vincentschoener
14.04.2018, 20:10

Lego Ideas auf Abwegen?

Hallo,
da ja oft über Lego Ideas gemeckert wird und viele die Politik beim Offenlegen des Ausschlussverfahren von Ideen bemängeln, hier mal ein Thread in dem ich gerne wüsste ob ihr findet, dass Ideas weiter bestehen , umstrukturiert oder sogar beendet werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Vincent Schöner



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

sylverdragon
14.04.2018, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von vincentschoener

+2Re: Lego Ideas auf Abwegen?

Ich finde es komisch, dass erst bei den Regeln was von keine Lizenzen drinstand und jetzt nur noch gefühlt "Lizenz-Ideen" umgesetzt werden. (Exo-Suit, Fischerhütte und das Flaschenschiff sind ja eher die Ausnahme.)

Auch eine Saturn-Rakete, könnte eine normale LEGO Rakete sein...

Ich wäre daher für eine Umbenennung in "LEGO License Ideas", damit würde man der Seite mehr gerecht werden.



Andi , freakwave gefällt das


Dirk1313
14.04.2018, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Editiert von
Dirk1313
14.04.2018, 20:58

Re: Lego Ideas auf Abwegen?

So so, nur Lizenzsets:
https://shop.lego.com/en-...ld-Fishing-Store-21310
https://shop.lego.com/en-CA/Ship-in-a-Bottle-21313

Aktuell erhältiche Sets. Null und garnix mit Lizenz zu tun.

NASA und Caterham würde ich auch nicht als klassische Lizenzsets ansehen, jedenfalls nix was mit Kino, TV, Comic etc. zu tun hat.

Statt des ewigen Gemeckers wäre vielleicht mal konstruktive Kritik angebracht.
Was könnte am Konzept verbessert werden?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
14.04.2018, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

+1Re: Lego Ideas auf Abwegen?

Hi,

Was ist jetzt Deine Kritik am System? Das Lego mit Ideas Sets Geld verdient?
Die Beteiligungsregeln können nachgelesen werden und sind somit jedem der sich beteiligt bekannt.
Und die Art und Qualität der Sets, die Vielfalt etc. kann sich durchaus sehen lassen.
Natürlich werden die Fanmodelle überarbeitet. Entweder weil Elemente derzeit nicht verfügbar sind, oder das Set würde zu teuer und dann icht mehr gekauft - siehe Befragung beim Voting oder weil das Modell wie es vom Fan gebaut wurde nicht den Regeln bei TLG entspricht weil z.B. zu fragil gebaut. Und so weiter.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


JuL gefällt das


Dirk1313
14.04.2018, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von vincentschoener

Editiert von
Dirk1313
14.04.2018, 21:10

Re: Lego Ideas auf Abwegen?

Hi,

Einige der Auswahlkriterien sind ja wohl bekannt. Hier nochmal der Hinweis auf einen Artikel den ich dazu selbst mal verfaßt habe:
http://klemmbaustein.blogspot.de/?view=classic

Sag doch mal konkret was Dir mißfällt. Welchen Vorschlag hättest Du gerne umgesetzt gesehen, der es nicht geschafft hat?
Warum denkst Du wurde er abgelehnt?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Naboo
14.04.2018, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von vincentschoener

Editiert von
Naboo
14.04.2018, 21:12

+2Re: Lego Ideas auf Abwegen?

vincentschoener hat geschrieben:

Hallo,
da ja oft über Lego Ideas gemeckert wird und viele die Politik beim Offenlegen des Ausschlussverfahren von Ideen bemängeln, hier mal ein Thread in dem ich gerne wüsste ob ihr findet, dass Ideas weiter bestehen , umstrukturiert oder sogar beendet werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Vincent Schöner

Jetzt mal knapp gesagt: Warum über etwas Diskutieren, was man sowieso nicht ändern kann?

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


, gefällt das


Lego3723
14.04.2018, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Lego3723
14.04.2018, 21:16

Re: Lego Ideas auf Abwegen?

Ja, gerne noch etwas zu Verbesserungen:

Für mich hat es neben vieler Perlen leider auch viel zu viel "Müll" drin. Es macht keinen Spass die Perlen zwischen vielem Anderem zu suchen.
Wenn man ein Modell eingibt, werden dafür hohe Anforderungen an die Fotoqualität gestellt, die Modellqualität ist dabei wurscht.

Mein Verbesserungsvorschlag: Es gibt eine Vorsortierung für Modellqualität und Realisierungsmöglichkeiten. Sollte das nicht gewollt sein, braucht es eine minimale Stimmenzahl in den ersten Tagen, sonst fliegt das gleich raus.

Bzgl. Reich werden spreche ich durchaus die Spielregeln an, wir der jeweilige Gewinner doch beteiligt. Bis heute ist mir in keinem Forum einer begegnet. (Obwohl sich diesen Foren die Top-Leute verkehren)



friccius
14.04.2018, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von vincentschoener

Re: Lego Ideas auf Abwegen?

Hallo Vincent,

dieser Thread ist in meinen Augen überflüssig, da sich TLC wohl kaum erbarmen wird, nach den Mehrheitswünschen hier sein ideas-Konzept zu ändern.

Die Regeln zu ideas sind nachlesbar. Die Auswahl der Sets mag für den einen oder anderen Fan, der da Herzblut in sein Modell investierte, es bis in die Endauswahl schaffte und dann doch nicht zum Zug kam, bitter sein. Aber so ist eben das Leben und ich habe da volles Vertrauen in Lego. Sie werden schon wissen, was sich verkaufen läßt. Schließlich lebt die Firma ja davon.

Ich selbst kaufe von ideas nur das, was mich persönlich anspricht und mir gefällt. Also nicht alles.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Dirk1313
14.04.2018, 21:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Lego Ideas auf Abwegen?

Bzgl. Reich werden spreche ich durchaus die Spielregeln an, wir der jeweilige Gewinner doch beteiligt. Bis heute ist mir in keinem Forum einer begegnet. (Obwohl sich diesen Foren die Top-Leute verkehren)


Und was möchtest Du uns nun damit sagen? Das es die Leute garnicht gibt, deren MOCs zu Ideas Sets werden?
Bist Du denn international unterwegs? Ich habe einige der Gewinner bereits persönlich getroffen, z.B. in Dänemark und in den Niederlanden.

Und natürlich wird man mit der Teilnahme auch bei Erfolg des Sets nicht superreich. Ich meine die Höhe der Gewinnbeteiligung ist in den Teilnahmebedingungen erwähnt.
Rechne mal damit das mindestens 10.000 Sets verkauft werden.

Wenn man etwas am System bemängeln könnte dann dass es meistens die Vorschläge in die Endrunde schaffen für die die Erbauer mächtig die Werbetrommel gerührt haben. Auf vielen Wegen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Turez
14.04.2018, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von vincentschoener

+2Re: Lego Ideas auf Abwegen?

Hallo zusammen,

verglichen mit vielen anderen Dingen, die LEGO derzeit so treibt, finde ich Ideas mittlerweile insgesamt wirklich gelungen. Zuallererst, weil es zur Veröffentlichung von Sets führt, die auf normalem Wege sicher nie erschienen wären. Mit einigen davon kann ich überhaupt nichts anfangen, andere gefallen mir ausgesprochen gut, und genau so abwechslungsreich soll es sein.
Darüber hinaus ist es einfach angenehm zu sehen, wie sich das Projekt in den letzten Jahren entwickelt hat. Angefangen mit einer lokalen Plattform in Japan (weshalb dort, ist mir bis heute nicht klar, aber egal) hat es sich über eine α- und β-Version (die auch so benannt waren) Stück für Stück merklich verbessert. Der Name wurde geändert, die Regeln wurden schrittweise sinnvoll weiterentwickelt, alles wird transparent im Blog veröffentlicht, wo es außerdem in Form von Interviews interessante Interaktionen zwischen dem Ideas-Team und den Fans stattfinden. Und überhaupt: Die Website funktioniert (bei LEGO längst nicht selbstverständlich) und die Regeln und das Verfahren sind klar beschrieben und leicht auffindbar. Man muss sich natürlich ein paar Minuten einlesen, Englischkenntnisse sind nötig (Übersetzer im Browser helfen ggf.), es gab auch negative Höhepunkte (z.B. die Umstände der Veröffentlichung des Ghostbustershauses) und hier und da wären weitere technische oder inhaltliche Verbesserungen hilfreich. Aber wie gesagt: In den letzten Jahren hat sich da schon viel getan, daher bin ich einigermaßen zuversichtlich, dass es hier auf gutem Wege weitergeht.

Dass auffällig viele Lizenzsets dabei sind finde ich zwar auch etwas schade, aber es ist natürlich erheblich einfacher, dafür die nötigen Stimmen zu holen, weil schon eine feste Fanbasis vorhanden ist. Eigenentwicklungen wie die Fischerhütte haben es erheblich schwerer, weil alle potentiellen Interessenten bei null abgeholt werden und vom Vorschlag überzeugt werden müssen. Die Lizenz dagegen wirkt oft in der Art "Es gibt Doctor Who bei LEGO? Juhu, kaufe ich, egal wie's aussieht!" Lizenzvorschläge grundsätzlich zu verbieten wäre mir aber zu drastisch. Mit der aktuellen Mischung kann jedenfalls noch ganz gut leben.

Mein Verbesserungsvorschlag: Es gibt eine Vorsortierung für Modellqualität und Realisierungsmöglichkeiten. Sollte das nicht gewollt sein, braucht es eine minimale Stimmenzahl in den ersten Tagen, sonst fliegt das gleich raus.

Naja, ein paar Tage sind aus meiner Sicht doch recht knapp. Aber vom Grundsatz her wurde diese Änderung schon lange aufgegriffen: https://ideas.lego.com/bl...4198-8a58-f8e83cfa74c6

Bzgl. Reich werden spreche ich durchaus die Spielregeln an, wir der jeweilige Gewinner doch beteiligt. Bis heute ist mir in keinem Forum einer begegnet. (Obwohl sich diesen Foren die Top-Leute verkehren)

Die Gewinner müssen ja schon allein deshalb online aktiv sein, um ihre Projekte bekannt zu machen. Natürlich eher in den größeren englischsprachigen Foren wie Eurobricks oder Brickset. Vor längerem meine ich in einem dieser Foren gelesen zu haben, dass die 1% Beteiligung etwa den Wert eines neuen Kleinwagen ergeben.

Gruß
Jonas



Dirk1313 , tomo gefällt das


vincentschoener
14.04.2018, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Lego Ideas auf Abwegen

@friccius mich hat einfach nur interessiert was andere denken.

Ich persönlich kaufe auch nur das, was mir gefällt, jedoch kann ich mir doch trotzdem wieder mehr Sets wünschen, die ich kaufen würde. Zum Thema Lizenzsets: ich kann persönlich einfach nicht verstehen, warum bestehende Lizenzen nicht genutzt werden. Das wäre eine wahre Goldgrube für Lego. Wäre I am your father realisiert worden, hätte ich mir auch wieder etwas in der Star-Wars Weöt gekauft.
Ich habe auch nichts gegen Lizenzen an sich, mir ist relativ egal ob das Set eine Lizenz hat oder nicht, jedoch finde ich sollte man lizenzsets produzieren, die man auch ohne Bezug kaufen würde, z.B. wegen toller Teile oder tollem Design (z.B. TRON oder Saturn V). Ich würde mir allerdings nicht das Adventure Time-Set kaufen. Muss ich ja auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Vincent Schöner



19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: