Brixe
09.04.2018, 15:25

+8MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Hallo,

in verschiedenen Treads, zuletzt bei der MdM-Gewinner-Bekanntgabe, wurde schon öfter angesprochen, daß die Beiträge und die Wahlbeteiligung hier bei 1000Steine zurückgehen.

Damit es nicht zu unübersichtlich wird, habe ich mal einen neuen Tread angefangen, weil es mit der Gewinnerbekanntgabe ja nix zu tun hat.

Ich glaube (wie einige Andere auch) nicht, daß es aufgrund unattraktiver Sets weniger AFOLs gibt, die weniger MOCs bauen und deswegen seltener was bei 1000Steine schreiben, oder seltener bei der MdM-Wahl abstimmen.
Die Wahlbeteiligung schwankt immer im Laufe eines Jahres und ist oft abhängig von Ferien/Urlaubszeit.

Mir ist aber schon länger aufgefallen, daß es hier wesentlich ruhiger geworden ist, als noch vor einigen Jahren. Es wird definitiv weniger geschrieben, meist nur noch 10-30 Beiträge/Tag.
Es mag, wie Matze2903 neulich auch schon mal geschrieben hat, daran liegen, daß es jetzt immer mehr Foren gibt und viele Leute aus den verschiedensten Gründen von 1000Steine abwandern. Ich selbst nehme mich da nicht aus. Ich merke, daß ich immer seltener hier schreibe und immer häufiger in anderen Foren unterwegs und aktiv bin.
Und ja, ich habe wie Matze das Gefühl, daß hier nicht mehr so viel los ist, während in anderen Foren die Post abgeht.

Woran es bei den Einzelnen liegt, weiß ich nicht. Ich könnte nur Vermutungen anstellen. Es gibt sicher viele unterschiedliche Gründe dafür. Auch ich habe und hatte meine Gründe, mich mehr und mehr zurückzuziehen.

Soweit meine Einschätzung zu dem Thema.

Gruß, Marion



heinz , MiBra , shadow020498 , tastenmann , 66er , Tagl , DAN42BR , Legotheker gefällt das (8 Mitglieder)


35 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tastenmann
10.04.2018, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Hallo,

ich denke, es ist ja gerade das Schöne an Lego, dass man nicht auf einen Themenbereich festgelegt ist.
Natürlich gibt es Themen mit größerer Beliebtheit und kleinere Felder, aber ich persönlich kann mich für viele Themen begesitern, auch wenn ich hauptsächlich Star Wars und Space baue. Vielleicht baue ich auch mal was anderes. Ein Mittelalter-MOC mit Rittern habe ich schon ewig auf dem Plan, mal sehen, wann ich das angehe.

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


viking14
10.04.2018, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+3Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Hallo,

Ich habe mich vor kurzem auch an der Eisenbahn-Diskussion beteiligt und bin immer noch der Meinung, dass 1000Steine schon Eisenbahnlastig ist. Aber... ich muss hier nichts und mache alles freiwillig. Auch wenn das Eisenbahnthema nicht meins ist, hab ich großen Respekt vor dem, was und wie was gebaut wird und schaue es mir auch an. Und wenn es geht ist, vergebe ich auch meine Stimme als MdM.
Denn darum geht es ja schlussendlich. Jeder kann und soll bauen, wie er will. Lego ist Kreativspielzeug. Ich baue auch mehr Space, Apoc und versuche oder vergreife mich am Mittelalter- mal sehen wie es wird. Und wenn es nix wird, nehm ich’s wieder auseinander und das solange,bis es was wird....

Gruß
Steffen



Seeteddy , BrickBen , Matze2903 gefällt das


Jojo
10.04.2018, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+3Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Hallo!


Carrera124 hat geschrieben:

dort gibt es Themen die hier überhaupt nicht stattfinden.

Oben gibt es eine rote Schaltfläche "Neuer Eintrag ▽". Also laß das Thema doch einfach hier stattfinden!


Tschüß
Jojo, der noch keine MdM-Wahl verpaßt hat, und keineswegs zwangsläufig immer ein ritterliches MOC am besten findet.


[image]


Cran , Seeteddy , Tagl gefällt das


Carrera124
10.04.2018, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

+2Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Andi hat geschrieben:


z.B.?

Z.B. Sammlerthemen, ältere Sets, aktuelle Neuheitenvorstellungen. Siehe auch hier:
https://www.1000steine.de...amp;id=397124#id397124

Andi hat geschrieben:

Ich finde Doctor Brick irgendwie sehr unübersichtlich. Und sehr viele Themen, die vor über 5 Jahren mal angefangen wurden und inzwischen hunderte von Seiten haben

Da muss ich jetzt doch schmunzeln, denn für mich gibt es kein unübersichtlicheres und vom üblichen Standard weiter entferntes Forum als dieses hier. Highlight sind immer die Themen, die eigentlich nur Plusmitglieder sehen dürfen. Denn die sehe ich trotzdem und kann sie auch anklicken, erst dann kommt die Fehlermeldung.
Doctor Brick setzt bei der Forentechnik auf ein erprobtes und bewährtes Standardmodul, das zigfach im Einsatz ist. So schlecht kann das also eigentlich nicht sein.


Grüße an meinen Stalker


, LoonyBrick gefällt das


Carrera124
10.04.2018, 15:42

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Jojo hat geschrieben:


Oben gibt es eine rote Schaltfläche "Neuer Eintrag ▽". Also laß das Thema doch einfach hier stattfinden!

Theorethisch hast du natürlich recht. Aber man merkt ja seit Jahren, welche Schwerpunkte hier diskutiert werden - und welche auf geringe/keine Resonanz stoßen.
Letzteres wird sich höchstwahrscheinlich nicht ändern, nur weil ich ein neues Thema eröffne.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Micha2
10.04.2018, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Carrera124 hat geschrieben:

Theorethisch hast du natürlich recht. Aber man merkt ja seit Jahren, welche Schwerpunkte hier diskutiert werden - und welche auf geringe/keine Resonanz stoßen.
Letzteres wird sich höchstwahrscheinlich nicht ändern, nur weil ich ein neues Thema eröffne.


Aber wenn Du es nicht tust wird aus "höchstwahrscheinlich" -> "sicher"

Ich würde es auf den Versuch ankommen lassen. Zumindest 1x.



Tagl gefällt das


Technix
10.04.2018, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Salam!

Und auch praktisch hat Jojo recht.

Wenn dich ein Thema interessiert bringst du es hier ein,
je nach Wertigkeit mit der entsprechenden Beharrlichkeit.
Ob also ein Thema hier mehr oder weniger Resonanz findet
liegt an jedem selber, wie es auch an jedem liegt,
in welchen Foren er seine Interessen am besten vertreten sieht.

Es lebe die Vielfalt, es lebe der Unterschied.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Tagl
10.04.2018, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Hallo,
Seeteddy hat geschrieben:

Lego3723 hat geschrieben:
Ich habe teilweise auch keine Lust zu Voten. Nur selten ist meine Wahl unter den ersten 3.

du glaubst gar nicht, wie sich Diejenigen, welche unterhalb der Treppchenplätze landen, über so eine Stimme freuen!
Deswegen wähle ich auch gerne bewusst ,nicht immer einen der heißen Kandidaten, sondern mein persönliches Lieblingsmodell.

genauso halte ich es auch. Ich wähle mein Lieblingsmodell. Und wenn es sonst keinem gefällt, dann eben nur mir.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Technix gefällt das


Carrera124
10.04.2018, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+1Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Technix hat geschrieben:


Ob also ein Thema hier mehr oder weniger Resonanz findet
liegt an jedem selber

Sorry, aber das halte ich für Unsinn.
Ich kann zwar ein Thema starten.
Aber wenn es keine Antworten bekommt, liegt das wohl daran, dass sich niemand sonst dafür interessiert.
Oder wie sollte der Themenstarter deiner Meinung nach Antworten erwzingen?


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Tagl
10.04.2018, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Carrera124 hat geschrieben:

tastenmann hat geschrieben:
Vielleicht hat Doctor Brick aktuell noch die höchste Frequenz, was aber auch mit dem kürzlichen Umzug und Neustart zusammenhängen könnte.

Nicht nur, denn dort gibt es Themen die hier überhaupt nicht stattfinden.

Da hast du sicher Recht. Ich komme aber mit Forum nicht gut klar. Durch die unendlichen Threads und die Optik habe ich echt Probleme mich dort zurechtzufinden und wohlzufühlen (bin halt doch ein altes Gewohnheitstier).

Marco


Steinregal Flickr

[image]


34 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: