Tagl
17.04.2018, 18:58

+15Projektfortschritt: Oberkörper

Hallo zusammen,

die Eine oder der Andere erinnert sich vielleicht an mein immer noch aktuelles Projekt, welches im Weihnachtsurlaub 2014 mit diesem Bein seinen Anfang nahm.

[image]



Bei Bricking Bavaria 2017 habe ich die erste vorzeigbare Version des Oberkörpers ausgestellt.

[image]


So richtig zufrieden war ich damit aber eigentlich nie. Als dann beim Verkleiden auch noch etliche Probleme auftraten, habe ich den Oberkörper im Weihnachtsurlaub 2017 kurzerhand eingestampft und nochmal von vorne begonnen. So sieht das Ergebnis im Moment aus:

[image]


In der linken Hälfte sieht man ganz gut die roten Technic-Verbinder, über welche die Bewegungen gesteuert werden. Von oben nach unten sind das:
- Schulter links und rechts unabhängig ein- und ausschwenken
- oberes Vor- und Zurückbeugen
- seitliches Kippen
- unteres Vor- und Zurückbeugen

Alle Bewegungen sind über gegenläufig angetriebene Linear-Aktuatoren realisiert. So konnte das Spiel auf ein Minimum reduziert werden.

Seitlich an den Schultern sind schon die neuen großen Drehteller angebracht über die das Heben und Senken der Arme realisiert wird.

Das ist noch nicht die endgültige Version. Einige Details muss ich noch verbessern bzw. vernünftig umsetzen. Aber der grundsätzliche Aufbau wird sich nicht mehr ändern. Es fehlt noch das Gelenk für den Kopf. Für die Arme habe ich schon mehrere gute Einzellösungen, aber noch keinen kompletten funktionierenden Arm.

Fortsetzung folgt...
Marco


Hier noch der bisherige Verlauf des Projekts:
Ein Bein...
Neues Hüftgelenk
Die Evolution eines Zehs
Der Umbau des Fusses
Projektfortschritt: Beinverkleidung
Projektfortschritt: Unterkörper


Steinregal Flickr

[image]


Legotheker , Heather , Navigation , Monteur , Turez , friccius , Eumelchen , dino , Thomas52xxx , beerly , MARPSCH , JuL , , Legoshark , Matze2903 gefällt das (15 Mitglieder)


Navigation
17.04.2018, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Projektfortschritt: Oberkörper

Hi Marco,

der helle Wahnsinn, ich bin echt darauf gespannt, wie der aussieht, wenn er fertig ist!

LG,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


Micha2
17.04.2018, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Projektfortschritt: Oberkörper

Da bin ich ja mal gespannt - vor allem, wie beweglich der dann wirklich ist (Stichwort: Gewicht!). Was wiegt der denn bis jetzt?



Tagl
18.04.2018, 05:59

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Projektfortschritt: Oberkörper

Hallo René,
Navigation hat geschrieben:

der helle Wahnsinn

genau das ging mir in abgewandelter Form auch schon paar Mal durch den Kopf.
So etwa: Wie wahnsinnig bin ich eigentlich?

Was das Aussehen angeht, habe ich mich schon ziemlich weit von der ursprünglichen Inspiration entfernt. Das passiert mir fast immer, weil einfach sehr viel durch die Technik diktiert wird. Mittlerweile habe ich aber eine gute Vorstellung wie's werden wird.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Tagl
18.04.2018, 06:08

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+1Re: Projektfortschritt: Oberkörper

Hallo Micha,

bis jetzt wiegt er knapp neun Kilo. Das ist etwas weniger als mein letzter Großer. Die Gelenke mit den Aktuatoren sind sehr stabil. Wenn ich den Oberkörper auf den Unterkörper montiere bewegt sich nichts. Ich muss auch nicht ausbalancieren. Das ist beim Vorgänger anders.
Die Beweglichkeit wird hauptsächlich durch die Gewichtsverteilung beeinflusst werden, bzw. durch die Möglichkeit einen stabilen Stand zu erhalten.

Wir werden sehen
Marco


Steinregal Flickr

[image]


SirTeddy gefällt das


Gesamter Thread: