Fabo24
06.04.2018, 13:51

Kaufberatung

Hallo 1000Steine Forum, ich bin neu hier und bräuchte einen Rat von euch. Ich überlege mir eines der folgenden Sets zu kaufen, doch ich bin mir noch unschlüssig welches:
42056 Porsche 911 GT3 RS
10214 Tower Bridge
10243 Pariser Restaurant
Welches von diesen Sets lohnt sich am meisten?
Und welches Set denkt ihr läuft als erstes aus?
Welches Set ist am schönsten?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Turez
06.04.2018, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Fabo24

Re: Kaufberatung

Hallo Fabian,

Fabo24 hat geschrieben:

Kannst du mir vllt. von deinen Erfahrungen der Sets berichten bzw. deiner persönlichen Meinung,wenn du sie selbst hast?

meine Meinung und Erfahrungen entsprechen im Grunde dem, was ich schon geschrieben hatte. Einzig zum Porsche wäre noch zu Ergänzen, dass ich den für 300 EUR nie kaufen würde. Habe ihn für 200 EUR bekommen und rückblickend war auch das schon grenzwertig. Andere Technicsets für (Angebotspreise) um 100-150 EUR bieten erheblich mehr Funktionen, meist auch direkt motorisiert oder mit Pneumatik. Nur die Optik reißt es beim Porsche für mich auch nicht raus.

Wenn es jetzt eine klare Empfehlung sein soll: Pariser Restaurant. Bei Technic klingen die Neuheiten ab August für mich interessanter als der Porsche und die Tower Bridge bekommst Du vermutlich auch in 2-3 Jahren noch regulär.

Fabo24 hat geschrieben:
Und lohnt es sich jetzt noch mit den Modularhäusern anfangen zu sammeln?

Auf jeden Fall. Die Reihe ist sehr erfolgreich und geht bestimmt noch mehrere Jahre weiter, wobei mit dem neuesten Set erstmals explizit eine bestimmte Epoche (USA der 50er Jahre) dargestellt ist. Mal schauen, ob sich das fortsetzt oder ob es mit dem nächsten Set schon wieder ganz anders weitergeht.

Das Detektivbüro und die Steinebank werden ja noch einige Zeit verfügbar sein oder?

Bestimmt. Wenn der Rhythmus der letzten Jahre beibehalten wird, geht das Restaurant Ende 2018 raus, das Detektivbüro Ende 2019 und die Bank Ende 2020. Aber das alles ohne Gewähr.

Hätte noch eine kleine Frage: Lohnt sich das Lego VIP-Programm, auch wenn man nicht immer alles bei Lego zur UVP bestellt?

Normalerweise schon. Durch Einlösen der gesammelten Punkte gibt es quasi immer 5% Rabatt, bei doppelten oder (selten angeboten) dreifachen Punkten entsprechend 10%/15%. Das muss man ja nicht liegen lassen. Die Punkte bleiben mindestens 2 Jahre erhalten, innerhalb dieser Zeit sollte als mindestens ein Einkauf erfolgen, um die bisherigen Punkte einzulösen.

Derzeit ist die Frage aber berechtigt. Es gibt kaum noch Sets, die wirklich ausschließlich bei Lego erhältlich sind (das war vor ein paar Jahren noch anders). Viele "Exklusivsets" tauchen nach einer Weile auch bei Kaufhof oder ToysRus auf und dort gibt es dann regelmäßig deutlich bessere Rabatte als per VIP-Programm möglich. Aktuell gibt es z.B. alle Häuser abgesehen vom Restaurant bei Kaufhof, das Diner dort morgen sogar als Sonderaktion für 109,99 EUR und das gerade mal vier Monate nach Erscheinen. Da muss man schon genau schauen, wann und wo welches Set am günstigsten ist, wenn man tatsächlich immer den besten Rabatt mitnehmen will. Die Preisdiagramme bei brickmerge helfen da weiter. Wenn Du einen Store in der Nähe hast, schau auch mal hier: AFOL-Shopping.

Gruß
Jonas



tmctiger
06.04.2018, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von Fabo24

+1Re: Kaufberatung

Fabo24 hat geschrieben:

Hallo 1000Steine Forum, ich bin neu hier und bräuchte einen Rat von euch. Ich überlege mir eines der folgenden Sets zu kaufen, doch ich bin mir noch unschlüssig welches:
42056 Porsche 911 GT3 RS
10214 Tower Bridge
10243 Pariser Restaurant
Welches von diesen Sets lohnt sich am meisten?
Und welches Set denkt ihr läuft als erstes aus?
Welches Set ist am schönsten?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!


Hallo Fabo,

also erstmal vorweg, ich habe alle diese Sets und kann dir daher meine Meinung dazu sagen:

@Porsche: Also das mit abstand am meisten überteuerte Set in deiner Liste und für mich auch kein wirkliches "Technic" Set, da er nicht wirklich funktionen hat. Die Gangschaltung die nicht vernünftig funktioniert kann man vergessen zumal man keine Auswirkung sieht da der Fake-Motor so verbaut ist das man ihn im fertigen Modell nicht mehr sieht (welcher Fuchs sich das wohl ausgedacht ?!), Die Lenkung ist quasi nicht vorhanden und wegen fehlenden HOG auch nicht bespielbar, die Federung funktioniert auch kaum, da der Federweg quasi nicht existent ist --> ich rate daher als ganz klar ab diese Set als Technic Set zu kaufen.
Als Standmodell, ist es leider seiner Bauweise (Technic Liftarms) geschuldet, acuh nicht wirklich tauglich (zu viele und zu große Löcher).

Fazit Porsche --> Finger weg! Es gibt viel viel bessere Technic Modelle!

@Tower-Bridge: Sehr schönes Architekturmodell! Leider passt es vom Maßstab her nicht zur City und daher ist es nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen in einer Lego Stadt. Es sein denn du baust sie um wie ich es für meine Stadt gemacht habe: siehe hier.
Weiters muss man sagen, der Aufbau ist sehr repitativ und es finden sich auch keine wirklich tollen Bautechnicken darinnen. Zum ausschlachten ist es auch nicht so der Bringer, da es viele kleine gleiche Teile hat (z.B.: hunderte beige (tan) "Käseecken")
Als Vitrinenmodell ist es allerdings unschlagbar, aber Achtung: sehr groß!

Fazit Tower-Bridge --> schönes Modell für die Vitrine, allerdings für Verwendung in einer Lego Stadt ohne Modifikation nicht zu gebrauchen da der Maßstab nicht passt.

@Parisien Restaurant: Super Modular Building! Eines der Besten, wobei die letzten die rausgekommen sind auf sehr sehr hohem Niveau angesiedelt sind (persönlich finde ich von den neuen das Diner noch am schwächsten). Das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt und es ist auch ratsam es zu kaufen, da es vermutlich bald EOL sein wird. Für eine Lego-Sradt sind die Modular Buildings ganz klar der Hammer. Meine Stadt besteht fast nur aus Modulars: siehe hier und hier (Video).
Bei allen Modulars kommt auch der Bauspaß nicht zu kurz! Viele unterschiedliche Teile, tolle Bautechniken und einfach toll anzusehen und teilweise auch mit Spielwert (wenn du darauf Wert legst)

Fazit Parisien Restaurant --> Gutes Preis/Leistungs Verhältnis, tolle Bautechniken (hoher Bauspaß), super schönes Modell. Da du in dem Thread irgendwo geschrieben hast dass es dich reizt eine Lego Stadt mit Zügen und allem Drum und Dran zu bauen kann und will ich dir eigentlich nur das Restaurant empfehlen und überhaupt die gesamte Modular Serie!

Ganz grundsätzlicher Tipp oder Rat ... Bau dir eine Lego Stadt/Anlage! Du wirst es nicht bereuen, es ist eine tolle Aufgabe und sieht nachher interessant aus. Mit Zügen bekommt dann sowas sogar noch einen enormen Spielwert!

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Tipps etwas weiterhelfen. Wenn du noch spezielle Fragen zu den einzelnen Modellen hast, frag einfach und ich werde versuchen sie dir anhand meiner Hands-On-Erfahrungen zu beantworten.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


hassel62 gefällt das


Fabo24
06.04.2018, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Kaufberatung

Danke euch allen für eure gute Beratung! Ich denke wohl es wird das Pariser Restaurant, aber ich schätze -wie auch hier schon erwähnt- dass es nicht bei nur einem Modular Building bleibt

Gruß Fabian



Falk
06.04.2018, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Kaufberatung

Hallo Jonas,

Turez hat geschrieben:

Aktuell gibt es z.B. alle Häuser abgesehen vom Restaurant bei Kaufhof, das Diner dort morgen sogar als Sonderaktion für 109,99 EUR.


Ist das offiziell? Auf deren Webseite ist das Diner momentan nicht gelistet.

Grüße,
Falk



Turez
06.04.2018, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Kaufberatung

Hi Falk,

Falk hat geschrieben:

Turez hat geschrieben:
Aktuell gibt es z.B. alle Häuser abgesehen vom Restaurant bei Kaufhof, das Diner dort morgen sogar als Sonderaktion für 109,99 EUR.


Ist das offiziell? Auf deren Webseite ist das Diner momentan nicht gelistet.

Ja, es steht so im gedruckten Werbeprospekt und hier: https://www.galeria-kaufh...ktionen/6-tage-rennen/

Vielleicht haben sie es sicherheitshalber heute rausgenommen, damit das Angebot morgen auch stattfinden kann. Ein paar Tage war es diese Woche schon online zu haben.

Gruß
Jonas



Falk
07.04.2018, 00:33

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Kaufberatung

Turez hat geschrieben:

Ja, es steht so im gedruckten Werbeprospekt und hier: https://www.galeria-kaufh...6-tage-rennen/

Ich hatte vorhin gesucht und nichts gefunden. Jetzt ist es für 109,99€ online und meine Anfrage betreffs einer Reservierung ist raus. Werde nachher versuchen, das Set direkt abzuholen. Sind zum Glück nur 2,5 Km.

Danke nochmal für den Hinweis. Ich hätte das sonst voll verpennt.

Grüße,
Falk



Merlini
07.04.2018, 00:56

Als Antwort auf den Beitrag von Fabo24

Re: Kaufberatung

Hallo Fabo,

Du hast ja bereits viele Antworten.
Mein Beitrag: Es kommt darauf an, was Dich persönlich am meisten anspricht.
Ich habe nach Jahrzehnten ohne Lego das Pariser Restaurant im Laden gesehen und wollte es unbedingt haben/bauen. Und dann noch die anderen - eine Stadt bauen. Es macht sehr viel Freude und inzwischen baue ich auch eigene Sachen.
Technik dagegen spricht nicht so an. Deshalb meine ich, es ist schwer, da einen Rat zu geben.
VIP Karte von Lego: Naja. Ich hab eine. Weil ich eine Autostunde von einem Lego Shop entfernt wohne, hab ich sie hin und wieder eingesetzt, um bei der Steinewand Teile günstiger einzusammeln. Aber im Grunde finde ich sie nicht so nützlich.

Viel Spass mit den Steinen,
Angela



Seeteddy
07.04.2018, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Kaufberatung

LLF,

war heute beim 6-Tage-Rennen im Horten Galeria Kaufhof.
Es gibt nicht nur das Diner für € 109,99, sondern auch andere Leckerli.
Da wäre das Detective Office für € 129,99, Big Ben für € 159,99 (unter 4 ct je Teil / ein 1a Schlachteset!) u.v.a.m.
Für Technic-freaks gibts den Mack Truck, für STAR-WARSianer ist auch etliches dabei, wie Todesstern...

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Fabo24
07.04.2018, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von Fabo24

Re: Kaufberatung

Hi nochmal an alle,
mein Pariser Restaurant ist jetzt bestellt und ich freue mich schon
wenn es nächste Woche zusammen mit der Minfigurenfabrik ankommt

Gruß Fabo



Falk
08.04.2018, 00:33

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Kaufberatung

Hallo Klaus,

Seeteddy hat geschrieben:


war heute beim 6-Tage-Rennen im Horten Galeria Kaufhof.
Es gibt nicht nur das Diner für € 109,99, sondern auch andere Leckerli.

Ich war auch im Kaufhof. 9:30 Uhr hatten die geöffnet. Ich war 9:49 Uhr dort und hatte das letzte Diner bekommen. Laut Verkäuferin wären "die ganzen LEGO Männer" schon da gewesen. Auf dem Heimweg bekam ich dann die eMail, dass man mir keinen Diner reservieren konnte.

Allgemein kamen mir die Regale deutlich leerer vor als am Montag, als ich das ebenfalls letzte Stadtleben abgeholt hatte. Wenn ich es richtig gesehen hatte, gab es nur noch ein Detektivbüro und einen Big Ben.

Grüße,
Falk



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: