Brixe
09.04.2018, 15:25

+8MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Hallo,

in verschiedenen Treads, zuletzt bei der MdM-Gewinner-Bekanntgabe, wurde schon öfter angesprochen, daß die Beiträge und die Wahlbeteiligung hier bei 1000Steine zurückgehen.

Damit es nicht zu unübersichtlich wird, habe ich mal einen neuen Tread angefangen, weil es mit der Gewinnerbekanntgabe ja nix zu tun hat.

Ich glaube (wie einige Andere auch) nicht, daß es aufgrund unattraktiver Sets weniger AFOLs gibt, die weniger MOCs bauen und deswegen seltener was bei 1000Steine schreiben, oder seltener bei der MdM-Wahl abstimmen.
Die Wahlbeteiligung schwankt immer im Laufe eines Jahres und ist oft abhängig von Ferien/Urlaubszeit.

Mir ist aber schon länger aufgefallen, daß es hier wesentlich ruhiger geworden ist, als noch vor einigen Jahren. Es wird definitiv weniger geschrieben, meist nur noch 10-30 Beiträge/Tag.
Es mag, wie Matze2903 neulich auch schon mal geschrieben hat, daran liegen, daß es jetzt immer mehr Foren gibt und viele Leute aus den verschiedensten Gründen von 1000Steine abwandern. Ich selbst nehme mich da nicht aus. Ich merke, daß ich immer seltener hier schreibe und immer häufiger in anderen Foren unterwegs und aktiv bin.
Und ja, ich habe wie Matze das Gefühl, daß hier nicht mehr so viel los ist, während in anderen Foren die Post abgeht.

Woran es bei den Einzelnen liegt, weiß ich nicht. Ich könnte nur Vermutungen anstellen. Es gibt sicher viele unterschiedliche Gründe dafür. Auch ich habe und hatte meine Gründe, mich mehr und mehr zurückzuziehen.

Soweit meine Einschätzung zu dem Thema.

Gruß, Marion



heinz , MiBra , shadow020498 , tastenmann , 66er , Tagl , DAN42BR , Legotheker gefällt das (8 Mitglieder)


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

grubaluk
09.04.2018, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+3Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Alles...



Seeteddy , Matze2903 , Jojo gefällt das


Micha2
09.04.2018, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+6Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Brixe hat geschrieben:

ich habe mit keiner Silbe behauptet, daß es anderswo besser ist. Es muss ja in anderen Foren nichtmal besser sein, um dort mehr aktiv zu sein. Es kommt immer auf die Themen drauf an, die gerade aktuell sind und daß überhaupt was geschrieben wird.

Naja, dann ist ja das dort besser: Dass mehr geschrieben wird. Oder die dort aktuellen Themen für Dich interessanter sind.
Weil's woanders für Dich schlechter ist wirst ja wohl nicht wechseln... (bzw. Dich "hier mehr und mehr zurückziehen", um Deinen Wortlaut zu verwenden).
Also gibt es ja zumindest diese Gründe (neben den ominösen anderen, die niemanden etwas angehen).


Brixe hat geschrieben:
Wieso machst du dann überhaupt bei dieser Diskussion mit, wenn du ausschließlich hier liest und deswegen meine Überlegung nicht nachvollziehen kannst?

Weil ich nicht finde, dass es hier ruhiger wird. Es mag ja sein, dass andere Foren größeren Zulauf haben und im Vergleich deutlich stärker zulegen. Aber so lang hier alles beim Alten bleibt...naja, bleibt zumindest alles beim Alten. Jetzt könnte man ja kommen mit "Stillstand ist Rückschritt etc...", aber zumindest mein persönlicher Eindruck bezogen auf 1000Steine ist, dass es bzgl. der Teilnahme nicht schlechter geworden ist.
Und das kann ich ganz locker sagen, ohne andere Foren regelmäßig zu besuchen. Und daher erlaube ich mir auch, es zu sagen und mich damit an der Diskussion zu beteiligen, ob Dir das passt oder nicht.


Brixe hat geschrieben:
Erstmal über jemanden herfallen, seinen Senf absondern und sich Beifall heischend umsehen. Der hab ich's wieder gezeigt!

Simmer a bisserl übersensibel unterwegs heut oder was ?
Ich bin überhaupt nicht über jemanden hergefallen und schon gar nicht habe ich mich "Beifall heischend umgesehen". Und "auf Dich eingetreten" (wie Du in Deinem anderen Posting schreibst) habe ich auch nicht, da kannst Du noch so theatralisch rumzetern.


Brixe hat geschrieben:
Schade, ich hatte mit einer sachlichen Diskussion gerechnet.

Dann wär's doch gut, damit anzufangen. Und nicht irgendwelche Beobachtungen zum Besten zu geben (die ja durchaus zutreffen können), und dann wenn's spannend werden könnte (d.h. warum das so ist und was man vielleicht dagegen tun könnte, wenn man es denn für notwendig erachtete), dann kommt ... nichts mehr. Das ist genau Nullkommanull Mehrwert gegenüber dem Stand vor Deinem Posting.

Und genau deshalb hatte ich auch geantwortet: Ich hatte auf was Konstruktives gehofft (von jemandem, der hier offensichtlich "unzufrieden" zu sein scheint), Ursachenforschung, Tipps zur Verbesserung, irgendetwas in dieser Richtung. Kam aber nix. Somit: Posting enttäuschend.
Ist wie: Die Tür aufmachen, in den Raum rein rufen "Hier ist es nicht gut, woanders ist es besser!", Tür wieder zu machen und weggehen. Hilft den im Raum Befindlichen jetzt auch nicht weiter. Motzen kann jeder, ist manchmal auch wichtig - aber nur in Verbindung mit konstruktiven Vorschlägen zur Verbesserung. Ansonsten bleibt es - Motzen.


Brixe hat geschrieben:
Im Übrigen ist dein Beitrag hier zumindest für mich völlig wertlos.

Bitte nicht über mich herfallen und auf mich eintreten!!! Schon gar nicht am Ende eines Postings, wo's besonders weh tut!


Abendlicher Gruß
Micha



Ralf , , , Holodoc , Schonvergeben , Haniwa gefällt das (6 Mitglieder)


Jack_D_666
09.04.2018, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+3Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Hallo miteinander,

Bisher habe ich mich hier auch eher im Hintergrund aufgehalten und viel gelesen und Ideen gesammelt.

Nach meinen Darkages, die immerhin gute 20 Jahre waren bin ich über dieses Forum „gestolpert“.
Ich kann nur sagen, den Kontakt, den ich hier mit Mitglieder hatte oder habe schätze ich sehr...ich bin fast jeden Tag aufs neue von den kreativen MOC‘s begeistert die mich aber gleichzeitig auch ein wenig einschüchtern, so professionell, wie sie gebaut sind und man denkt sich dann, hoffentlich gelingt mir mal ansatzweise ein vorzeigbares Modell.

Da ist auch vielleicht mein einziger Kritikpunkt, den auch Brixe angesprochen hat...der Ton, der Bekanntlich die Musik macht.
Ich denke MOC‘s einzustellen, gerade von nicht so erfahrenen Baumeistern erfordert auch eine gehörige Portion Mut...teilweise ist mir da die Kritik ein wenig zu harsch und nicht immer konstruktiv.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten aber ich denke uns verbindet ein und dieselbe Leidenschaft und wie bei so vielen Dingen im Leben gibt es Naturtalente und bestimmt auch Baulegasteniker, die aber einfach Spaß an der Sache habe und der steht für mich nach wie vor im Vordergrund...meine beiden Kinder zeigen mir dann immer wofür Lego gemacht ist...für Kreativität! Egal in welcher Form.

Dieses Forum fördert meine Kreativität daher bin ich auch gerne Plus-Mitglied geworden.

Bei der MOC Wahl muss auch ich gestehen, dass ich den Voting Zeitraum teilweise verpasse, da sollte vielleicht nochmal gesondert drauf hingewiesen werden.

Nun habe ich genug geschwafelt...ich Lese auch gerne mal in einem andere Forum, plusmitglied bin ich hier und freue mich auch in Zukunft auf tolle Beiträge und die Hilfe von Gleichgesinnten!

Ich wünsche Euch einen schönen Abend

Gruß Micha (Jack_D_666)



Matze2903 , Seeteddy , Schonvergeben gefällt das


Seeteddy
09.04.2018, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von Jack_D_666

Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Hi Micha!
Jack_D_666 hat geschrieben:


Ich kann nur sagen, den Kontakt, den ich hier mit Mitglieder hatte oder habe schätze ich sehr...ich bin fast jeden Tag aufs neue von den kreativen MOC‘s begeistert die mich aber gleichzeitig auch ein wenig einschüchtern, so professionell, wie sie gebaut sind und man denkt sich dann, hoffentlich gelingt mir mal ansatzweise ein vorzeigbares Modell.

Nicht einschüchtern lassen; kommt Zeit kommt MOC!

Jack_D_666 hat geschrieben:

Da ist auch vielleicht mein einziger Kritikpunkt, den auch Brixe angesprochen hat...der Ton, der Bekanntlich die Musik macht.
Ich denke MOC‘s einzustellen, gerade von nicht so erfahrenen Baumeistern erfordert auch eine gehörige Portion Mut...teilweise ist mir da die Kritik ein wenig zu harsch und nicht immer konstruktiv.

Da glaube ich, ist die Wahrnehmung etwas verzerrt. Ich kann mich kaum an einen echten Verriss, eines MOC hier, in der letzten Zeit, erinnern. Schade finde ich, dass es oft wenig Antworten, Kritik (konstruktiv) und Bautips zu den vorgestellten MOCs gibt. Nun kann ich schwer für Andere sprechen, aber ich bin ja hier seit über 10 Jahren dabei. Ich erinnere mich an ein MOC, auf das ich vor gefühlten 8 Jahren einmal konstruktiv kritisiert habe. Ich habe an einem LKW ca. 23 Verbesserungen, mit Bricklink-Verweis zu den benötigten Bauteilen, gepostet; man hat danach von dem Erbauer hier nichts mehr gehört und gesehen. Seitdem bin ich noch wesentlich vorsichtiger geworden. Aber es ist auch ein Generationenwandel zu spüren. Junge Leute sind kaum mehr in der Lage mit Kritik umzugehen und diese in positive Impulse umzuwandeln. Stattdessen sehen wir eine zunehmend niedrigere Aufmerksamkeitspanne und geringere Frusttoleranz; also auf gut deutsch: weniger Geduld.
Vor zehn Jahren habe ich auch noch ehrfürchtig zu den unerreichbaren MOCs Anderer aufgeblickt - und jetzt spiele ich mit in der Liga!

Jack_D_666 hat geschrieben:

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten aber ich denke uns verbindet ein und dieselbe Leidenschaft und wie bei so vielen Dingen im Leben gibt es Naturtalente und bestimmt auch Baulegasteniker, die aber einfach Spaß an der Sache habe und der steht für mich nach wie vor im Vordergrund...meine beiden Kinder zeigen mir dann immer wofür Lego gemacht ist...für Kreativität! Egal in welcher Form.


Ja, das ist der Grund, warum die Meisten hier sind, weil die Beschäftigung mit LEGO einfach Spaß macht!

Jack_D_666 hat geschrieben:

Dieses Forum fördert meine Kreativität daher bin ich auch gerne Plus-Mitglied geworden.

Das kann ich gut nachfühlen und es freut mich sehr!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Lego3723
09.04.2018, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Ich habe teilweise auch keine Lust zu Voten. Nur selten ist meine Wahl unter den ersten 3. (Ausser der Sieger ist so offensichtlich wie diesmal)
Oft habe ich auch den Eindruck, dass sich die hier persönlich Bekannten die Punkte zuschieben. Allgemein hat es mir zu viele Eisenbahnen und Häuser. Ich mag halt eher die grossen Modelle wie Maxifigs oder Technics. Mit StarWars kann ich mich aber nicht identifizieren.

Die Bekanntschaft einer grösseren Anzahl Teilnehmer schliesst "Einzelgänger" auch eher aus.
Ich war auch schon an Ausstellungen und habe Einzelne von hier persönlich erlebt. Ich war dann etwas enttäuscht, die grossen Moc'er waren mir nicht sympathisch und ich habe mich dann auch am Stand gar nie als Forumsteilnehmer vorgestellt. Liebe Menschen, welche ich in freier Wildbahn aber wohl nicht in meinen Kollegenkreis gelangen würden.

Alles super, kein Problem. Ich mag Euch hier im Forum und sehe gerne immer wieder interessante Moc's. Vielleicht mache ich auch wieder mal Eines, einstellen zum MDM werde ich aber nicht mehr.



Micha2
09.04.2018, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von Jack_D_666

+1Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Hallo Namensvetter :-)

Jack_D_666 hat geschrieben:

Ich denke MOC‘s einzustellen, gerade von nicht so erfahrenen Baumeistern erfordert auch eine gehörige Portion Mut...teilweise ist mir da die Kritik ein wenig zu harsch und nicht immer konstruktiv.


Teilweise finde ich kommt auch recht wenig Resonanz - auch bei "tollen" MOCs (was auch immer man als solches empfindet).

Viel Spaß hier!

Gruß
Micha



Lego3723 gefällt das


Brixe
09.04.2018, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
Brixe
09.04.2018, 22:59

Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Hallo,

nocheinmal: ich habe mich in meinem Beitrag nur und ausschließlich auf das:

Was ich nur ein wenig schade fand, ist, dass trotz der guten Auswahl an hervorragenden MOCs, die Wahlbeteiligung wieder zurückgegangen ist.

und das:
es waren für den März aber nicht nur wenige Abstimmende,
sondern auch tendenziell wenige MoCs.

und das:
Ich habe eher den Eindruck, die Lego-Welle ist etwas abgeflaut. Es kommen weniger MOCs und allgemein scheint hier die Teilnahme im Forum eher nachgelassen zu haben.

und das:
ich denke mal auch, dass der Hype etwas zurück geht. Man muss aber bedenken, dass dies auch viele unterschiedliche Gründe haben kann, wie
Zeit, Lust , kreativität, jahreszeit, oder die hoffnung und so.

bezogen.

Ich bin weder unzufrieden, noch will ich etwas verbessern oder verändern. Es war einfach nur ein Versuch, eine Annahme, wie alle anderen es zuvor auch gemacht haben, zu erklären, warum Einige das Gefühl haben, daß es weniger Beiträge hier gibt.

Mehr nicht, auch wenn du noch so sehr meine Worte sezierst und etwas hineininterpretierst.



Matze2903
09.04.2018, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Voten für das MdM

Ich vote für das was mir gefällt und meine Stimme ist Anerkennung für das Moc und den Moccer. Und wenn er eine Stimme hat und sich dann freut, dann ist es super. Mehr will ich nicht.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


tastenmann gefällt das


Seeteddy
09.04.2018, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

+3Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Lego3723 hat geschrieben:

Ich habe teilweise auch keine Lust zu Voten. Nur selten ist meine Wahl unter den ersten 3.

du glaubst gar nicht, wie sich Diejenigen, welche unterhalb der Treppchenplätze landen, über so eine Stimme freuen!
Deswegen wähle ich auch gerne bewusst ,nicht immer einen der heißen Kandidaten, sondern mein persönliches Lieblingsmodell.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Micha2 , JuL , Holodoc gefällt das


MiBra
09.04.2018, 23:15

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Hallo

Dass hier weniger geschrieben wird liegt wohl auch daran dass die Leute für die einzelnen Teile ihres Hobbys verschiedene Kanäle anzapfen.
So werden wohl Neuheitenvorstellungen und Setreviews eher über Youtube und einschlägige Blogs abgewickelt. Dadurch entstehen hier im Forum immer weniger Posts. In unserer schnellen Zeit sind diese Medien (die z.T. professionell geführt werden) einem Forum sicher um Längen voraus.

Eine andere Frage sollte sich das Forum aber wirklich stellen: Macht man nicht zu wenig für die Neueinsteger. Wie soll er mit seinem "mickrigen" Moc einsteigen wenn er nicht gefördert wird, und Zuspruch erhält. Und das heisst nicht nur liken (Denn liken ist haupsächlich der von Seeteddy angesprochene "American way of Oberflächlichkeit"). Ich glaube dadurch sind hier sehr viele einfach nur Mitleser und bleiben das dann auch. Aber ein Forum lebt vom Content der einzelnen Mitglieder und nicht von den Lesern. Das mag am Anfang vielleicht noch etwas Traffic erzeugen, aber je weniger greifbares gepostet wird umso mehr "Leser" kehren dann auch irgendwann nicht mehr zurück.

MfG
Michel



55 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: