martin82
07.04.2018, 08:22

MOC des Monats März

Hallo zusammen,

Hier sind die Gewinner, herzlichen Glückwunsch!

Grüße
Martin


[image]


IngoAlthoefer
07.04.2018, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: MOC des Monats März

Herzlichen Glückwunsch an die Treppisten
auch von mir!

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Naboo
07.04.2018, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: MOC des Monats März

Ja, einen Glückwunsch an die Gewinner. Und ein Danke an die drei Leute, die für meine Seydlitz gestimmt haben.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Seeteddy
07.04.2018, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

+1Re: MOC des Monats März

LLF,

zuerst wieder ein Dankeschön an das MDM-Team, die uns dieses erfreuliche Spektakel organisieren.

Den Glückwünschen an die Treppchenkandidaten, sowie Allen, die mitgebaut und mitgewählt haben, möchte ich mich anschließen.

Dass der Hamburger Michel so souverän, mit Riesenvorsprung, über die Ziellinie ging, habe ich vorausgeahnt.
Dass der Sanitätsdienst im Weltraum so großen Anklang fand ist auch ein gutes Zeichen; obwohl die Grebulonier wohl nur durch das Abhören der Fernsehstationen, vom Planeten Erde, etwas über Henry Dunant, die Schweiz und das Rote Kreuz mitbekommen haben dürften.
Dass Maggie Simpson es noch aufs Treppchen geschafft hat, hat mich auch gefreut; ich habe ihr nämlich meine Stimme zugeschanzt.
Und ich möchte mich noch persönlich bedanken, bei den Dreien, denen mein Camembert geschmeckt hat!

Was ich nur ein wenig schade fand, ist, dass trotz der guten Auswahl an hervorragenden MOCs, die Wahlbeteiligung wieder zurückgegangen ist. Vielleicht lag es am Ostereier-Rummel?
Deswegen möchte ich vorschlagen, unter den Wählern des MDM auch einen kleinen Preis zu verlosen. Ich denke da beispielsweise an einen 1x8 Stein mit 1000steine-Logo (also eine kleine Aufmerksamkeit, die nicht andernorts käuflich zu erwerben ist). Das sprengt dann nicht das Budget der Community und bringt zugleich einen tollen Werbeeffekt.
Wie gehabt, nur ein "unverbindlicher Garniervorschlag" und wer die Idee doof findet, darf den unteren Absatz mit schwarzem Edding auf seinem Monitor durchstreichen!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Legotheker gefällt das


Thekla
07.04.2018, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: MOC des Monats März

Hi,


Vielleicht lag es am Ostereier-Rummel?


nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher!

Hoffentlich finden in Zukunft nicht all zu viele dieser ...witzigen... Aktionen statt.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Brixe
07.04.2018, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+3Re: MOC des Monats März

Hallo,

erstmal Glückwunsch an alle 3 Gewinner und vielen Dank an Martin und René fürs fast tägliche Einpflegen der MOCs.
Mir ist die Wahl dieses Mal recht leicht gefallen, da einer meiner zahlreichen Favoriten doch einen deutlichen Vorsprung vor den anderen hatte.

Seeteddy hat geschrieben:

Was ich nur ein wenig schade fand, ist, dass trotz der guten Auswahl an hervorragenden MOCs, die Wahlbeteiligung wieder zurückgegangen ist. Vielleicht lag es am Ostereier-Rummel?

Oder vielleicht auch daran, daß die Wahl genau in den Osterferien lag.

LG, Marion



Dirk1313 , Seeteddy , gefällt das


Steinemann
07.04.2018, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: MOC des Monats März

Thekla hat geschrieben:

Hi,


Vielleicht lag es am Ostereier-Rummel?


nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher!

Hoffentlich finden in Zukunft nicht all zu viele dieser ...witzigen... Aktionen statt.

Gruß
Thekla

Meine Güte wie verbittert muß man sein...
Auch Spass muß sein.

Immer locker bleiben
Steinemann



IngoAlthoefer
07.04.2018, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: MOC des Monats März

Hallo Klaus, hallo Leute,

es waren für den März aber nicht nur wenige Abstimmende,
sondern auch tendenziell wenige MoCs.


Seeteddy hat geschrieben:

... möchte ich vorschlagen, unter den Wählern
des MDM auch einen kleinen Preis zu verlosen. Ich denke
da beispielsweise an einen 1x8 Stein mit 1000steine-Logo
...

Erst dachte ich, Du wolltest den Preis stiften.
Aber beim genaueren Lesen habe ich gemerkt, dass
Du ja gar nicht wissen kannst, wer abgestimmt hat.

Bei der Idee, die ich eigentlich begrüsse, sehe ich
einen Haken: Gewinnwillige mögen sich mit mehreren Accounts
anmelden (und dann abstimmen), nur um grössere Siegchancen
zu haben.

Vielleicht ist folgende Idee praktischer:
Jeder, der mindestens ein MoC im aktuellen Monat
einstellt, nimmt an einer Verlosung wie von Dir
genannt teil. Meist machen die AFoLs, die selbst
etwas gebaut haben, dann auch bei der Abstimmung mit.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


grubaluk
07.04.2018, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: MOC des Monats März

Oh, vielen Dank und meine Glückwünsche an Malte(+Team) und Thomas(+Team)! Den Michel konnte ich ja auf der Floating Bricks auch live bestaunen und es ist wirklich ein würdiger Sieger. Bilder können so ein Modell immer nur unvollständig wiedergeben.

Die Wählerzahl schwankt ja immer deutlich. Da haben Ferien und die Geschwindigkeit, mit der der Wahlstart-Beitrag nach hinten purzelt (durch andere Beiträge) sicherlich Einfluss. Vielleicht wäre es schon hilfreich, den Wahlstart-Beitrag in der "Letzte Beiträge"-Übersicht vom 02. bis 06. eines Monats sticky zu machen, wenn die Wahlperiode startet.

Gruß
Andreas



shadow020498
07.04.2018, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: MOC des Monats März

Hallo zusammen,

Glückwunsch an Malte und Andreas und danke für den zweiten Platz.

Schön das es mal wieder ein Raumschiff mit auf das Treppchen geschafft hat.

Viele Grüße
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


Lego3723
08.04.2018, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: MOC des Monats März

Ich habe eher den Eindruck, die Lego-Welle ist etwas abgeflaut. Es kommen weniger MOCs und allgemein scheint hier die Teilnahme im Forum eher nachgelassen zu haben.
Ich warte nun mal auf den neuen Technics-Kran. Vielleicht entfacht der mein Feuer wieder etwas.



gefällt das


NightStray
08.04.2018, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

+3Re: MOC des Monats März

Hallo,

ich denke mal auch, dass der Hype etwas zurück geht. Man muss aber bedenken, dass dies auch viele unterschiedliche Gründe haben kann, wie
Zeit, Lust , kreativität, jahreszeit, oder die hoffnung und so. Manchmal verpasst man vielleicht auch das abstimmen. Nicht alles spielt sich um lego, denn es gibt eben auch noch die Faktoren Arbeit, Familie und andere Interessen. Um hier mal aufs treppchen zu gelangen ist verdammt schwer, gerade für neueinsteiger oder jüngere, da die Konkurrenz knallhart, was einem vielleicht die lust am bauen oder präsentieren vergehen lässt. Auch wird weniger kommentiert, was tipps und tricks anbelangt. Zudem kann es schon mal passieren, dass sich der ein oder andere eine Auszeit nimmt. Gerade was jüngere anbelangt, so sind da die Interessen von heut auf morgen sehr unterschiedlich. Es wird wahrscheinlich immer mal ein auf oder ab geben.

Schöne grüße
Roman



Lego3723 , , Micha2 gefällt das


Lego3723
08.04.2018, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

+1Re: MOC des Monats März

Es hängt wohl auch mit den Sets zusammen. Gerade letzte Weihnachten gabs da auch meiner Sicht nicht viel Interessantes. Ganz tolle Sachen im Bereichs technics haben mir schon länger gefehlt. Ich weiss zwar nicht was genau fehlt, mich hat seit tollen dem Kran allerdings nichts mehr angesprochen. Leider konnte ich mich auch nicht für den Porsche entscheiden.



gefällt das


NightStray
08.04.2018, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: MOC des Monats März

Was die Set´s anbelangt, so trifft das auch zu, aber um ein
Moc zu bauen, hat man ja eigentlich immer irgendwelche Teile
zur Hand. Lego bringt zur Zeit wirklich nicht wirklich was
brauchbares, für Größere raus. Im City Bereich nur Autos, was
auch langweilig wird. Wenn man besondere Detailteile für den
City Bereich haben will, wie Obst oder so, kann man auch auf
Elves oder Friends umsteigen, da sind teilweise mehr brauchbare
Teile drin.
Mit Technik kann ich leider nichts anfangen, da mir
die Modelle meist zu nackig und löchrig aussehen. Der Porsche
wäre optisch vielleicht besser geworden, wenn sie ihn eventuell
zweifarbig und eine Frontscheibe spendiert hätten. Ansonsten
halt geschmacksache. Beim Mack Anthem fast das gleiche. Geile
Zugmaschine, aber der Hänger ist doch einfach mal nur unpassend.
Nen schöner Kastenhänger wäre optisch bulliger. Aber auch hier
geschmackssache.



Thomas52xxx
09.04.2018, 07:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

+1Re: MOC des Monats März

Lego3723 hat geschrieben:

Es hängt wohl auch mit den Sets zusammen. Gerade letzte Weihnachten gabs da auch meiner Sicht nicht viel Interessantes. Ganz tolle Sachen im Bereichs technics haben mir schon länger gefehlt. Ich weiss zwar nicht was genau fehlt, mich hat seit tollen dem Kran allerdings nichts mehr angesprochen. Leider konnte ich mich auch nicht für den Porsche entscheiden.

Ich verstehe da den Zusammenhang nicht. Wie kann man aus "Den LEGO-Designern fällt nichts mehr ein" ein "Den AFOLs fällt nichts mehr ein ableiten?" Viele haben einen ausreichenden Steinebestand um viele tolle Dinge daraus zu bauen.
Ach ja, ich baue fleißigst, bin aber noch nicht fertig.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


JuL gefällt das


friccius
09.04.2018, 08:15

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: MOC des Monats März

Meinen Glückwunsch an die Drei platzierten!
Mir viel die Wahl einmal mehr nicht ganz leicht.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


martin82
09.04.2018, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: MOC des Monats März

Hallo zusammen,

kurz meine Meinung:

ich wähle sonst auch gerne mal MOCs, die nicht unbedingt durch Größe imponieren, sondern auch gerne mal kleinere Sachen die mir gefallen, aus dem Wissen, dass die großen MOCs ohnehin genug Stimmen bekommen. Dieses Mal konnte ich allerdings auch nicht widerstehen

Dass die Wahlbeteiligung schwankt ist ganz normal, und selbst wenn die Ostereier Suche vielleicht ein paar abgelenkt hat, so hat es doch sicherlich keinen Einfluss auf die Verteilung der Stimmen gehabt.

Die Tatsache, dass aktuelle Original LEGO Sets nicht gut bei AFOLS ankommen (was zum Teil richtig sein mag), hat für mich ebenfalls keinen Zusammenhang zur Anzahl und Qualität der hier vorgestellten MOCs. Entweder man baut gerne selbst oder eben nicht, das hat mit Neuerscheinungen aber nichts zu tun.

Viel Spaß beim Weiterbauen

Grüße
Martin


[image]


Carrera124
09.04.2018, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

+1Re: MOC des Monats März

Lego3723 hat geschrieben:

...allgemein scheint hier die Teilnahme im Forum eher nachgelassen zu haben.

Nun ja, das Themenspektrum hier ist schon seit einigen Jahren relativ schmalbandig.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


IngoAlthoefer
09.04.2018, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: MOC des Monats März

Hallo Rennfahrer,

Carrera124 hat geschrieben:

... das Themenspektrum hier ist schon
seit einigen Jahren relativ schmalbandig.

das kann ich nicht nachvollziehen.

Wir diskutieren, wir zoffen uns, wir machen Abgefahrenes,
wir haben jetzt erstmals auch systematisch Ostereier
suchen lassen.

Ich sehe da nichts in Richtung Schmalband.
Ok, Monorail, aber da hat "Schmal" eine andere Bedeutung.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Seeteddy gefällt das


Carrera124
09.04.2018, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+4Re: MOC des Monats März

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Rennfahrer,

Carrera124 hat geschrieben:
... das Themenspektrum hier ist schon
seit einigen Jahren relativ schmalbandig.

das kann ich nicht nachvollziehen.


Nun, es ist relativ einfach, denn hier im Forum gibt es eigentlich nur zwei inhaltliche Schwerpunkte.
Zum einen MOCs, die zugegeben durchgehend ein sehr hohes Niveau haben.
Zum andere, das Thema "günstig einkaufen". Sei es LUGBULK, sei es der Lego Shop, seien es Rabattaktionen in den Stores oder in Kaufhäusern etc.

Und dann kommt lange nichts. Neuheiten werden nur in geringem Umfang vorgestellt und diskutiert - das war früher anders.
Sammlerthemen finden überhaupt nicht mehr statt - das war früher auch anders.
Selbst exotische Bautechniken scheinen niemanden im Detail zu interessieren, obwohl sie in manchen MOCs angewendet werden.

Diese letzten drei Themengebiete sind woanders deutlich stärker ausgeprägt - kein Wunder, dass es andere Foren geschafft haben, die ehemalige Vormachtstellung von 1000steine.de im deutschsprachigen Raum zu brechen.


Grüße an meinen Stalker


, hbeer1984 , Lego3723 , Pudie® gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: