Hallo zusammen,
Ich hatte schon seit Ewigkeiten einen Plan: Für die Leipziger Modulanlage sollte eine kompakte, stabile und unabhängige Rangierlok entstehen. Auf unserer Modulanlage fahren 9V und PF Züge. Da sich eine Steuerung über 9V für eine Rangierlok etwas ungünstig gestaltet musste also PF her. Allerdings war mir die PF-Batteriebox etwas zu groß und klotzig, deshalb musste das Projekt mit einer 9V Batteriebox umgesetzt werden (die Idee eines "Geisterwaggons" für den Antrieb schied direkt aus!). Somit bezieht meine Köf Strom aus einer 9V-Batteriebox, ist schön klein und lässt sich mit PF steuern. Dafür wurde ein einfaches 9V-to-PF Kabel verwendet (Nr. 8886). In den weiteren Bildern lässt sich das daraus resultierende Kabelchaos hoffentlich gut erkennen.
Die Köf war auch schon zur Floating Bricks 2018 im Einsatz und scheint ihrer Aufgabe gewachsen. Durch die kompakte Bauweise und die 9V Batterie ist sie "relativ" schwer und zieht gut.
Und zu guter Letzt: Es wurde nicht geschnitten, geklebt, zusammengelötet und es wurden nur originale Lego Teile verwendet. Die Sticker sind aus dem Güterzug (Nr. 60052).
An den Seiten befinden sich ein Feuerlöscher und ein Bremsschuh.
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Hallöchen Florian,
da ist Dir ein sehr schönes Modell gelungen..... und man möchte es eigentlich gleich nachbauen, denn so ein fleißiges Lieschen kann
man auf jeder Anlage gut gebrauchen!
Eine Frage habe ich an Dich. Wie hast Du es geschafft mit der alten Batterie-Box den PF-Empfänger anzusteuern.
Mir ist da nur diese Version von 2009 bekannt, aber da musste ein bisschen geschnippelt werden.
Danke schon mal im Voraus und
I a F
Maik-GC
Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support
MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be
Hallo Maik,
das ist nicht mehr notwendig. Es gibt seit Jahren dieses Teil. Das hat auf einer Seite unten einen 9V-Anschluß, oben leider aber PF.
MTM
Hallöchen Micha,
ja das Teil kenne ich, ABER wenn man dieses Kabel auf die alte Batterie-Box steckt und daran einen PF-Empfänger steckt passiert gar nichts,
die PF Motoren kann man jedoch mit der Batterie-Box und dem Kabel betreiben.
Also wo ist der Trick in der Lok?
I a F
Maik
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Lok24
04.04.2018, 10:39
Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David
Editiert von
Lok24
04.04.2018, 10:43
Hallo,
nein, das kann meiner Erfahrung nach so nicht gehen.
Generell gilt: 2 Kontakte 9V, 2 Kontakte geregelt für Motor.
Strom läuft also : 9V -> Empfänger, auf den anderen 2 Kontakten weiter zum Motor
Aber: Am PF-Batteriekasten sind die Pärchen verbunden, also beide 9V ungeregelt!
Man kann daher den Empfänger anschließen (9V), aber auch einen Motor, der ja eigentlich die beiden anderen Kontakte nutzt.
Deswegen wird genau ein vieradriges Kabel genutzt (die Diskussion hatten wir doch schon?)
Was man machen muss: am 9V-Batteriekasten am PF-Teil des Kabels die beiden Pärchen mit einem kurzen Drahtstück verbinden.
Zumindest bei meinen Kabeln.
Vorsicht: mit einem solcherart präparierten Kabel am Ausgang des Empfängers entweicht der magische Rauch, und der ist tot.
Grüße
Werner
Hallöchen Werner,
also sind wir wieder bei dieser Lösung.
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Lok24
04.04.2018, 13:17
Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David
Editiert von
Lok24
04.04.2018, 13:43
Aloha,
Maik-David hat geschrieben:
Hallo Micha,
MTM hat geschrieben:
Hallo Maik,
meines Wissens ist der Trick, die Batteriebox an einen der beiden Ausgänge (rot oder blau) des Empfängers anzuschließen, den Motor dann an den anderen Ausgang.
Das Eingangskabel des Empfängers aber bleibt ungenutzt - bzw. man könnte noch ein paar LED dranhängen.
Warum das (auch) sorum geht - kA. Aber es geht.
MTM
Lok24 hat geschrieben:
Hallöchen Micha,
Danke für die Info, das funktioniert so wie beschrieben einwandfrei.
I a F
Maik
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