alponspeed
19.04.2018, 18:05

Editiert von
alponspeed
19.04.2018, 18:42

+16Reaktorkern

Nach einigen Versuchen mit ungewöhnlicheren Formen ist dieses Mal das rausgekommen.

wie immer hoffe ich das es gefällt.

[image]


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


Legotheker , SuklaaTalvella , MARPSCH , Larsvader , voxel , Ferdinand , mcjw-s , tastenmann , vada , IngoAlthoefer , Seeteddy , jjinspace , Legoben4559 , Vastor Peredhil a Aerfaroth , Schonvergeben , Thomas52xxx gefällt das (16 Mitglieder)


JuL
20.04.2018, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Reaktorkern

Saluton!

Sieht interessant aus, aber mir fehlt ein zweites Bild aus einer anderen Perspektive,
um mir das Ding vernünftig vorzustellen.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


alponspeed
20.04.2018, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
alponspeed
20.04.2018, 13:02

+2Re: Reaktorkern

nochmal eine andere Perspektive, wie gewünscht.
Inspirationsquelle waren Fullerene. Wobei ich nur 6-Ecke genommen habe. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Fullerene )

[image]


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


Naboo , JuL gefällt das


IngoAlthoefer
20.04.2018, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Reaktorkern

Hallo Mario,
sehr interessant und hübsch.

Beim Bild musste ich gleich an einen Stellerator
denken: Kernfusion; Wendelstein 7-X in Greifswald.

[image]


Ob man das mit LEGO nachbauen kann?

Foto von Wikipedia, Max-Planck-Institut für Plasmaphysik.
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


alponspeed
20.04.2018, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Reaktorkern

Hallo Ingo,

über den hatte ich auch schon nach gedacht, was du auf dem Bild zeigst ist das Magnetfeld (blau) und das eingeschlossende Plasma (gelb), ansonsten sieht das Teil herrlich unspektakulär aus. Dick in Isolierung gepackt.

Vielleicht setz ich mich mal dran, sieht ja ähnlich aus wie der Shanghai Tower aus dem Architecture-Set. Reizen würde mich auch noch die gute alte Doppelhelix


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


Falk
20.04.2018, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Reaktorkern

Ich hatte letztens auf YouTube von NDR Doku eine Dokumentation über den Rückbau eines Kernkraftwerkes gesehen. Da wurde gesagt, dass die Arbeiter sofort tot gewesen wären, wenn die Brennstäbe auch nur einen Meter aus dem Wasser herausgeragt hätten. Da musste ich jetzt irgendwie spontan dran denken...

Grüße,
Falk



alponspeed
20.04.2018, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Reaktorkern

Warum denken Menschen bei Reaktoren immer gleich an schlimme Dinge, wir selbst sind ja Bioreaktoren...

Bye Mario, der Naturwissenschaftler ist.


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


Seeteddy
20.04.2018, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Reaktorkern

Hi Folks,
Falk hat geschrieben:

Ich hatte letztens auf YouTube von NDR Doku eine Dokumentation über den Rückbau eines Kernkraftwerkes gesehen. Da wurde gesagt, dass die Arbeiter sofort tot gewesen wären, wenn die Brennstäbe auch nur einen Meter aus dem Wasser herausgeragt hätten. Da musste ich jetzt irgendwie spontan dran denken...

deswegen hat man ja schließlich fachlich geschultes Personal für solche Arbeiten!

@alponspeed: Sehr schöne Helix-Struktur! Da musste ich gleich an den Beryllium-Kugel-Antrieb der NSEA Protector denken. Aber Kühlung und Abschirmung scheinen etwas unterdimensioniert.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


JuL
20.04.2018, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Reaktorkern

Saluton!

Seeteddy hat geschrieben:


Falk hat geschrieben:
Ich hatte letztens auf YouTube von NDR Doku eine Dokumentation über den Rückbau eines Kernkraftwerkes gesehen. Da wurde gesagt, dass die Arbeiter sofort tot gewesen wären, wenn die Brennstäbe auch nur einen Meter aus dem Wasser herausgeragt hätten. Da musste ich jetzt irgendwie spontan dran denken...

deswegen hat man ja schließlich fachlich geschultes Personal für solche Arbeiten!


Ich dachte, Du meinst den

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24 gefällt das


JuL
20.04.2018, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Reaktorkern

Saluton!

Vielen Dank – so wirkt's IMHO auch beeindruckender.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: