Seeteddy
18.04.2018, 17:58

+1Schwarmintelligenz - Schätzfrage - wieviele Plättchen sind in diesem Eimer?

LLF,

damit Ingo noch ein interessantes Experiment zum Auswerten hat, habe ich mal meinen "Beifang" aus dem AFOLs-PAB-Shopping in einen klaren Becher geschüttet:

[image]


Es handelt sich ausschließlich um 1x1 Platten in (wichtig! ) Rot.
Innerhalb von 24 Stunden ist nun die Raterunde eröffnet. Morgen um 18.00 Uhr poste ich dann die Lösung.
Mathematische Kenntnisse sind nicht hinderlich, beim erfolgreichen Raten, deshalb habe ich noch ein zweites Foto:

[image]


Die Lösung kenne ich selbst noch nicht. Ich möchte das morgen mal mit der Zählwaage so exakt wie möglich ausmessen!

Frohes Raten in die Runde, wünscht
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


IngoAlthoefer gefällt das


39 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

legoflo
19.04.2018, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Schwarmintelligenz - Schätzfrage - wieviele Plättchen sind in diesem Eimer?

Ich tippe auf 2455


Liebe Grüße aus Mannheim
Christian


vada
19.04.2018, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Schwarmintelligenz - Schätzfrage - wieviele Plättchen sind in diesem Eimer?

4300 Stück 1x1 Plättchen.

Meine Erfahrung nach Auswerten der PAB Becher der letzten Jahre:
Die tatsächliche Zahl wird fast immer unterschätzt.
Schon mit 'Lückenfüllern' ist man schnell bei mehreren Hundert Kleinteilen der Größe 1x1, rund oder eckig.

Gruss
Vada



Bernd the Brick
19.04.2018, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Schwarmintelligenz - Schätzfrage - wieviele Plättchen sind in diesem Eimer?

Hallo,

Ich tippe auf 10.000 Teile.

Aus Erfahrung weiß ich, wie wenig einem zig tausend 1x1er Platten oder Fliesen vorkommen können.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


blaubaer
19.04.2018, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Schwarmintelligenz - Schätzfrage - wieviele Plättchen sind in diesem Eimer? 5125 (ohne Text)



Bernd the Brick
19.04.2018, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Auf das Histogramm und die tatsächliche Zahl bin ich gespannt. (ohne Text)


Nichts ist unbaubar.


Bernd the Brick
19.04.2018, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Schwarmintelligenz - Schätzfrage - wieviele Plättchen sind in diesem Eimer? - Korrektur

Korrektur: Ich meinte 5000 Teile.


Nichts ist unbaubar.


DerDrumpf
19.04.2018, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Schwarmintelligenz - Schätzfrage - wieviele Plättchen sind in diesem Eimer? - Korrektur

5673



IngoAlthoefer
19.04.2018, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+2Erste Hochrechnung

Laut einem 35-köpfigen Expertengremium
sollte die wahre Zahl zwischen
1133 und 7654 liegen.

In Kürze mehr!


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


doktorjoerg , Seeteddy gefällt das


Matze2903
19.04.2018, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von blaubaer

Und mit Text? (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Seeteddy
19.04.2018, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Seeteddy
19.04.2018, 18:20

Re: Schwarmintelligenz - Vorläufiges amtliches Endergebnis

LLF,

es ist geschafft, alle roten 1x1er sind gezählt!

Und es waren: 3585

Einen ausführlichen Bericht von der Auszählung hänge ich später noch an.

Die statistische Auswertung überlasse ich Ingo. Der kann und will das!

Und meine Eindrücke: Der Schwarm kreiste und kreiste, aber er fand keine klare Zielrichtung; es fehlten die Seher! Nur drei Ansätze waren dabei, die nachvollziehbare Volumenberechnungen, bzw. Vergleichsschätzungen offenbarten. Keiner veröffentlichte die naheliegende Idee, das Lineal aus dem zweiten Foto für Berechnungen zu nutzen. Jetzt weiß ich endlich, wie sehr ich Marion (Brixe) hier vermisse!

Aber immerhin, der Schwarm lag nicht so hoffnungslos daneben, wie ersten beiden Schätzungen (denen ein Danke, dafür dass sie den undankbaren Job der Eröffnung übernommen haben).

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: