Seeteddy
01.02.2018, 21:50

+8Architecture 21039 Shanghai Skyline. Rezension

Liebe LEGO-Freunde!

HEUREKA! Heute stand das Set bei meinem Idee und Spiel Händler frisch im Regal. Also, sofort geschnappt und daheim aufgebaut.

[image]


Hier, erst mal in aller Kürze die Vorstellung des Sets. Die weitere Besprechung, eigene Ideen, Verbesserungen und Geschwurbel über Shanghai itself, folgen in einem späteren Posting von mir.

[image]


Für € 59,99 wird eine Packung angeboten, welche, für eine Skyline, relativ schwer und daher recht gut gefüllt ist.

[image]


Mein Flehen wurde wohl gehört - und deshalb gibt es keine Bauschritte mehr, mit weniger als 2 Bauteilen pro Schritt, so dass man nach 26 Bauschritten, die bisher größte Basis, für eine Skyline in Microscale, vor sich stehen hat.

[image]


Die Tempel, Pagoden und das Hafenviertel "The Bund" stehen in kurzer Zeit. Diese filigranen Bauwerke sind vergleichbar schön, wie die kleineren Gebäude schon bei der Skyline von Chicago gefielen.

[image]


Das Innenleben der Bauwerke ist immer wieder abwechslungsreich und bietet selbst dem erfahrenen Moccer immer wieder schöne Anregungen zum Abschauen. Das Radisson Blu werde ich aber mit Sicherheit noch etwas verändern; die legendäre Glaskuppel kommt so bei mir gar nicht um eine Verbesserung herum!

[image]


Der Orient Pearl Tower bietet auch etliche interessante Konstruktionsdetails; aber das Ergebnis lässt auch noch Luft nach oben, für den engagierten Architecture-Moccer.

[image]


Das World Financial Center habe ich ja vor kurzem scherzhaft "Flaschenöffner" getauft (nach typisch New Yorker Tradition) - und die Einheimischen nennen es tatsächlich "bottle opener"!

[image]


Der Shanghai Tower schießt natürlich den Vogel ab; kein Wunder, bei dem 632 Meter hohen Vorbild! Der Bau ist sowohl pfiffig in LEGO umgesetzt, als auch etwas kniffelig zu bauen. Wer den gezeigten Bauschritt, auf den ersten Versuch und ohne Hakeln hinbekommt, der empfehle mir bitte seine Baldrian-Lieblingssorte!

[image]


Und so steht die Skyline von Shanghai nun fertig da; bereit, Regale und Vitrinen zu verschönern.

Ob ich das Set 21039 empfehlen kann? JA, aber sicher! Ich werde es mir noch mindestens zwei mal holen: Ein MISB für die Architecture-Sammlung und noch eines zum Ausschlachten und Moccen.

Die Skylines in der Architecture-Serie gehören für mich zu wundervollsten Sammelobjekten. Und es bleibt ja noch so viel für die Zukunft zu erhoffen; ich freue mich schon auf:
PARIS, TOKYO, ROM, San Francisco, Athen, Moskau, Stockholm, Kopenhagen, Rio de Janeiro ...

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


freakwave , Turez , mcjw-s , bp10030 , JuL , doe , jjinspace , whiteshark gefällt das (8 Mitglieder)


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ThickAsABrick
14.04.2018, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Architecture 21039 Shanghai Skyline. Rezension

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

was willst Du damit? Sammeln - Pech gehabt.
Bauen? Das Ding kostete neu 59,99, Bricklink verkauft Dir in 3 Shops alle Teile derzeit für 64,--.

Hab ich damals mal geschaut und keinen Shop in D/EU gefunden, der alle Teile in ausreichender Zahl vorrätig gehabt hätte.
In Drittländern bestell ich nicht, wegen Zollgedöns.



Dirk1313
14.04.2018, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Dirk1313
14.04.2018, 14:45

+2Re: Architecture 21039 Shanghai Skyline. ...Kopenhagen

Seeteddy hat geschrieben:


Die Skylines in der Architecture-Serie gehören für mich zu wundervollsten Sammelobjekten. Und es bleibt ja noch so viel für die Zukunft zu erhoffen; ich freue mich schon auf:
PARIS, TOKYO, ROM, San Francisco, Athen, Moskau, Stockholm, Kopenhagen, Rio de Janeiro ...

kreative Grüße
Klaus


Kopenhagen gibts ja schon :-)

[image]


[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


JuL , Seeteddy gefällt das


Lok24
14.04.2018, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von ThickAsABrick

Editiert von
Lok24
14.04.2018, 15:23

Re: Architecture 21039 Shanghai Skyline. Rezension

Hallo,

ja dann wird es eben nichts, was soll man da sagen?
Es gibt auch heute keinen Shop in der EU, der das hat.

Warum ist das Dir so wichtig?

Ich finde in D alle Teile in drei Shops für um die 60,--, in EUR für um die 51,--
Oder auch drei in EUR für 49,--.
Je nachem wie man sucht.

Hier mal die Staffeln:
Weltweit 1 Shop 202,--
Europa 1 Shop : keinen
Europa 2 Shops 73,--
Europe 3 Shops 49,--


Alle Teile neu, es kommt pro Shop noch Porto drauf, aber das kann eigentlich nicht sehr hoch sein, bei den paar winzigen Teilen.

Grüße

Werner



ThickAsABrick
14.04.2018, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Architecture 21039 Shanghai Skyline. Rezension

Und Du meinst, wenn man sich die ganzen Teile in drei verschiedenen Shops zusammensucht, dauert das keine 3 Minuten?

Kein Kommentar zur Glaubwürdigkeit solcher Aussagen!



Lok24
15.04.2018, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von ThickAsABrick

Editiert von
Lok24
15.04.2018, 11:06

+1Steine kaufen in drei Minuten unglaubwürdig? eine Replik

Hallo,

ich versuche hier, Dir einen Rat zu geben.
Wenn Du das nicht möchtst schreib es einfach, dann kann ich mir die Mühe sparen.

Ich hatte auch gefragt, warum es Dir wichtig ist, dass es die Teile genau *in einem Shop" gibt, aber leider keine Antwort erhalt. Ich kenne auch niemanden, der so einkauft, weil es in den meisten Fällen unmöglich ist.

ThickAsABrick hat geschrieben:

Und Du meinst, wenn man sich die ganzen Teile in drei verschiedenen Shops zusammensucht, dauert das keine 3 Minuten?
Kein Kommentar zur Glaubwürdigkeit solcher Aussagen!


Doch, von mir. Offenbar ist Dir nicht klar, dass es Programme gibt, die Dir das zusammensuchen.
Die bekannstesten sind wohl BrickLink und Brickficiency

1.) nach 21009 bei BL suchen und Set anzeigen
2.) Funktion "Part out" erstellt daraus eine Wanted List
3.) Wanted List aufrufen
4.) grünen Knopf "Buy all" anklicken
5.) Land selektieren

[image]


6.) blauen Knopf "Auto select" anklicken
Du erhälst jetzt oben eine Liste mit den Stores (Namen links unkenntlich gemacht) und die Gesamtsumme (62,40) ohne Porto.

[image]


7. mit "Create Cards" hast Du die alle in die Vier Einkaufswagen gefüllt.

Probier's einfach mal aus und frage ruhig, wenn was nicht funktioniert.
Du brauchst Dich nur durchzuklicken, Du musst nicht ein einziges Teil irgendwo suchen.

Hier noch ein Auszug aus Brickficiency:

[image]



IngoAlthoefer gefällt das


ThickAsABrick
15.04.2018, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Steine kaufen in drei Minuten unglaubwürdig? eine Replik

Lok24 hat geschrieben:


Ich hatte auch gefragt, warum es Dir wichtig ist, dass es die Teile genau *in einem Shop" gibt, aber leider keine Antwort erhalt. Ich kenne auch niemanden, der so einkauft, weil es in den meisten Fällen unmöglich ist.

Weil ich weder Lust noch Zeit habe, ggf. mehrmals zum immerhin rund 50km einfache Strecke entfernten Zollamt einbestellt zu werden. Daher auch bevorzugt in D oder EU.

Ausserdem habe ich das vor einiger Zeit schon mal in diversen Teile-Shops versucht, und auch nach vielen Stunden der Recherche hatte ich nicht annähernd genug der weissen 1x1-Fliesen zusammen, trotz der Addition diverser Shops. Und allein die Versandkosten summieren sich damit auch ganz ordentlich.

Und: Soooo wichtig ist mir ein verpasstes Lego-Set nun auch wieder nicht!

Trotzdem Danke fürs Bemühen.



ThickAsABrick
15.04.2018, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Steine kaufen in drei Minuten unglaubwürdig? eine Replik

Lok24 hat geschrieben:


Die bekannstesten sind wohl BrickLink und Brickficiency

Bricklink ist mir mal über den Weg gelaufen, als ich mal Teile für ein kleines MOC gesucht hatte; es scheiterte daran, dass nicht im Vorfeld die Bezahlmöglichkeiten kommuniziert werden. Ich nutze weder Kreditkarte noch PayPal, und da war ich dann sofort wieder weg, da .com-Seiten gewöhnlich nur diese Kreditkarten akzeptieren, wenn nichts anderes angegeben ist.



Lok24
15.04.2018, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von ThickAsABrick

Re: Steine kaufen in drei Minuten unglaubwürdig? eine Replik

Hallo,

vieln Dank für die ANtwort,

ThickAsABrick hat geschrieben:

Weil ich weder Lust noch Zeit habe, ggf. mehrmals zum immerhin rund 50km einfache Strecke entfernten Zollamt einbestellt zu werden. Daher auch bevorzugt in D oder EU.

Das hattest Du geschrieben, aber was spräche gegen einen Einkauf in 3 Shops in D oder EUR?
Offenbar ja dann nichts.

ThickAsABrick hat geschrieben:
Ausserdem habe ich das vor einiger Zeit schon mal in diversen Teile-Shops versucht, und auch nach vielen Stunden der Recherche hatte ich nicht annähernd genug der weissen 1x1-Fliesen zusammen, trotz der Addition diverser Shops. Und allein die Versandkosten summieren sich damit auch ganz ordentlich.

Ah ja.
Es gibt in D 44 Shops, die mehr als 250 Stück haben, einer hat gar 37.000.
Ich vermute mal, Du hast statt der gängigen Fliese 3070b
eins jener Teile gesucht:

Part 3070 Tile 1 x 1 (undetermined type)
Part 3070a Tile 1 x 1 without Groove

Das erschlißet sich nicht auf Anhieb, erübrigt sich aber, wenn man den von mir vorgeschlagenen Weg über das "part out" aus dem Set wählt, der nimmt dann die richtigen.

ThickAsABrick hat geschrieben:
Und: Soooo wichtig ist mir ein verpasstes Lego-Set nun auch wieder nicht!
Trotzdem Danke fürs Bemühen.

Gerne. Sollest Du doch nochmal die Lust verspüren das zu kaufen melde Dich noch einmal oder probiere mal was ich vorgeschlagen hatte, Du wirst sehen, dass das völlig problemlos geht. Du musst ja keinen Bestellung auslösen.



Lok24
15.04.2018, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von ThickAsABrick

Editiert von
Lok24
15.04.2018, 14:40

+1Re: Steine kaufen in drei Minuten unglaubwürdig? eine Replik

Hallo,

ThickAsABrick hat geschrieben:

Bricklink ist mir mal über den Weg gelaufen, als ich mal Teile für ein kleines MOC gesucht hatte; es scheiterte daran, dass nicht im Vorfeld die Bezahlmöglichkeiten kommuniziert werden. Ich nutze weder Kreditkarte noch PayPal, und da war ich dann sofort wieder weg, da .com-Seiten gewöhnlich nur diese Kreditkarten akzeptieren, wenn nichts anderes angegeben ist.

Bricklink funktioniert wie ebay.
D.h. Du zahlst dort gar nichts (leben tun die von den Verkäufern)

Der Weg ist: Du suchst Steine aus und wählst dann einen Shop, in dem die zu haben sind.
Auf der Shop-Seite findest Du die Zahlungsbedingungen für diesen Shop.
Und dort bestellst Du via Bricklink. Dabei wählst Du die Zahlmethode.
Du bekommst dann eine Auftragsbestätigung von BL (der Verkäufer Deinen Auftrag) und kurze Zeit später vom Verkäufer eine Rechnung.

Ich habe auch weder PayPal noch karte und zahle immer per Vorauskasse.
Völlig problemlos.



IngoAlthoefer gefällt das


ThickAsABrick
15.04.2018, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Steine kaufen in drei Minuten unglaubwürdig? eine Replik

Danke bezüglich der Erläuterungen zu Bricklink - würden die das auf Ihrer Seite an prominenter, will heissen auch vom erstmaligen Besucher auf Anhieb zu findender Stelle kommunizieren, wüsste man, mit wem man es zu tun hat und wie der Hase dort läuft. Mich hat die Seite jedenfalls seinerzeit wegen unzureichender Informationen schnell abgeschreckt (zumal mein Englisch nie das Beste war und zudem über die Jahrzehnte mächtig eingerostet ist).

Und die Shops mit den weissen Fliesen hab ich dann damals wohl nicht gefunden - oder sie waren damals alle "out of stock", weil zu der Zeit alle das 21009 nachbauen wollten...



Gesamter Thread: