Eumelchen
18.04.2018, 15:47

Brauche Ideen/Hilfe beim Dachbau

Hi zusammen,

ich bin derzeit am planen und probieren, wie ich mein erstes MOC realisieren kann.

Soviel sei gesagt, es handelt sich um ein Haus, mit einem rechteckigen Zeltdach. Die maximale Länge (also unten) sind 44 oder 52 Noppen.... je nachdem, wie die Fassade wird! Nun weiß ich noch nicht so richtig, wie ich an den Unterbau des Daches herangehe, damit das auch hält und nicht übertrieben hoch wird! Ich hoffe, ihr wisst was ich meine und der ein oder andere hat auch einen Tipp oder vllt sogar einen Link für mich!? ;)

Euer Eumelchen


Zeit ist überhaupt nicht kostbar, denn sie ist eine Illusion. Was dir so kostbar erscheint, ist nicht die Zeit, sondern der einzige Punkt, der außerhalb der Zeit liegt: das Jetzt. Das allerdings ist kostbar. Je mehr du dich auf die Zeit konzentrierst, auf Vergangenheit und Zukunft, desto mehr verpasst du das Jetzt, das Kostbarste, was es gibt.
Eckhart Tolle


legoflo
18.04.2018, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von Eumelchen

Re: Brauche Ideen/Hilfe beim Dachbau

Hallo,
schau Dir die Wintersets an. Da sind die Dächer mit Platten hergestellt und mit Scharnieren am Mauerwerk befestigt. Giebel dienen als Auflagefläche. Wenn es ein Walmdach werden soll dienen schräge Platten (wedge plates) als Ecken und die Neigung des Daches wird auf die wedges abgestimmt. Die Auflageflächen sind dann unsichtbar innerhalb des Daches.


Liebe Grüße aus Mannheim
Christian


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Eumelchen
19.04.2018, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Brauche Ideen/Hilfe beim Dachbau

[image]



mal kurz versucht zu verdeutlichen, was ich mir für ein Dach vorstelle... nur ist diese Variante viel zu steil... es sollte wesentlich flacher sein.... nur bin ich mir noch nicht sicher wie...


Zeit ist überhaupt nicht kostbar, denn sie ist eine Illusion. Was dir so kostbar erscheint, ist nicht die Zeit, sondern der einzige Punkt, der außerhalb der Zeit liegt: das Jetzt. Das allerdings ist kostbar. Je mehr du dich auf die Zeit konzentrierst, auf Vergangenheit und Zukunft, desto mehr verpasst du das Jetzt, das Kostbarste, was es gibt.
Eckhart Tolle


Dorothea Williams
19.04.2018, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von Eumelchen

Re: Brauche Ideen/Hilfe beim Dachbau

So?:

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Eumelchen
19.04.2018, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Brauche Ideen/Hilfe beim Dachbau

[image]


so sollte es in etwa sein!


Zeit ist überhaupt nicht kostbar, denn sie ist eine Illusion. Was dir so kostbar erscheint, ist nicht die Zeit, sondern der einzige Punkt, der außerhalb der Zeit liegt: das Jetzt. Das allerdings ist kostbar. Je mehr du dich auf die Zeit konzentrierst, auf Vergangenheit und Zukunft, desto mehr verpasst du das Jetzt, das Kostbarste, was es gibt.
Eckhart Tolle


Lok24
20.04.2018, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von Eumelchen

Re: Brauche Ideen/Hilfe beim Dachbau

Hallo,

es gibt nur zwei Steine: die Du verwendet hast (45°) oder die Dorethea Williams verwendet hat (33°).
Ansonsten musst Du tatsächlich auf Platten zurückgreifen, die Du mit Scharnieren verbindest.
Für die Ecken auf die Wedges zurückgreifen.

Da kann man auch solche Dachfenster gut einpassen.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: