Thekla
19.04.2018, 11:41

Frage zu 4551

Moin,

im Inventar von 4551 sind als Counterpart nur zwei 1x4 Steine mit Sticker angegeben.

In der BA sind aber die beiden Fronten auch beklebt und der Stickerbogen zeigt auch die 4 Aufkleber.
Müssten die Fronten nicht auch als Counterpart angegeben sein oder wo ist mein Denkfehler?

Danke schon Mal und Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


dino
19.04.2018, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Frage zu 4551

Hallo,

in der BA sind die beiden Fronten nicht beklebt.

Viele Grüße
Werner



Thekla
19.04.2018, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Frage zu 4551

Hi Dino,



in der BA sind die beiden Fronten nicht beklebt.


D.h. bedruckt?

Da die Aufkleber auf dem Bogen sind, ist das aber wervirrend , danke!


Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


66er
19.04.2018, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Frage zu 4551

Hallo,

In der Bauanleitung bei brickfactory sind an der Front Aufkleber.

Scheint mal wieder unterschiedliche Bauanleitungen zu geben.

Gruß vom Rhein

Dirk/66er


12V auf blau


Pudie®
19.04.2018, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Frage zu 4551

Hallo,
Der Aufkleberbogen für 4551 ist auch für ein paar andere Sets verwendet worden.
die beiden schwarzen bleiben bei 4551 über. Der Rest wird verklebt.
Gruß
Frank

[image]



Thekla
19.04.2018, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Ja, aber...

Der Rest wird verklebt.



...dann müssten die Fronten ja als Counterpart aufgeführt sein. Das war ja meine Frage...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


dino
19.04.2018, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Ja, aber...

Hallo Thekla,

die Fronten, die du in deinem obigen Posting gezeigt hast, werden nicht beklebt. Beklebt werden nur die zwei 1x4er Steine und die sind als Counterpart aufgeführt.

Viele Grüße
Werner



Pudie®
19.04.2018, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Ja, aber...

Hi Thekla,
Ich verstehe leider nicht den Begriff "Counterpart"
Ich kann Dir aber sagen, daß die Frontteile bei der Lok auch beklebt sind.



dino
19.04.2018, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Ja, aber...

Hallo Pudie,

du hast natürlich recht! Ich hatte mich auf die beiden Aufkleber, die vorne und hinten jeweils mittig zu sehen sind, konzentriert und dabei die 4 kleinen Aufkleber an der Seite übersehen.

Viele Grüße
Werner



Turez
19.04.2018, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Frage zu 4551

Moin Thekla,

nach meiner Erfahrung fehlen bei so einigen Sets bei BL beaufkleberte Counterparts, so auch in diesem Fall.

@Frank: "Counterpart" sind Kombinationen aus mehreren Teilen (oder einem Teil plus Aufkleber), die nach erstmaligem Aufbau nicht oder nahezu nicht wieder zu trennen sind oder generell sinnvoller in zusammengebauten Zustand gelagert werden (z.B. Fahrräder). Als "Counterpart" bekommen die dann einen zusätzlichen Katalogeintrag.

Gruß
Jonas



Thekla
19.04.2018, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
Thekla
19.04.2018, 14:09

Re: Ja, aber...

Hi Frank,

mit Counterpart bezeichnet BL u.a. die Teile, die im Originalset unbeklebt sind, für die aber Aufkleber vorgesehen sind, und die dann eben auch beklebt existieren können. (Zumindest wenn die Aufkleber über 1 oder 2 Teile gehen.)

Und die Fronten sind im Inventar eben NICHT beklebt aufgeführt.

Nicht wirklich schlauer jetzt- Grüße
Thekla


Berliner Steinkultur


Thekla
19.04.2018, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Danke Jonas! (ohne Text)


Berliner Steinkultur


dino
19.04.2018, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Ja, aber...

Hallo Thekla,

die Frontteile sind an der gekennzeichneten Stelle, jeweils rechts und links, beklebt:

[image]



Ich würde sagen, sie fehlen als Counterparts.

Viele Grüße
Werner



MTM
19.04.2018, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Ja, aber...

Hallo Thekla,

das ist richtig. Die Front ist eigentlich beklebt, aber ich vermute, es taucht die beklebte Front bei BL einfach nicht auf, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass gerade diese weißen Eck-Aufkleber eigentlich immer fehlen.
Genauso wird übrigens auch Set 4563 gebaut, wo allerdings nicht der selbe Aufkleberbogen verwendet wurde. Auch dort fehlen die Aufkleber meistens (ich hab vier dieser Loks plus eine 4551 im Laufe der Jahre gekriegt, nur bei einer waren teilweise noch weiße Aufkleberecken dran).

Aufkleber aus 4551
Aufkleber aus 4563

Wozu die schwarzen Aufkleber sind, ist nicht ganz klar, ich vermute, LEGO wird dem Benutzer die Wahl gegeben haben, auch schwarze Aufkleber auf die Front zu setzen... Oder sie sind für das B-Modell gedacht, dessen Bauanleitung ebenfalls abgedruckt ist. Das hat zwar laut BA keinerlei Aufkleber auf der Front, aber denkbar wären dort die beiden schwarzen.

Leider habe ich gerade keine der Bauanleitungen zur Hand, sodass ich auch nur bei lugnet und Co. nachschauen kann..

Darüberhinaus könntest du jetzt anfangen sämtliche fehlenden Counterparts einzutragen. Nicht nur bei diesem Set fehlt da was, sondern bei einem Großteil aller Sets. Das ist manchmal ziemlich nervig, wenn man Gebrauchtteile einsortieren will...

MTM



Turez
19.04.2018, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Ja, aber...

Hi Micha,

MTM hat geschrieben:

Wozu die schwarzen Aufkleber sind, ist nicht ganz klar, ich vermute, LEGO wird dem Benutzer die Wahl gegeben haben, auch schwarze Aufkleber auf die Front zu setzen... Oder sie sind für das B-Modell gedacht, dessen Bauanleitung ebenfalls abgedruckt ist. Das hat zwar laut BA keinerlei Aufkleber auf der Front, aber denkbar wären dort die beiden schwarzen.

wie Frank oben schon erwähnte, wurde der Aufkleberbogen in identischer Art noch für weitere Bahnsets von 1991 verwendet. Bei jedem dieser Sets sind daher Aufkleber übrig, wobei es natürlich auch jedem freisteht, sie für Alternativ- oder Eigenbaumodelle zu verwenden.

So etwas ist bei BL dann sogar auch vermerkt: https://www.bricklink.com...;idColor=0#T=C&C=0

Gruß
Jonas



MTM
19.04.2018, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Ja, aber...

Ah,

das hatte ich zwar gelesen, aber auf BL nicht gesehen und dachte dann, dass ihr damit Set 4563 meint.
Interessante Info.

MTM



Gesamter Thread: