Matze2903
18.04.2018, 00:40

+1INFOs gesucht - Der Kaiserslauterer Betzenberg - das Fritz Walter Stadion aus LEGO®

Hallo!

Der Verein Lauter Steine e.V. stellt im Saarparkcenter Neunkirchen aus. Darunter auch den Betzenberg, die Heimat der roten Teufel.

Als ich mich auf die Suche machte, nach Informationen , fand ich sehr wenig Material. Hat jemand ergänzende Infos dazu? Jeder noch so kleine Schnipsel, Hinweis würde mich freuen. Was habe ich für Informationen?

Es wurde von Paul Freise, einem ehemaligen LEGO® Mitarbeiter in Rendsburg gebaut.
Vom 1.4. - 8.10.2004 stand es im Kammgarn in Kaiserslautern. (Hierzu ist die Rheinpfalz angefragt: Die Rheinpfalz - Nr. 47, Mittwoch, 25. Februar 2004 Abschnitt: Südwestdeutsche Zeitung)
Danach sollte es auf eine nicht weiter definierte Rundreise gehen.

Am 20.6.2005 war es in Wien, wie ich einer Bildergalerie von Jürgen Bartosch entnehmen konnte.

Der seb schrieb am 2.8.2008 auf 1000steine, das der Betzenberg seit 2 Jahren, also seit 2006 in der Gartenschau zu sehen sei.

Würde mich freuen, wenn ihr Infos hier postet, danke schon mal.

[image]

Die Infotafel am Stadion

[image]



Am Tag des Aufbaus am 14.04.2018 in Neunkirchen , Saarparkcenter durch Mitglieder von Lauter Steine e.V.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


boettch2 gefällt das


friccius
18.04.2018, 08:35

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
friccius
18.04.2018, 08:37

Re: INFOs gesucht - Der Kaiserslauterer Betzenberg - das Fritz Walter Stadion aus LEGO®

Hi Matze!

Der Betze brennt! - Isnichwahr

Die Schwäbische sollte man ohne Adblocker aufrufen. Dort weiß man aber auch nicht mehr, oder?
Auch das Hamburger Abendblatt weiß nicht mehr zu berichten.
Und bei Alamy steht auch nur wenig Text, aber eventuell ein fehlendes Datum für die Geschichte der Rundreise.

Aber mal im Ernst: Wozu braucht ein zukünftiger Drittligist eigentlich so ein großes Stadion?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


IngoAlthoefer
18.04.2018, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
IngoAlthoefer
18.04.2018, 08:52

Der Betze - Rennt um Euer Leben

friccius hat geschrieben:

Der Betze brennt!
...
Aber mal im Ernst: Wozu braucht ein zukünftiger Drittligist
eigentlich so ein großes Stadion?


Ich habe eine ganz andere Anregung: Der Betze bietet
sich doch für surrealisitische Darstellungen an,
zum Beispiel mit knallrotem Rasen. Da würden die
Leute gucken (und die Älteren ins Schwärmen geraten,
mit einer Träne im Augenwinkel).

Erinnerung aus Jenaer Sicht: Ungefähr 1995 war Kaiserslautern
aus der Bundesliga in die zweite Liga abgestiegen und traf dort
auch im Ernst-Abbe-Stadion auf unseren FC Carl-Zeiss Jena. Lautern
führte früh 2:0, ehe Jena mit einem Kraftakt ("über den Kampf
zum Spiel findend") am Ende ein 2:2 erreichte. Das muss Otto
Rehhagel, Trainer der Teufel, sehr beeindruckt haben.
Als Lautern am Ende der Saison wieder in die Bundesliga aufstieg,
erklärte er der Presse, wie er seine Spieler motiviert gehabt
hätte.

Rehhagel: "Ich habe denen gesagt: Rennt um Euer Leben, damit ihr
nie wieder gegen Mannschaften wie Jena spielen müsst." Das
haben wir im Saaletal als Lob aufgefasst.

Ingo.

EDIT. Meine Erinnerung hatte mich etwas getrogen. Hier ist der
Spielbericht aus dem Internet:
https://www.fcc-supporter..._FC_Kaiserslautern_2:2


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Walton
18.04.2018, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Der Betze - Rennt um Euer Leben

Hallo !
Als FCK Fan seid den 70ern muß ich sagen das wir schon im Sarg Liegen.Es fehlt nur noch der Deckel.Scherz bei Seite den Abstieg wird es geben.Waren das noch Zeiten als die Teams bei unseren Heimspielen die Punkte per Briefpost zusenden wollten weil Sie faßt alle die Spiele auf dem Betze verlieren.

Gruß

Walton



Kai
18.04.2018, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: INFOs gesucht - Der Kaiserslauterer Betzenberg - das Fritz Walter Stadion aus LEGO®

Hallo frccius!


Aber mal im Ernst: Wozu braucht ein zukünftiger Drittligist eigentlich so ein großes Stadion?


Ein Millionengrab kann jeder - Rheinland-Pfalz kann mehr...

Erbauliche Grüße,

Kai