KikoTube
10.04.2018, 17:10

+46Chevrolet C10

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich dementsprechend auch mal kurz vorstellen. Ich bin der Chris und arbeite derzeit an einem Chevrolet-Modell. Ganz spezifisch ist es der Chevrolet C10 aus dem Jahre 1972. Als Vorbild dient dieses Foto:

[image]



Angefangen hat es vor ungefähr einem halben Jahr mit diesem Entwurf:

[image]



Seit dem hat sich Einiges getan:
- Es wurden 3 verschiedene Prototyp Chassis gebaut
- Ebenso hat die Karosserie einige starke Veränderungen durchgemacht

Das neueste und finale Chassis hat folgende Funktionen:
- über Pneumatik angesteuertes Zweiganggetriebe
- Hinterradantrieb über einen XL Motor
- Lenkung über einen Servomotor
- Einzelradaufhängung vorne
- Trailing-Arm Aufhängung mit Watt's Gestänge hinten

[image]



[image]



[image]



Heute sieht es so aus:

[image]



[image]



Es gibt aber noch Einiges zu tun. z.B.: müssen die Türen noch stabilisiert werden weil sie leicht nach unten hängen und die Seitenverkleidung vor den Türen muss noch ergänzt werden.

Das sind nur mal ein paar kurze Schnappschüsse, hochwertige Bilder und ein Video werden noch folgen.

Bis dann, Chris



husky734 , boettch2 , Ben® , Seeteddy , Lok24 , ThomaS , RobbyRay , Micha2 , Turez , Naboo , Pete378 , beerly , Thomas52xxx , legofussel , Dirk1313 , Tagl , grubaluk , Lego3723 , Andi , IngoAlthoefer , FLBRICKS , tad , Karl-Heinz , Legoben4559 , MTM , asper , jwt3004 , Ferdinand , mcjw-s , naseneis , Isendorfer , MARPSCH , Bernd the Brick , , moba67 , Navigation , Matze2903 , cubo , dino , sachsi , Legotheker , Vastor Peredhil a Aerfaroth , chewbacca , Technix , JuL , Pudie® gefällt das (46 Mitglieder)


Micha2
10.04.2018, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von KikoTube

Re: Chevrolet C10

Sehr schön!
Mir gefällt zwar das Original nicht (stehe nicht auf Ami-Karren), aber der Nachbau ist gut gelungen! Sowohl von der Optik her, als auch von der Technik her (die man - wenn man das Modell nur so sieht - gar nicht darunter vermuten würde).

Und für "neu hier" ist das ein sehr bemerkenswerter Einstand! Topp!

Auf's Video gespannt ist
Micha



Seeteddy
10.04.2018, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von KikoTube

Re: Chevrolet C10

Hallo Chris,

was für ein toller Einstieg hier!

Als ich das Vorbild sah dachte ich noch: "Ja das ist eine schlichte Kastenform, aus der man ein schönes Legomodell in der Größe 4W-6W zaubern kann ..."
Aber bereits das Foto deines ersten Prototyps war ein echter Eye-Catcher!
Genial finde ich auch die Kombination aus LEGO-Technic für die "Innereien" und den Model-Team-Style für außen.
Ich frage mich wie lange LEGO braucht, um so eine naheliegende Kombination auch mal als Set herauszubringen.

Falls ein paar Anmerkungen erwünscht sind.
Beim Kühlergrill sehe ich die waagrechten Gitterstreben (vielleicht weil es weniger sind) etwas dominanter als die Senkrechten. Ich würde auf jeden Fall einmal versuchen, ob der Grill mit querliegenden Gitterfliesen nicht noch etwas authentischer wirkt - ich meine er tut es jetzt schon, aber den Versuch wäre es wert. Bei der Gelegenheit (ich verbaue für meine Miniaturhochhäuser viele Gitterfliesen) würde ich auch die Fliesen in diversen Silbertönungen für den Grill testen; das dunkle Silbermetallic könnte ich mir da gut vorstellen.
Bei den Speed Champions findet sich garantiert auch ein Aufkleber mit dem Chevrolet-Emblem, das könnte sogar gut passen und wäre da ganz sicher nicht überdimensioniert, wie bei den 6W-Modellen. Aber das ist Geschmacksache. Mittlerweile meide ich Aufkleber so weit wie möglich.
Die vorderen Blinker an der Seite könnten noch einen Ruck um eine, oder zumindest eine halbe Noppe nach oben vertragen, sofern das Bautechnisch realisierbar ist.
Die Optik der Heckklappe hat noch ein wenig Potential. Da könnte ich mir ein senkrechtes Rillenmuster auf der Innenseite gut vorstellen. Aber ich muss zugeben, dass ich das Original da nicht so genau kenne.

Auf jeden Fall gilt schon jetzt: Daumen hoch - ein Spitzenmodell!

Und, fast hätt' ich's vergessen: Herzlich willkommen hier an Bord!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Tagl
10.04.2018, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von KikoTube

Re: Chevrolet C10

Hallo Chris,

super tolles Einstandsmodell. Man sieht dem (Zwischen-)Ergebnis an, dass du da schon einiges an Zeit und Hirn investiert hast.

Herzlich Willkommen und weiter so
Marco


Steinregal Flickr

[image]


grubaluk
10.04.2018, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von KikoTube

Re: Chevrolet C10

Hallo!
Klasse finde ich, auf wie wenig Bauhöhe die Technik untergebracht ist! Sieht insgesamt natürlich auch lebensnah aus.

Gruß
Andreas



Lego3723
10.04.2018, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von KikoTube

Re: Chevrolet C10

Unbedingt als Moc einstellen, damit ich für den MDM was zu Voten habe.



Andi
10.04.2018, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von KikoTube

Re: Chevrolet C10

Cool! Der sieht richtig gut aus!



FLBRICKS
10.04.2018, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von KikoTube

+1Re: Chevrolet C10

Hi Chris,

das ist jetzt schon ein wirklich tolles Modell. Wirklich beeindruckend.

Rein interessehalber: Wird es in der finalen Version auch eine zu öffnende Motorhaube nebst Motor geben? Oder nimmt der Servo und die Aufhängung dort zu viel Platz ein?

Beste Grüße
ebenfalls Chris



moba67 gefällt das


KikoTube
10.04.2018, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Chevrolet C10

Erstmal vielen Dank für die nette Aufnahme


Danke Micha für deinen Kommentar, das Video könnte allerdings noch 1 bis 2 Wochen auf sich warten lassen.


Klaus:

Zu der Kombination zwischen Technic und Basic bin ich gekommen, als ich anfing mit Lochbalken ein Chassis zu bauen aber keine gute Möglichkeit für ungerade Breiten fand, habe ich mit Technic weitergebaut.

Danke für den Tipp mit dem Grill, das probier ich gleich mal aus ;) Die Heckklappe allerdings kann ich leider nicht umbauen. Die is sowieso schon zu dick.

Danke für dein Kommentar ;)



Hallo Marco, vielen Dank



Andreas:

Danke für dein Kommentar, die flache Chassis war definitiv eine Herausforderung. Vor Allem bei der Ladefläche, bei der sie nur 1 stud hoch ist.


Lego3723:

Das werde ich sicherlich tun, ich warte aber bis ich gute Bilder geschossen habe. Kann man das Thema dann verschieben oder muss ich ein neues erstellen?


Danke Andi


Danke Namensvetter ;)

die Motorhaube ist leider nicht abnehmbar und wird es auch nicht sein. Es würde auch nur wenig Sinn machen, sie öffenbar zu machen, da unmittelbar darunter schon der Servo ist. Da könnte man keinen Motor draus machen ;)


Bis dann, Chris



Seeteddy
11.04.2018, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von KikoTube

Re: Chevrolet C10

Hallo Chris,

in meinem letzten Posting machte ich mir noch große Hoffnungen, dass es bei den Speed Champions einen schönen Aufkleber mit Chevrolet-Logo gäbe.
Um dir Frust, Zeit und Arbeit zu sparen; ich hab' die Anleitungen und Stickerbogen ja zuhause; hab' ich mir das angesehen und kann sagen: Da versäumst du nicht viel!
Es gibt bisher nur 2 Sets zum Thema Chevrolet. 75870 ist eine Corvette C6 und die haben ihr eigenes Logo; fällt also schon komplett aus. 75874 hatte ich im Hinterkopf; da gibt es den alten Camaro, vom Ende der 60er bzw. 1970. Aber als Dragster im Set ohne Chevrolet-Logo. Und der neue Camaro hat vorne eines mit rotem Balken als Teiler durch die Mitte (unbrauchbar). Am ehesten kommt dann nur noch das Logo auf schwarzem Grund vom Heck des neuen Camaro in die Tüte. Könnte man zuschneiden. Aber ohne Schriftzug; eigentlich würde ich damit auch kein schönes MOC verschandeln wollen!

Heckklappe: Gut zu wissen dass kein Platz in der Tiefe vorhanden ist. Für mich als Microscale-Moccer ist das ein bekanntes Problem. Ein paar Tricks gehen aber dennoch. Das Kringelmuster vom Boden der größeren Platten passt so gar nicht zum sonstigen Innenleben der Pick-Up-Ladefläche. Wenn die Stabilität in der Breite kein Problem ist, kann man die 4x6, bzw, 4x8 Platten auch durch eine horizontale Reihe von senkrechten 1x4 Platten ersetzen, so entsteht quasi auch ein Rillenmuster.

Anderes Thema: MOC einstellen.

Sollte dein heißer Schlitten soweit fertig sein, dass du ihn der staunenden Öffentlichkeit hier präsentieren möchtest, habe ich folgende Tips.
Starte einen neuen Beitrag unter der Rubrik: "MOCs, Eigenbauten, reale Modelle". Es muss mindestens ein Foto (möglichst *.jpg, Kantenlänge max. 1024 pix) enthalten sein. Vorteilhaft ist die schönste Gesamtansicht als Startfoto zu verwenden; die sieht man dann später beim MDM und im Archiv immer in der Vorschau.

Ich freu' mich schon auf die fertige Kiste!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Navigation
11.04.2018, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von KikoTube

Re: Chevrolet C10

KikoTube hat geschrieben:


[image]



Hi Chris,

sieht richtig Hammer aus, gefällt mir sehr gut

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


dino
11.04.2018, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
dino
11.04.2018, 22:43

Re: Chevrolet C10

Hallo René,

gibt es einen Grund, warum mir die Bilder nicht angezeigt werden? Ich muß den link kopieren und in einem neuen Tab aufrufen.

Viele Grüße
Werner


Ich sollte mich früher "beschweren". Jetzt werden sie angezeigt.



Gesamter Thread: