FLBRICKS
22.01.2018, 21:10

+27[WIP] BR 01 513

Guten Abend an Alle,

ich bin neu hier und möchte Euch gerne mein erstes Modell, wenn auch noch im [WIP]-Status, präsentieren. Es ist die BR 01 513 mit Seitenverkleidung und Boxpok(?)-Rädern. Ehrlich gesagt bin ich kein Profi in Sachen Eisenbahn. Mein Sohn fand die 01.5 mit Seitenverkleidung so toll, dass er gerne diese gebaut haben wollte. Irgendwo habe ich dann ein Bild des Modellbahnherstellers Beckmann gefunden, der die 01 513 mit Öltender und Seitenverkleidung etc. zeigte. Also habe ich mich mal daran versucht.

[image]



Ein paar mehr Bilder gibt es hier.
Ich freue mich auf ein wenig Feedback von Euch.


Bis dahin viele Grüße
Chris



Pelli , Dirk1313 , mkolb , , grubaluk , Seeteddy , Matze2903 , Micha2 , beerly , Ferdinand , asper , Thomas52xxx , Pudie® , husky734 , mcjw-s , ranghaal , boettch2 , voyagetom , Lego3723 , BrickBen , Ben® , Pirostein , JuL , Falk , Legoshark , DAN42BR , Rico gefällt das (27 Mitglieder)


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

BrickBen
23.01.2018, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von FLBRICKS

Editiert von
BrickBen
23.01.2018, 13:35

Re: [WIP] BR 01 513

Lieber Chris!

Sehr sehr gelungene Lok, dazu noch motorisiert. Die wichtigen Details an Fahrwerk, Kessel usw hast du gut nachgebaut! Besondern der Kessel mit der Domverkleidung ist wirklich schick. Sehe ich richtig, dass die Lok 9 Steine breit ist?
Die Kritikpunkte, die ich habe: die Treibräder sind noch zu klein. (EDIT: Halt, bei genauerem Hinsehen wirken sie schon recht groß. Liegt es vielleicht daran, dass dein Umlauf seeeehr hoch liegt?) Es gibt denke ich noch eine größere Version, die hätte ich verwendet. Bzw verwende sie bald selbst bei einer 01. Und irgendwie sieht der Tender vor allem von hinten recht seltsam aus, was die Proportionen betrifft. Kann aber gerade nicht sagen, woran es genau liegt. Die Puffer sind denk ich zu hoch.
Und am Fahrwerk vermisse ich den Steuerungsträger, das sind aber nur Kleinigkeiten

Die BR 01.5 ist ja immer so eine Sache - manche mögen sie klassisch, manche mit Verkleidung und Boxpok-Rädern (manche mögen sie auch gar nicht), ich persönlich finde sie, so wie du sie gebaut hast, am besten. Übrigens ist die BR 01.5 die stärkste deutsche Zweizylinder-Dampflok! Deswegen hat sie als mir einzig bekannte Lok drei anstatt zwei Überdruckventile auf dem Kesselscheitel. So viel zum Vorbild.

Alles in allem wirklich sehr schön! In deinem Flickr-Account sieht man bereits eine BR 65.10 - scheinbar haben es dir die DR-Neubauloks angetan


Grüße vom DB-Dampflok-Bauer
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


FLBRICKS
23.01.2018, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: [WIP] BR 01 513

Hallo Ben,

vielen Dank für das ausführliche Feedback. Du hast vollkommen recht, die Breite beträgt neun Steine (hier und da vielleicht auch 9,5 Steine). So passt es rein rechnerisch zu den Rädern (49mm Durchmesser). Magst du mir verraten, wo du noch größere Räder gefunden hast? Mir ist als hätte ich auch mal größere (irgendwas über 50mm) bei shapeways gesehen, allerdings finde ich sie jetzt nicht mehr.

Der Spurkranz ist bei den von mir verwendeten Rädern sehr groß, weshalb der eigentliche Durchmesser vielleicht zu klein ist. Der Blinddriver in der Mitte ist ohne Spurkranz 44mm und damit 5mm weniger im Durchmesser als die Anderen. Damit wäre er rein rechnerisch (ausgehend vom Maßstab) nur rund 1,85m. Vielleicht kommen sie dir deshalb etwas zu klein vor. Was meinst du?

Beim Tender gebe ich dir recht. Ich habe gerade nochmal ein paar Bilder gesucht und werde da nochmal ordentlich nachbessern müssen

Nochmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort

VG
Chris



MTM
24.01.2018, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von FLBRICKS

Re: [WIP] BR 01 513

Hallo,

schöne Lok.
Ich muss ja zugeben, von Dampfloks habe ich keine Ahnung. Nicht wirklich. Insofern kann ich nicht einschätzen, wie gut sie ist.
Aber sie wirkt ziemlich gut.

Ich muss nochmal zu den Rädern fragen: Wo sind die großen her? Fremdhersteller? Selbstgedruckt?
Und die Räder der Vorlaufachsen - sind das diese überaus teuren aus der 12V Dampflok 7750? Eigentlich nicht, weil die ja keine durchbrochenen Speichen hatten...

Und die Frontlampen? Das ist doch auch irgendwas anderes, oder?

Die Pleuelstangen sehen gut aus. Bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht eine bewegte Ausführung gebaut hätte. Die hätten bei einem Standmodell mit Sicherheit nicht so gut ausgesehen, dafür beim Fahren um so mehr.

MTM



BrickBen
24.01.2018, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von FLBRICKS

+1Re: [WIP] BR 01 513

Hallo Chris,

habe nochmal nachgemessen - und mich geirrt gehabt. Du hast schon die größten Räder verwendet (von Shupp auf Shapeways), die es gibt. Ich denke, die wirken nur klein, weil die Lok insgesamt größer ist, als mein Auge es gewohnt ist Es gibt recht wenige 9-breit-Bauer.

[image]



Hier mal kurz der Vergleich von Rädern, die ich da hab ... ganz oben eben die 3D-gedruckten XXL-Räder von Shupp, mit dem Durchmesser von 49mm (darunter dann Lego/BBB). In deren Angebot gibt es ja noch viel mehr Räder, auch in Zwischengrößen - die Räder deines Vorlaufdrehgestells sehen stark nach so einer aus?

Wenn man bedenkt, welchen Luxus wir mittlerweile haben mit dieser Vielfalt an Speichenrädern. Zwar nicht von Lego, aber immerhin!

Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Thomas52xxx gefällt das


FLBRICKS
24.01.2018, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: [WIP] BR 01 513

Hi Ben,

die kleineren Räder (vorne + hinten an der Lok) sind auch von Shupp, genauer gesagt die hier

Ich hatte die Seite damals durch Zufall entdeckt und war echt froh, dass es doch noch größere Räder als die BBB-XL gibt. Einzig die von shapeways genutzte Farbe ist mir zu grell bzw. ein bisschen zu pink. Daher habe ich die mit passendem Lack angepinselt. Das sieht eigentlich ganz gut aus. Wenn man aufpasst hat es wohl auch keine Auswirkungen auf die Pin-Löcher.
Da dies mein erstes MOC ist bin ich total froh diese ganzen Extra-Teilchen nutzen zu können. Auch weil die Vielfalt der Teile stark zugenommen hat, gerade in Sachen Rundsteine usw. Ich hatte erst im vergangenen Jahr die Welt der Steine wieder so richtig für mich entdeckt und war echt fasziniert, was es mittlerweile alles gibt.

VG
Chris



FLBRICKS
12.04.2018, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von FLBRICKS

[WIP] BR 01 513 - Seitenverkleidung

Einen wunderschönen,

vielleicht können mir die Eisenbahnexperten bei meinem Problem weiterhelfen. Ich konnte mal wieder etwas an meiner BR 01.5 bauen und habe die Seitenverkleidung etwas verändert. Nun bin ich mir nicht sicher, ob die nicht etwas zu "üppig" oder besser gesagt zu hoch ausgefallen ist. Nachfolgendes (professionell mit roten Pfeilen versehenes) Foto zeigt die jetzige Seitenverkleidung. Ich überlege, die obere Reihe Fliesen wieder runter zu nehmen. Auf manchen Fotos der 01.5 im Netz sieht die Verkleidung größer aus, auf manchen viel graziler. Oder gab es bei den Verkleidungen der 01.5 verschiedene Varianten? Für Meinungen und Hinweise bin ich wie immer sehr dankbar.

[image]




Beste Grüße und einen schönen Tag
Chris

P.S. Den Antrieb bitte unbeachtet lassen



BrickBen
12.04.2018, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von FLBRICKS

+1Re: [WIP] BR 01 513 - Seitenverkleidung

Hi Chris,

ich finds in Ordnung so, breiter sollte es allerdings nicht werden. Was die genaue Einschätzung der Breite trübt, ist vielleicht der Zierstreifen, der bei manchen Loks der Baureihe dort verläuft.

BR 01.5 bei KM1

Hier mal ein Modellbild - ohne Zierstreifen - von KM1 (die wirklich tolle Modelle bauen), da sieht man es ganz gut.


Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


FLBRICKS gefällt das


railtobi
12.04.2018, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von FLBRICKS

+1Re: [WIP] BR 01 513 - Seitenverkleidung

Lass es so, wirkt homogen und stimmig


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


FLBRICKS gefällt das


DAN42BR
12.04.2018, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von FLBRICKS

Re: [WIP] BR 01 513 - Seitenverkleidung

Hallo, sieht sehr gut aus! Das Modell wirkt Athentisch mit vielen neuen Details!
ich würde die Seitenverkleidung nicht breiter machen ,wirkt so am besten!
Frage : Die Lok geht wirklich um die kleinen Kurven ?? Ein Video wäre Interessant!
Gruß Franz

flickr https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/



FLBRICKS
13.04.2018, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: [WIP] BR 01 513 - Seitenverkleidung

Hi Franz,

momentan habe ich mich von der Fahrt auf den kleinen Radien verabschieden müssen. Das vordere Drehgestell bleibt jetzt immer an der Verkleidung vorne hängen, weil es mittlerweile leider etwas zu eng darunter geworden ist. Zusätzlich verkeilt sich die hintere Vorlaufachse mit der ersten Achse der großen Räder, was vorher auch nicht so war. Wenn man die Lok vorsichtig durch eine Kurve schiebt, dann klappt es zwar, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Ich überlege jetzt, ob ich die Front auch platzsparender (evtl. auch mit funktionierenden Leuchten) bauen und den Abstand zwischen vorderem Drehgestell und den Treibrädern vergrößern kann.
Was bleibt ist der große Abstand zwischen der ersten Treibradachse und der Letzten, wodurch die Lok in Kurven zwangsläufig eingebremst wird.
Ist also alles mit Kompromissen verbunden und es wird wohl noch lange dauern, bis ich damit fertig, geschweige denn zufrieden bin.
Sobald ich ein aussagekräftiges Foto oder Video habe, stelle ich es hier ein

Beste Grüße
Chris



Gesamter Thread: