Fabo24
06.04.2018, 13:51

Kaufberatung

Hallo 1000Steine Forum, ich bin neu hier und bräuchte einen Rat von euch. Ich überlege mir eines der folgenden Sets zu kaufen, doch ich bin mir noch unschlüssig welches:
42056 Porsche 911 GT3 RS
10214 Tower Bridge
10243 Pariser Restaurant
Welches von diesen Sets lohnt sich am meisten?
Und welches Set denkt ihr läuft als erstes aus?
Welches Set ist am schönsten?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Turez
06.04.2018, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von Fabo24

Editiert von
Turez
06.04.2018, 14:54

Re: Kaufberatung

Hallo Fabo,

in aller Kürze:

Porsche: Interessantes Bauerlebnis und gute Optik, aber enttäuschend wenig Funktionen im Vergleich zu anderen Technicsets dieser Größenordnung. Kein Motor, außerdem sind die interessanten Funktionen im fertigen Modell kaum bis gar nicht mehr zu sehen. Also eher was für die Vitrine und weniger zum technischen Spielen oder Vorführen. Läuft zum Jahresende aus. Wenn es Technic sein soll: Die Sets fürs zweite Halbjahr klingen bisher ganz spannend, evtl. mal abwarten, was genau da kommt.

Tower Bridge: Sehr viele Teile fürs Geld, aber eher wenig Vielfalt bei den Teilen und naturgemäß etwas eintöniger Aufbau (da quasi alles doppelt gebaut wird). Optik sehr gut, Funktionen oder Spielerlebnis mau. Anleitung für interessantes Alternativmodell erhältlich ( https://rebrickable.com/m...-alternative-build/#bi ). Seit 2010 im Sortiment, ein Ende ist nicht absehbar.

Pariser Restaurant: Wie bei allen Modularhäusern sehr abwechslungsreiches und interessantes Bauerlebnis, viele Details und kreative Bauideen, schön zu präsentieren. Gilt bei vielen als eines der besten Sets der Serie. Große Teilevielfalt und Minifiguren. Aber Achtung: Die Gefahr ist groß, dass Du danach unbedingt weitere Modularhäuser haben willst. Läuft vermutlich zum Jahresende aus.

Gruß
Jonas



Fabo24
06.04.2018, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Kaufberatung

Vielen Dank für deine Antwort Turez!
Kannst du mir vllt. von deinen Erfahrungen der Sets berichten bzw. deiner persönlichen Meinung,wenn du sie selbst hast?
Und lohnt es sich jetzt noch mit den Modularhäusern anfangen zu sammeln?



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Fabo24
06.04.2018, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Fabo24
06.04.2018, 15:51

Re: Kaufberatung

Danke für deine Antwort!
Das Detektivbüro und die Steinebank werden ja noch einige Zeit verfügbar sein oder?
Ich tendiere nämlich zum Pariser Restaurant.
Hätte noch eine kleine Frage: Lohnt sich das Lego VIP-Programm, auch wenn man nicht immer alles bei Lego zur UVP bestellt?

Gruß Fabo (Fabian)



Falk
06.04.2018, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Kaufberatung

Hallo,

Turez hat geschrieben:

Aber Achtung: Die Gefahr ist groß, dass Du danach unbedingt weitere Modularhäuser haben willst.

Das kann ich so unterschreiben. Dabei fand ich es eigentlich immer ziemlich öde, ständig die gleichen Häuser in diversen YouTube Videos zu sehen.

Bei dem Porsche gefällt mir die Farbe nicht und allgemein machen mir die neuen Technic Sets auch keinen Spaß mehr. Richtige Lochbalken waren mir lieber. Vor allem, wenn man ein Set wieder zerlegen wollte. Der Held meinte außerdem, dass man beim fertigen Porsche nichts mehr von der verbauten Technik sehen würde. Das kann sowohl Vor- als auch Nachteil sein. Für ein Vitrinenmodell hätte man sich da allerdings einiges an Teilen sparen können.

Die Tower Bridge ist mir zu groß und wie bereits erwähnt auch zu eintönig. Mir gefällt das Architecture Set besser.

Grüße,
Falk



Fabo24
06.04.2018, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Kaufberatung

Also die London Skyline habe ich auch ihr und finde sie auch ganz hübsch.



Seeteddy
06.04.2018, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Fabo24

Re: Kaufberatung

Hi Fabo24,

zu allererst kann ich dich schon mal beruhigen; ganz egal für welches der Sets du dich entscheidest, es ist kein Flop dabei und ein tolles Bauerlebnis so gut wie garantiert!

Den Porsche 911 GT-3 RS kann man auf alle Fälle als ganz besonderes Bauerlebnis bezeichnen. Wenn du Technic-affin bist und ein außergewöhnliches Modell haben möchtest, ist das eine gute Wahl!
Das Set 42056 kam 2016, hochgejubelt mit vielen Vorschusslorbeeren als "limitierte Ausgabe" für satte € 299,99 auf den Markt. Allerdings wurde es schon nach kurzer Zeit in hoher Auflage nachproduziert, so dass sich die Straßenpreise für ein neues OVP (MISB) Set nun zwischen € 220,- bis € 260,- eingepegelt haben.

Die Tower Bridge ist nun schon eine beträchtliche Zeit auf dem Markt. Wer großer Fan der britischen Metropole ist, könnte versucht sein, die Brücke noch etwas zu erweitern; nicht nur mit den seitlichen Turmhäusern, sondern auch maßstäblich in der Gesamtbreite. Dann braucht es zum Aufstellen allerdings eine Menge Platz! Schön ist auch, dass es das Set mit Big Ben im gleichen Maßstab dazu passend gibt.

Das Pariser Restaurant gehört zur berühmt/berüchtigten Modularserie; es schreit förmlich nach Nachbarhäusern! Ab dem Palace Cinema (Detektivbüro, Brick Bank, Assembly Square) sind die Häuser noch teilweise zu erträglichen, wenngleich nicht unbedingt günstigen, Preisen zu bekommen. Es ist ein Set für Leute, die gerne eine ansehnliche LEGO-Stadt für ihre Minifiguren haben wollen - und es geht auf Dauer garantiert ganz schön ins Geld!

Wenn du Modelle für die Vitrine haben möchtest, wirst du feststellen, dass alle drei genannten Sets wahre Kolosse sind; besonders der Porsche verlangt nach reichlich Fläche um zur Wirkung zu kommen!
Daher möchte ich noch als Alternative ein bisschen Reklame für die Architecture Serie machen. Da kann man, auf verhältnismäßig wenig Fläche, beeindruckende Modelle für die Vitrine zaubern. Allerdings geht das komplette Sammeln dieser Serie auch ordentlich ins Geld!

Also denn: Herzlich willkommen hier und viel Spaß mit dem Hobby!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Fabo24
06.04.2018, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Kaufberatung

Hi zurück Seeteddy,
Schöner Text, den du da geschrieben hast! Gefällt mir!
Ich muss sagen: So eine Lego Stadt war schon immer ein Traum von mir.
Habe auch zwei Züge und einige City Sets was man sicherlich gut kombinieren könnte.
Ich glaube ich lege mir das Restaurant zu da mir der Porsche auch einfach noch zu teuer ist:
220€ für 2700 Teile gegen 150€ für 2400 Teile und 220€ für 4000 Teile. Der Porsche ist ja ein "exklusives" Set, aber
ich finde das ist die schönere Verpackung nicht wert.

Gruß Fabo (Fabian)



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Turez
06.04.2018, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Fabo24

Re: Kaufberatung

Hallo Fabian,

Fabo24 hat geschrieben:

Kannst du mir vllt. von deinen Erfahrungen der Sets berichten bzw. deiner persönlichen Meinung,wenn du sie selbst hast?

meine Meinung und Erfahrungen entsprechen im Grunde dem, was ich schon geschrieben hatte. Einzig zum Porsche wäre noch zu Ergänzen, dass ich den für 300 EUR nie kaufen würde. Habe ihn für 200 EUR bekommen und rückblickend war auch das schon grenzwertig. Andere Technicsets für (Angebotspreise) um 100-150 EUR bieten erheblich mehr Funktionen, meist auch direkt motorisiert oder mit Pneumatik. Nur die Optik reißt es beim Porsche für mich auch nicht raus.

Wenn es jetzt eine klare Empfehlung sein soll: Pariser Restaurant. Bei Technic klingen die Neuheiten ab August für mich interessanter als der Porsche und die Tower Bridge bekommst Du vermutlich auch in 2-3 Jahren noch regulär.

Fabo24 hat geschrieben:
Und lohnt es sich jetzt noch mit den Modularhäusern anfangen zu sammeln?

Auf jeden Fall. Die Reihe ist sehr erfolgreich und geht bestimmt noch mehrere Jahre weiter, wobei mit dem neuesten Set erstmals explizit eine bestimmte Epoche (USA der 50er Jahre) dargestellt ist. Mal schauen, ob sich das fortsetzt oder ob es mit dem nächsten Set schon wieder ganz anders weitergeht.

Das Detektivbüro und die Steinebank werden ja noch einige Zeit verfügbar sein oder?

Bestimmt. Wenn der Rhythmus der letzten Jahre beibehalten wird, geht das Restaurant Ende 2018 raus, das Detektivbüro Ende 2019 und die Bank Ende 2020. Aber das alles ohne Gewähr.

Hätte noch eine kleine Frage: Lohnt sich das Lego VIP-Programm, auch wenn man nicht immer alles bei Lego zur UVP bestellt?

Normalerweise schon. Durch Einlösen der gesammelten Punkte gibt es quasi immer 5% Rabatt, bei doppelten oder (selten angeboten) dreifachen Punkten entsprechend 10%/15%. Das muss man ja nicht liegen lassen. Die Punkte bleiben mindestens 2 Jahre erhalten, innerhalb dieser Zeit sollte als mindestens ein Einkauf erfolgen, um die bisherigen Punkte einzulösen.

Derzeit ist die Frage aber berechtigt. Es gibt kaum noch Sets, die wirklich ausschließlich bei Lego erhältlich sind (das war vor ein paar Jahren noch anders). Viele "Exklusivsets" tauchen nach einer Weile auch bei Kaufhof oder ToysRus auf und dort gibt es dann regelmäßig deutlich bessere Rabatte als per VIP-Programm möglich. Aktuell gibt es z.B. alle Häuser abgesehen vom Restaurant bei Kaufhof, das Diner dort morgen sogar als Sonderaktion für 109,99 EUR und das gerade mal vier Monate nach Erscheinen. Da muss man schon genau schauen, wann und wo welches Set am günstigsten ist, wenn man tatsächlich immer den besten Rabatt mitnehmen will. Die Preisdiagramme bei brickmerge helfen da weiter. Wenn Du einen Store in der Nähe hast, schau auch mal hier: AFOL-Shopping.

Gruß
Jonas



10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: