Navigation
18.04.2018, 16:14

+6Hochladen größerer Bilder

LLL,

ab sofort können die Bilder, welche im Forum hochgeladen werden, im Original wesentlich größer sein als bisher. Sie werden dann zwar immer noch komprimiert und herunterskaliert auf 1600 x X, aber bis gestern hat bei einigen sehr großen Ursprungsbildern der Upload gar nicht funktioniert. Dieser Fehler sollte nun behoben sein.

Beste Grüße,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Thomas52xxx , Turez , Matze2903 , Andi , Legoben4559 , doe gefällt das (6 Mitglieder)


Lok24
18.04.2018, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Hochladen größerer Bilder

Hallo Rene,

vielen Dank für die Mühe.
Konntest Du auch das Phänomen der "gedrehten" Bilder orten?

Grüße

Werner



friccius
18.04.2018, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hochladen größerer Bilder

Hallo Werner,

da würde ich mal tippen, daß es sich nicht um ein Problem des Forums sondern um ein Windowsproblem handelt. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Steinemann
18.04.2018, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Was hat Windows damit zu tun ???

friccius hat geschrieben:

Hallo Werner,

da würde ich mal tippen, daß es sich nicht um ein Problem des Forums sondern um ein Windowsproblem handelt. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Vie leG rüße
Andreas



Andi
18.04.2018, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Hochladen größerer Bilder

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Rene,

vielen Dank für die Mühe.
Konntest Du auch das Phänomen der "gedrehten" Bilder orten?

Grüße

Werner


Hallo Werner

Das liegt daran, daß Smartphones die Bilder 'richtig' anzeigen, in den Metadaten, die dasForum liest, aber die Drehung noch drin steht, weil z.B. das Handy quer gehalten worden ist.

Beim Hochladen direkt vom Handy (bzw. ohne weitere Bearbeitung durch ein Bildprogramm) erscheint es dann gedreht.

lg
Andi



Navigation gefällt das


Lok24
18.04.2018, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Editiert von
Lok24
18.04.2018, 21:58

+1Re: Hochladen größerer Bilder

Hallo Andi,

ja, das ist mir bekannt.
Das steht in den EXIF-Daten. Allerdings kann man die a.) beim/nach dem Hochladen löschen, b.) das EXIF-Orientation-Tag löschen c.) evtl. via CSS eine korrekte Drehung zu erreichen (image-orientation: from-image).

Und nein, mit Windoof hat das (ausnahmweise mal) nichts zu tun.

Grüße

Werner



gefällt das


friccius
18.04.2018, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hochladen größerer Bilder

Hi Werner,

es wird beim Drehen der Bilder mit Windoof nur ein Bit der Metadaten geändert und nicht das Bild wirklich gedreht. Dies führt dann in anderen Anwendungen zu falsch ausgerichteten Bildern. Das Problem ist bei Microsoft bekannt.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Navigation
20.04.2018, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hochladen größerer Bilder

Hi Werner,

wie oben schon festgestellt handelt es sich um die entsprechende Angabe in den Metadaten des Bildes, die Rotation lese ich derzeit nicht aus. Deshalb erscheinen vorzugsweise quer aufgenommene Smartphone-Bilder "gedreht". Ich habe das mal im Hinterkopf. Vermutlich wird das Problem ab nun vermehrt auftreten, bisher sind die meisten Smartphone-Fotos aufgrund ihrer Dateigröße ja schon durchs Raster gerutscht.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Gesamter Thread: