Cupiditates
09.04.2018, 23:27

Genaue Steineliste von Bauanleitungen

Hallo zusammen

Ich würde gerne mir die ein oder anderen Bauanleitung herunterladen und mir dann die Teile zusammenkaufen und das Modell dann aufbauen. Ich hab aber bisher nicht herausgefunden, wo ich eine genaue LIste der Einzelteile herbekomme. Ich hab versucht diese aus einer Bauanletung zusammen zu schreiben, hatte damit aber keinen Erfolg.

Kann mir jemand helfen bitte ?


Grüße
Cupi



Seeteddy
09.04.2018, 23:34

Als Antwort auf den Beitrag von Cupiditates

Re: Genaue Steineliste von Bauanleitungen

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist dafür die Seite www.bricklink.com immer noch die geeignetste Möglichkeit, sofern man der englischen Sprache mächtig ist.

Hier als Beispiel die Bauteileliste (inventory) des berühmten 5571 Black Cat Giant Truck.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


AdmiralStein
09.04.2018, 23:38

Als Antwort auf den Beitrag von Cupiditates

Re: Genaue Steineliste von Bauanleitungen

Cupiditates hat geschrieben:

Hallo zusammen

Ich würde gerne mir die ein oder anderen Bauanleitung herunterladen und mir dann die Teile zusammenkaufen und das Modell dann aufbauen. Ich hab aber bisher nicht herausgefunden, wo ich eine genaue LIste der Einzelteile herbekomme. Ich hab versucht diese aus einer Bauanletung zusammen zu schreiben, hatte damit aber keinen Erfolg.

Kann mir jemand helfen bitte ?


Grüße
Cupi

Hallo Cupi,

bei neueren Bauanleitungen findest du eine genaue Liste der Teile am Ende der Bauanleitung. Bei fast allen Sets, egal ob neu oder alt, findest du ein Inventar bei BrickLink. Du rufst bricklink.com auf, gibst die Setnummer in die Suche ein, beispielsweise 8880, und klickst dann im Bereich "Set" auf den Namen des Sets, in diesem Fall "Super Car". Recht weit oben auf der Seite siehst du nun die Info "Item Consists Of 1343 Parts". Klickst du da drauf, wird dir eine Liste der Teile mit Bildern und Teilenummern angezeigt.

Welche Sets möchtest du nachbauen?

Viele Grüße und viel Erfolg,

Matthias



Cupiditates
10.04.2018, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Genaue Steineliste von Bauanleitungen

Erstmal vielen Dank an euch beide für die sehr hilfreichen Antworten.

Ich würde mich gerne an den alten Sets von Kingdoms probieren. Später vielleicht noch an Castle. Ich mochte die Burgenreihe schon immer, aber die Steine die ich als Kind und Jugendlicher hatte wurden damals von meiner Mutter weggegeben. Sie meinte ich würde sie nicht mehr brauchen^^ jetzt 25 Jahre später hab ich LUst nochmal anzufangen.


Grüße
Torsten



aap134
10.04.2018, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Cupiditates

Re: Genaue Steineliste von Bauanleitungen

Hallo Cupi,

ich habe da auch mit den Listen aus Bricklink bzw. Peeron angefangen, um gebraucht gekaufte Sets auf Vollständigkeit zu kontrollieren. Die habe ich ausgedruckt und abgehakt bzw. die fehlende Anzahl notiert.
Inzwischen bin ich auf ein papierloses Verfahren umgestiegen.
Auf der Seite rebrickable.com kann man die Teilelisten als CSV-Datei exportieren. Diese wandele ich in ein Excel-Tabelle um, ergänze eine Spalte für die Fehlteile und lade diese auf mein Android-Tablet. Dort hake ich die Positionen ab oder notiere die fehlende Anzahl. Die Excel-Tabelle hat den Vorteil, dass ich die Fehlteile mehrerer Sets leicht in einer gemeinsamen Tabelle sammeln kann und in zusätzlichen Spalten die Preise von LEGO und favorisierter Bricklink-Shops vergleichen kann. Selbst der ungefähre Preis für den "Rebrick" berechnet mir Excel.

Leider hat rebrickable.com beim letzten Update den Export nach Brickset-CSV herausgenommen, ich habe mir ein Programm geschrieben, dass mir aus Rebrickable-CSV-Dateien Bricklink-gemäße CSV-Dateien erstellt. Dies kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Gruß Andreas



Lok24
10.04.2018, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von aap134

Re: Genaue Steineliste von Bauanleitungen

Hallo Andreas,

in BrickLink: Set wählen, "Part Out" in Wanted List, open Wanted List, Download.
Geht auch.

Grüße

Werner



Turez
10.04.2018, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Cupiditates

+1Re: Genaue Steineliste von Bauanleitungen

Hallo Torsten,

Ich würde mich gerne an den alten Sets von Kingdoms probieren. Später vielleicht noch an Castle.

hier sollten wir zunächst die Begriffe klären, bevor irgendetwas durcheinander kommt. "Kingdoms" und "Castle" (und auch "Castle II") sind genau so von LEGO benannte einzelne Ritterthemen, die zwischen 2007 und 2013 erschienen sind. Das passt nicht zu Deiner Angabe "vor 25 Jahren". "Castle" ist zusätzlich in englischsprachigen Datenbanken wie z.B. BrickLink der Oberbegriff für alle Rittersets seit 1978 unabhängig von der Untergruppierung. Du meinst vermutlich Sets aus den 80ern und 90ern. Da gab es z.B. Adlerritter, Löwenritter und Drachenorden usw.

Wenn Du jetzt bei null anfängst rate ich dringend davon ab, die Sets in Form von Einzelteilen über BrickLink zu kaufen. Das ist, vor allem als Neuling, ein immenser Aufwand und in der Regel allein schon wegen der Portokosten (da Du vermutlich Teile von verschiedenen Händlern brauchen wirst) unverhältnismäßig teuer. Schaue besser auf Flohmärkten, bei eBay, auf Kleinanzeigenseiten usw. nach den für Dich interessanten Sets oder ggf. gleich nach größeren Sammlungen. Wenn dann Teile fehlen oder Du punktuell Zubehör brauchst kommt BrickLink ins Spiel.

Hier noch der wichtigste Link überhaupt für alles zum Thema Ritter: http://rittersets.de/

Gruß
Jonas



Seeteddy gefällt das


aap134
10.04.2018, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
aap134
10.04.2018, 11:24

Re: Genaue Steineliste von Bauanleitungen

Hallo Werner,

das ist aber umständlicher und ich erhalte eine XML-Datei, in der nur die Teilenummer, nicht aber die Beschreibung enthalten ist. Das macht die Sache mühsam, oder kann ich da irgendwas konfigurieren?
Hilfreich ist dies wohl, wenn man nur bei Bricklink kaufen will.

Gruß Andreas



Seeteddy
10.04.2018, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von Cupiditates

Re: Genaue Steineliste von Bauanleitungen

Hallo Torsten,

wie ich bereits empfohlen habe, ist Bricklink eine außerordentlich mächtige Seite, um sich über ältere und neue LEGO-Sets und Teile zu informieren. Es ist ein Marktplatz (vergleichbar eBay) für ein weltweites Netz von großen und kleinen LEGO-Händlern. Dazu ist es, was es von eBay qualitativ unterscheidet, auch ein Katalog, in dem praktisch jedes Set und jedes Bauteil gelistet ist, was von LEGO hergestellt wurde. Zu fast jedem Katalog-Eintrag findet man einen Price-Guide, der darüber informiert, zu welchen Preisen dieses Teil/Set weltweit angeboten wird/wurde.

Im Prinzip könnte man jedes Set aus Einzelteilen zusammenstellen, die man sich (empfehlenswert über eine Wanted-list) aus mehreren Quellen zusammenkauft. In vielen Fällen lohnt sich das allerdings ebensowenig, wie sich ein Auto aus Ersatzteilen zusammenzubauen. Neben dem Mehraufwand der Beschaffung und Zusammenstellung, wird das Bastelprodukt dann oft noch teurer als ein Fertiges!

Daher empfehle ich parallel nach den kompletten Sets Ausschau zu halten. Es benötigt etwas Zeit und Erfahrung. Bei den klassischen Rittersets,, wie Kingdoms, sehe ich ein großes Potential dafür, dass man gebrauchte Sets, mehr oder weniger komplett, für kleines Geld nachgeworfen bekommt. Da lohnt es sich den Markt auf eBay eine Weile zu beobachten und parallel mit den Bricklink-Angeboten zu vergleichen. ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass man auf eBay, wenn man außerzyklisch (die Zeit vor Ostern und Weihnachten sind oft teurer) einkauft/steigert, viele deiner gewünschten Sets für kleines Geld schießen kann; wenn man die Anfänger/Lehrgeld-Phase überwunden hat. Beim Kauf von unvollständigen Sets ist darauf zu achten, dass keine essentiellen Teile/Figuren fehlen; denn da könnte der Nachkauf auf Bricklink den Preisvorteil schnell wieder aufzehren (sprichwörtlich: "Da kommt dann die Brühe teurer als die Brocken!").

Für weitere Fragen, siehe auch die FAQ. Für Mitglieder gibt es hier auch eine spezielle Gruppe über das Einkaufen bei Bricklink.
Und wenn dann noch etwas unklar ist, gibt es ja hier im Forum, wie du gesehen hast, auch hilfreiche Unterstützung.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Lok24
10.04.2018, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von aap134

Re: Genaue Steineliste von Bauanleitungen

Hallo Andreas,

Du sollst gar nichts anders machen, es war nur als Hinweis gedacht, dass man Listen auch aus BL bekommt.
Ich hatte früher auch Excel Tabellen und Macros, aber da muss man halt die Bilder einbinden.
Und Hyperlinks. Ist natürlich alles kein Hexenwerk.

Mir persönlich sind Bilder lieber als Texte.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: