AdmiralStein
11.04.2018, 08:37

Dimensions-Konsolenspiel - ein paar Fragen zum Verständnis...

Vorweg: Ich habe noch nie Dimensions gespielt und auch keine Ahnung von Spielekonsolen.

Aber in einer Diskussion kamen letztens ein paar Fragen zu Dimensions auf. Also nur mal zum Verständnis...

Man stöpselt die Hardware aus dem Starter Pack an die Spielkonsole an, legt die DVD ein und dann kann es losgehen mit dem Zocken. Braucht das Spiel eine Online-Verbindung? Einmalig oder dauerhaft?

Was passiert, wenn man ein Tag aus einem Zusatzpack auflegt? Dann wird doch erstmal die benötigte Software vom Lego-Server heruntergeladen, oder?

Wenn Lego nun irgendwann die Server abschaltet, ist das Ganze nur noch Elektroschrott? Oder kann man das Basisspiel dann noch spielen und es funktionieren nur die Zusatz-Packs nicht mehr, weil die benötigte Software nicht mehr heruntergeladen werden kann? Oder ist das gar kein Problem, weil die Download-Ressourcen gar nicht auf von Lego betriebenen Servern liegen, sondern auf Servern der Spielkonsolen-Network-Betreiber wie Sony?

Fragen über Fragen... weiß jemand Antworten?

Viele Grüße,

Matthias



Meilow
11.04.2018, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Dimensions-Konsolenspiel - ein paar Fragen zum Verständnis...

AdmiralStein hat geschrieben:

Vorweg: Ich habe noch nie Dimensions gespielt und auch keine Ahnung von Spielekonsolen.

Aber in einer Diskussion kamen letztens ein paar Fragen zu Dimensions auf. Also nur mal zum Verständnis...

Man stöpselt die Hardware aus dem Starter Pack an die Spielkonsole an, legt die DVD ein und dann kann es losgehen mit dem Zocken. Braucht das Spiel eine Online-Verbindung? Einmalig oder dauerhaft?


Genau. Internetverbindung wird benötigt um u.a. Updates zu ziehen. Ob einmalig oder dauerhaft kann ich dir nicht sagen, da meine Konsole eigentlich immer mit dem Netz verbunden ist.


Was passiert, wenn man ein Tag aus einem Zusatzpack auflegt? Dann wird doch erstmal die benötigte Software vom Lego-Server heruntergeladen, oder?


Für Zusatzpacks (Fun, Level und Team Pack etc) werden die Daten vom Server auf Deine Festplatte kopiert.

Wenn Lego nun irgendwann die Server abschaltet, ist das Ganze nur noch Elektroschrott? Oder kann man das Basisspiel dann noch spielen und es funktionieren nur die Zusatz-Packs nicht mehr, weil die benötigte Software nicht mehr heruntergeladen werden kann? Oder ist das gar kein Problem, weil die Download-Ressourcen gar nicht auf von Lego betriebenen Servern liegen, sondern auf Servern der Spielkonsolen-Network-Betreiber wie Sony?


Angeblich bleiben die Server Online https://www.promobricks.d...go-dimensions-2017.jpg
Kann mir aber nicht vorstellen, dass die ewig Online bleiben, da der Betrieb der Server ja nicht umsonst ist.
Das Spiel und die Zusatzteile die Du heruntergeladen hast sollten nach Serverabschaltung weiter spielbar sein.

Fragen über Fragen... weiß jemand Antworten?

Viele Grüße,

Matthias



RobbyRay
11.04.2018, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Dimensions-Konsolenspiel - ein paar Fragen zum Verständnis...

Hi

Du schließt die Hardware an deine Konsole an und legst die DVD ein. Bei der PS4 installiert er erstmal die Inhalte des Grundspiels von der DVD. Sofern eine Internetverbindung erkannt wird, läd das Spiel gleich die aktuellsten Updates runter (kannst auch im Startbildschirm der PS4 auf die Lego Dimensions Kachel gehen und die Options Taste drücken). Im eigentlichen Spielmenü kannst du die ganzen Zusatzinhalte der Erweiterungen runterladen oder du gehst in den virtuellen Playstation Store und lädst die Addons da runter.

Um Figuren aus Erweiterungen benutzen zu können, stellst du sie einfach auf das Pad. Um die Fahrzeuge der Erweiterungen freischalten zu können, musst die in der jeweiligen Welt das erste Level spielen bzw. in die jeweilige Welt gehen.

Wie gesagt, ich weiß nur wie es bei der PS4 Version ist.

Die Internetverbindung solltest du am anfang erstmal an lassen, ab und zu kommen noch Updates.

Lad dir am besten die Bauanleitungen der Fahrzeuge im Internet runter und baue die Modelle bevor du sie im Spiel benutzen willst. Spart einen Haufen Zeit, als wenn man die Bauanleitungen auf dem TV anschauen muss.


Lego'ische Grüße
Henrik



Gorilla94
11.04.2018, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Dimensions-Konsolenspiel - ein paar Fragen zum Verständnis...

Es klingt hart, aber die Server kosten wirklich große Firmen nahezu nichts. Sie prellen in der Regel die kleineren Betreiber einfach um die Rechnung, weil sie wissen, dass sie es sich nicht leisten können, die Kunden dauerhaft zu "vergraulen" (ähnlich wie Trump seine Bauarbeiter nach dem Motto "entweder zahle ich 50% oder garnicht, bis du insolvent bist"). Letztens gab es eine große Server-Abschaltungswelle, weil ein Betreiber schon seit zig Jahren nicht bezahlt wurde (unter anderem auch Red dead redemption und gta4)... Nach dem Shitstorm wurde der Großteil mit neuen Servern gestartet. Ich würde mir da also wenig Sorgen machen, dass das in absehbarer Zeit passiert.
Wenn du innerhalb von 15 Jahren oder so mal ein Backup für die Erweiterungspackdateien zeitlich hinbekommst, kannst du es davon abgesehen auch in 40 Jahren noch spielen ;)



Rico
11.04.2018, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Dimensions-Konsolenspiel - ein paar Fragen zum Verständnis...

Gorilla94 hat geschrieben:

Es klingt hart, aber die Server kosten wirklich große Firmen nahezu nichts. Sie prellen in der Regel die kleineren Betreiber einfach um die Rechnung, weil sie wissen, dass sie es sich nicht leisten können, die Kunden dauerhaft zu "vergraulen" (ähnlich wie Trump seine Bauarbeiter nach dem Motto "entweder zahle ich 50% oder garnicht, bis du insolvent bist"). Letztens gab es eine große Server-Abschaltungswelle, weil ein Betreiber schon seit zig Jahren nicht bezahlt wurde (unter anderem auch Red dead redemption und gta4)...

Meinst du Gamespy und die Abschaltung von 2014? Die Verträge über die Server wurden von den Firmen ordnungsgemäß gekündigt. Dass Gamespy die Server trotzdem weiter betrieb, war ein Freundschaftsdienst an die Spieler. Als Gamespy verkauft wurde, entschied der neue Eigentümer die Server abzuschalten. Manche Spiele wurden von den Publishern auf andere Serversysteme umgestellt, vereinzelt gab es Lösungen aus der Community und die meisten Spiele nach der Abschaltung Offline.
Daraus zu verallgemeinern dass alle großen Firmen die ganzen kleinen Firmen ausnehmen ist wenig passend.



Gorilla94
11.04.2018, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: Dimensions-Konsolenspiel - ein paar Fragen zum Verständnis...

Ok, das ist interessant. Habe da ganz andere Sachen dazu gelesen und gehört, als alle panisch die Onlinetrophäen für red dead gemacht haben O.o



AdmiralStein
13.04.2018, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Dimensions-Konsolenspiel - ein paar Fragen zum Verständnis...

Danke für die ausführlichen Antworten!

Ich möchte das Spiel selbst nicht spielen - Jump&Run-Games und ähnliche, wo man dieselben Level ohne großartige Variation immer und immer wieder neu angehen muss, bis man sie irgendwann geschafft hat, reizen mich nicht besonders. Ich reiche das aber mal so weiter, dass man bei den aktuell sehr günstig angebotenen Starter-Packs und Erweiterungen durchaus mal noch zugreifen kann, ohne dass man befürchten muss, dass man in sechs Monaten nur noch mit einem Haufen wertlosem Schrott dasteht.

Viele Grüße,

Matthias



AdmiralStein
13.04.2018, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Dimensions-Konsolenspiel - ein paar Fragen zum Verständnis...

Gorilla94 hat geschrieben:

Wenn du innerhalb von 15 Jahren oder so mal ein Backup für die Erweiterungspackdateien zeitlich hinbekommst, kannst du es davon abgesehen auch in 40 Jahren noch spielen ;)


Was natürlich voraussetzt, dass die Konsolen in 40(!) Jahren noch funktionieren und man diese an dann aktuelle Bildschirme* anschließen kann...

*Ich schreibe bewusst nicht "Fernseher", denn das klassische Fernsehen wird es in 40 Jahren nicht mehr geben.

Viele Grüße,

Matthias



Carrera124
13.04.2018, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Dimensions-Konsolenspiel - ein paar Fragen zum Verständnis...

AdmiralStein hat geschrieben:


Braucht das Spiel eine Online-Verbindung? Einmalig oder dauerhaft?

Ganz allgemein - aktuelle Spielekonsolen sind grundsätzlich darauf ausgelegt, dass während des Betriebs eine aktive Onlineverbindung vorhanden ist.
Und die sollte auch einigermaßen potent sein, denn die Updates liegen bei manchen Spielen (auf der PS4 auch Lego Dimensions) im GB-Bereich.
Selbst mit DSL 16000 kann so ein Download dann ein ganzes Weilchen dauern (bei mir dauern 4 GB ziemlich genau eine Stunde).


Grüße an meinen Stalker