Tagl
02.09.2006, 19:59

Frage an die CAD-Spezialisten

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, die Vorplanung für künftige Projekte im CAD
zu machen. Sollte helfen, den Teilebedarf zu ermitteln.
Außerdem denke ich schon seit längerem darüber nach Anleitungen oder
wenigstens für mich nachvollziehbare Aufzeichnungen über MOC zu erstellen.

Es stellt sich für mich nun die Frage, welches Programm ich am besten nutze.

Danke im voraus
Marco


®³
02.09.2006, 20:43

Re: Frage an die CAD-Spezialisten

Hallo Marco.

» Es stellt sich für mich nun die Frage, welches Programm ich am besten
» nutze.

Für mich gibt es hier nur eine Antwort: MLCAD!

Dieses Programm - und viele andere, die dir weiter helfen können, kannst du hier bequem herunter laden!

Gruß
Andreas


grubaluk
02.09.2006, 21:05

Re: Frage an die CAD-Spezialisten

Hallo Marco,

ich kann nur für LDraw/MLCad und ein wenig für den Digital Designer von LEGO (LDD)
sprechen. Und ich kann Dir für die Modelle, die ich bei Dir vermute, nur
den Weg zu MLCad empfehlen. Das ganze Paket gibt es hier für Windows.
Mit dabei sind u.a.
- MLCad, als klasse CAD-Tool zum Erstellen der Modelle.
- Die Teile-Bibliotheken, wo nur selten ein Teil fehlt.
- LPub als Unterstützung zum Erstellen von professionellen Anleitungen.
- Der Renderer Povray wird mit installiert. Mit dem lassen sich recht
schicke Bilder machen.
- LDView als komfortabler Viewer für die erstellten Modelle.
- u.v.m.

Sicher erfordert es etwas Einarbeitung und Tüddelei, bis man die volle Bandbreite
der Möglichkeiten nutzen kann, aber mit Hilfe der Tutorials kommt man sehr schnell voran.
Und wenn es mal hakt, dann ist hier oder auf LUGNET schnell
Hilfe gefunden. Im Mecha-Bereich sind ja die Arbeiten von Tim Gould ein
schönes Beispiel, was so geht.

Der LEGO Disgital Designer hat mit der letzten Version einen riesen Sprung
nach vorne gemacht. Ihn parallel zu installieren, kann nicht schaden (er soll
aber angeblich ein wenig resourcenhungrig sein, was ich bei mir aber nicht
nachvollziehen kann :-) (eine kleine Angeberei muss auch mal sein)).
Die Bedienung ist sicher etwas intuitiver, aber
das kann schnell kippen, wenn die Modelle etwas komplizierter werden und
speziell dann, wenn man Verbindungen zwischen Steinen möchte, die die LEGO
Entwickler so nicht erwartet haben. Viele SNOT-Techniken fallen darunter.
Die Anleitungen sind nicht ganz so ausgereift und die Renderings sind auch
nicht der Hammer. Außerdem ist die Auswahl der Teile/Farben stark eingeschränkt,
wobei da schon das große Plus des LDD ins Spiel kommt: Man kann die Modelle
zur LEGO Site hochladen, bekommt einen Preis für das Modell berechnet und
kann es dann im SAH bestellen.

Gruß
Andreas

(Edit: Oje, ich muss lernen, schneller zu tippen oder zumindest zwischendurch
mal schauen, ob es schon Hilfe gab. Dann hätte es ein simples "Find ich auch"
auch getan.)


TASTER
02.09.2006, 23:53

Buchempfehlung zu LDraw (inkl. MLCad)

Buchempfehlung "Virtual Lego" ...

Ausführliche Beschreibung auf der Seite von Holger Matthes oder bei Amazon ...


Tagl
03.09.2006, 08:59

Danke!

Das ging ja schnell. Danke für eure Ratschläge.
Ihr macht mir die Entscheidubg ja wirklich leicht.
Werd' mir das Buch "Vitual Lego" beschaffen und jetz
dann gleich MLCAD runterladen.

Mal seh'n, was ich draus mache.

Schönen Sonntag
Marco


Ben®
03.09.2006, 21:06

Ob das Buch wirklich notwendig ist, darf aber sogar noch bezweifelt werden.....

Hallo LLL!

Ich besitze zwar das Buch, aber ich finde das Programm MLCad so intuitiv gut bedienbar, daß man das Buch etwa so oft benötigt, wie irgendwelche Handbücher zu Word, Windows oder Excel => nämlich eigentlich nie.

Viel hilfreicher/interessanter ist es mal 20 Minuten bei anderen Leuten zuzuschauen, wie sie im MLCadzeichnen. Da entdeckt man plötzlich, daß immer mindestens zwei wege zum Ziel führen, aber der eigene (oder der im Buch beschriebene) nicht immer der einfachere ist.

Im übrigen ist MLCad durchweg genial! Mir ist das Programm in inzwischen aberhunderten Bedienstunden erst ein einziges mal "abgeschmiert". Und dabei bin ich inzwischen wirklich sehr tief in die Materie eingetauscht und mache auch Dinge, die von den Programmierern bestimmt nicht so geplant waren.

Gruß


TASTER
03.09.2006, 21:41

Re: Ob das Buch wirklich notwendig ist, darf aber sogar noch bezweifelt werden.....

» Hallo LLL!
»
» Ich besitze zwar das Buch, aber ich finde das Programm MLCad so intuitiv
» gut bedienbar, daß man das Buch etwa so oft benötigt, wie irgendwelche
» Handbücher zu Word, Windows oder Excel => nämlich eigentlich nie.

Ok da gebe ich Ben absolut recht. Sobald man aber das Ganze in Zusammenspiel mit den anderen Programmen nutzen möchte ... Rendern, Bauanleitungen erstellen, etc. empfinde ich das Buch als absolutes Muss!

Ich kann das Buch auch mal mit nach Skaerback bzw. Frechen bringen, wenn sich das mal jemand näher anschauen will.


Gesamter Thread: