JT99
15.04.2018, 22:30

Editiert von
JT99
15.04.2018, 22:31

3S LiPo + Kettenfahrwerk + viel Gewicht = Probleme

Moin,

ich baue zurzeit ein universal Kettenchassis jedoch ist der Wurm drin.
Das Fahrgestell funktioniert ohne Probleme, ist sehr robust und erweiterbar jedoch war es entweder nicht stark genug oder zu langsam es konnte aber fahren.
Der Versuch einer Motorisierung mit einem puren Schneckentrieb, einer Schneckentrieb-Getriebe Kobination und einem Getriebe ohne Schneckentrieb hat zu verschiedensten Ergebnissen geführt. Die Kombination aus beiden war grausam, der Pure Schneckentrieb und das Antriebssystem ganz ohne Schneckentrieb war akzeptabel bzw. gut.

Zum jetzigen Zeitpunkt besteht der Antrieb aus einem XL-Motor je Kette ohne übersetungsverändernde Zahnradkonstruktion, also 1:1.
Bei Betrieb mit der normalen Lego-Batteriebox ist diese Konstruktion zufriedenstellend aber nicht überragend, da das Modell durch die Verkleidung relativ schwer ist.
Vor 3 Tagen habe ich eine der vielen Batterieboxen dahingehend modifiziert, dass dort mit Krokodilklemmen verschiedene Akku´s angeschlossen werden können und einen 3S LiPo mit 3000 mah und 30C angeschlossen.
Die Fahrleistung ist nun perfekt, sehr geländefähig und sehr schnell jedoch schaltet der Empfänger die Motoren bei voller Leistung nach rund 10 sec aus und erst nach 2-4 sec wieder an.

Gibt es einen Weg dieses Verhalten zu vermeiden?



[image]

(Die Abdeckung aus den grünen und grauen Platten in der Mitte des Modells ist nur vorübergehend und dient zur Vermeidung von viel Schmutz im Modell)

[image]

Der Schmutz an der Kettenschürze ist von der Testfahrt heute Mittag

[image]

Akku + Verkabelung