Thema Rückbau interessiert ist.

Viele Grüße
Olaf



alponspeed gefällt das


alponspeed
22.04.2018, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
alponspeed
22.04.2018, 11:03

Re: Reaktorkern

Moin,

ach das macht alles das Magnetfeld (sieht man nicht) und die Laserkühlung (müsste man noch installieren ).


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


Schonvergeben
24.04.2018, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Reaktorkern

Außergewöhnlich

Und das Ganze hält an den paar Strippen?



alponspeed
03.05.2018, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Reaktorkern

Es fehlt das Oberteil, welches genau wie das Unterteil gestaltet ist. Von daher sollte es halten und die Sphäre in der Schwebe lassen. Ich hab auch eine kleine Machbarkeitsstudie mit Legomagneten gemacht, funktioniert noch nicht so ganz wie ich das hätte.


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


Gesamter Thread: